Motorrad Vergleichstests in der aktuellen Ausgabe von "Motorrad"

Eine Honda oder eine BMW? Falls BMW untertreibst Du ein bisschen... :)

Und da sind wir wieder an dem Punkt, den ich versucht habe zu erklären.

Dann gibst Du halt bei BMW Aussehen, Emotionen und ein paar andere emotionale Bewertungspunkte 1 und schon hast Du das Motorrad, das für Dich perfekt ist und nicht BMW heißt.

Obwohl, vielleicht kommst Du dann plötzlich ins Grübeln, ob vielleicht doch nicht der Gewinner Deiner Liste eine bessere Wahl wäre. Z.B. ein VStrom?

Wenn man sich so dagegen wehrt eine solche Auswertung durchzuführen, dann hat man Angst vor dem Ergebnis.

Im Qualitätswesen gibt es ein System, solche Voreingenommenheiten der Menschen abzufangen und Dinge, die man nicht beachtet hat, plötzlich sichtbar zu machen: nennt sich FMEA

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

@Erklärbär: Geht dein Post in Richtung "Vernunft"? Ein Auto ist bei mir ein "Vernunftfahrzeug". Fährt seit 2016 und 130'000km ausser normaler Wartung ohne ein kaputte Birne. Ein besseres Auto hatte ich bisher nicht. Ist ja auch ein Mitsubishi, ein einfacher Diesel, noch aus Japan ;) Aber ein Motorrad? Wenn das bei mir Vernunft wäre, würde ich seit über 30 Jahren, nach der Erwartung des ersten Kindes, nicht mehr fahren...

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Ja, da hatte ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht. Das müsste man elektronisch eigentlich umsetzen können. Nimm den "1000-Punkte-Test" von "Motorrad", da haben sie irgendwelche 25 Kriterien, in denen das Motorrad Punkte sammeln kann. Am Ende kommt eine Punktzahl raus (maximal 1000 Punkte), und das Mopped, das die meisten Punkte hat, gewinnt den Test. Mein Gedanke war, dass der Nutzer am Monitor quasi einmal einen Fragebogen durchmacht, in dem er bei jedem dieser Kriterien angibt, wie wichtig ihm das ist. Ich fahre zum Beispiel immer solo, mir ist die Soziatauglichkeit komplett egal. Mir ist eine gute Connectivity wichtiger als ein perfekter Windschutz, für mich sind lange Wartungsintervalle wichtiger als eine einsteigerfreundliche Sitzhöhe.

Wenn man jetzt die einzelnen Punktergebnisse mit dem individuellen Präferenzprofil des Nutzers matcht, käme ein nach seinen persönlichen Vorlieben gewichtetet Testergebnis raus. Und jetzt stellen wir uns noch vor, dass "Motorrad" diese Profile entweder als Marktforschung an Motorradhersteller verkauft oder als Premium-Feature nur ihren zahlenden Kunden anbietet, dann hätten wir auch gleich ein Geschäftsmodell.

Aber mich fragt ja keiner.

Das müsste man in Motorrad online machen, nicht im Print-Medium.

Hier sind die Grundlagen dazu. Von Hand bisschen Arbeit, aber mit Hilfe von KI kann die Liste in etwa 15min erstellt werden:

MOTORRAD 1.000-Punktewertung: Motorräder objektiv vergleichen
    Mithilfe der 1.000-Punktewertung von MOTORRAD könnt ihr anhand der Kriterien, die euch an einem Motorrad besonders wichtig sind, das passende Modell für euch…
    www.motorradonline.de

OH, es ging dann etwas schneller ;)

Ich habe auch noch gleich eine Spalte und die Berechnung dazu für eine "Persönliche Gewichtung" hinzugefügt, falls man eben bestimmte Kriterien für sich persönlich stärker bewerten möchte :)

Um dein Excel-Sheet übersichtlich zu halten, kannst du diese Kontrollsummen nutzen:

Antrieb: 25% (250 Pkt.)

Fahrwerk: 25% (250 Pkt.)

Alltag: 25% (250 Pkt.)

Sicherheit: 15% (150 Pkt.)

Kosten: 10% (100 Pkt.)

Anleitung für Excel:

Kopiere die Tabelle in dein Excel-Blatt.

In der Spalte „Gewichtete Punkte“ gibst du in der ersten Zeile die Formel =C2*D2 ein (vorausgesetzt C ist die Punktzahl und D die Gewichtung).

Zieh die Formel nach unten bis zum Ende der Liste.

Wenn du nun z. B. den Verbrauch doppelt so wichtig findest, ändere die 1 in der Spalte Gewichtung einfach auf eine 2. Die Punkte werden dann automatisch neu berechnet.

Viel Erfolg beim Erstellen deines Vergleichs-Tools! Brauchst du noch Hilfe bei der grafischen Auswertung (z. B. einem Netzdiagramm)?

Dazu auch eine mögliche Formel zum berechnen des Preis-Leistungsverhältnis:

Um eine aussagekräftige Preis-Leistungs-Note (P/L) zu berechnen, die sich an der klassischen Schulnoten-Skala (1,0 bis 6,0) orientiert, wird das Verhältnis von erzielten Punkten zum Preis innerhalb der jeweiligen Fahrzeugklasse verglichen.

Da die Zeitschrift MOTORRAD meist den Quotienten aus Preis pro Punkt nutzt, kannst du folgende Logik in Excel anwenden:

Die Excel-Formel

Um eine aussagekräftige Preis-Leistungs-Note (P/L) zu berechnen, die sich an der klassischen Schulnoten-Skala (1,0 bis 6,0) orientiert, wird das Verhältnis von erzielten Punkten zum Preis innerhalb der jeweiligen Fahrzeugklasse verglichen.

Da die Zeitschrift MOTORRAD meist den Quotienten aus Preis pro Punkt nutzt, kannst du folgende Logik in Excel anwenden:

Die Excel-Formel

Angenommen, deine Daten stehen in folgenden Zellen: Zelle B40: Erreichte Gesamtpunktzahl (z. B. 750)Zelle B41: Testfahrzeugpreis (z. B. 15.000 €)Verwende diese Formel für die Preis-Leistungs-Note:Excel=B41/B40

Interpretation und Normierung

Der reine Wert (z. B. 20,00 € pro Punkt) sagt alleine noch nichts aus. Um daraus eine Note zu machen, musst du diesen Wert mit dem Wettbewerb vergleichen.

Hier ist eine beispielhafte Skala für die Bewertung:

Preis pro Punkt (€) Note Bewertung

< 15 € 1,0 Überragend

15 € - 20 € 2,0 Gut

20 € - 25 € 3,0 Befriedigend

25 € - 30 € 4,0 Ausreichend

> 30 € 5,0+ Mangelhaft

Viel Spass :wboy:

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Âventiure mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Und ihr glaubt wirklich, daß die „Motorrad“-Redaktion ein Interesse an massenhaft zugesendeten Listen von Hinz und Kunz hätte. Sorry, aber das halte ich für Wunschdenken und kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :twocents-mytwocents:

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Nein, nicht wirklich. Mein Gedanke war ein völlig anderer, und zwar aus der Perspektive von Monetarisierungsmöglichkeiten von Content. Laut Wikipedia ist sowohl die verkaufte als auch die Abo-Auflage von "Motorrad" seit Jahren rückläufig. Es wäre ein Wunder, wenn es anders wäre - Print-Journalismus geht halt über die Wupper. Seit ein paar Jahren bietet "Motorrad" ein ePaper und umfangreiche Online-Inhalte an, und versucht - wie alle - den Spagat zu schaffen zwischen maximaler Reichweite (also viele Besucher) und zusätzlichen Erlösen, also viele Premium-Kunden, die extra löhnen. Bestes Beispiel ist ihr Online-Routenplaner, den sie seit einiger Zeit haben. Der ist gratis und kostenlos zugänglich, aber um die geplante Route zu exportieren, brauchst du einen kostenpflichtigen Premium-Account.

Vor diesem Hintergrund könnte ich mir als Extra für zahlende Kunden vorstellen, dass die in ihrem Account ein Präferenzenprofil anlegen können, mit dem sie über von "Motorrad" getestete Moppeds eine individuell für sie zugeschnittene Bewertung bekommen. Das ganze müsste natürlich online und webbasiert laufen, die Daten sind dann alle bei "Motorrad". Das könnte ein Baustein sein, um eine Premium-Mitgliedschaft attraktiver zu machen. Da "Motorrad" auch einige Nutzerdaten hat, zum Beispiel Alter, Geschlecht, Wohnort, könnten sie aus diesen Daten anonymisierte Profile erstellen. Die könnten sie durchaus für ihre eigenen Zwecke als Relevanzkriterien nutzen, oder als Datensatz der interessierten Industrie-Kundschaft anbieten - gegen Bezahlung natürlich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!