Motorrad Vergleichstests in der aktuellen Ausgabe von "Motorrad"

Ja denke auch "Haben wollen / müssen ist da eher eher die Treibfeder. Stelle mir oft die Frage ist wieviel Leistung bei manch jammernden Fahrern wirklich am Hinterrad anliegt bzw. wieviel die Assistenzsysteme wegregeln, eben damit der Wunsch nach150 und mehr PS aufkommt. Einfach mal Wheeliekontrolle, Traktionskontrolle, Stabilitätskontolle, Mapping etc. halt alles was runterregelt und geht aus oder runterstellen.... dann ordentlich am Griff drehen und dann relativiert sich da bei manch einem bestimmt einiges ;) Evtl. sind dann ja sogar ein paar PS zuviel an Leistung die man dann wieder runterregeln kann.

Ob nun BMW oder Honda muss doch jeder selbst entscheiden, sind doch beides tolle Motorräder und mir gefällt meine At halt besser.

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Ein (Ex-)kollege von mir fährt schon seit vielen Jahren immer wieder die CBR 600 RR (=Yoghurtbecher). Er lässt das Ding heftig fliegen, Knie auf der Erde, Reifen heftig bis an die Kante, Wheelie usw. Er kann es eben auch sehr gut! Auf meine Frage hin, warum "nur" die 600er hat er mir geantwortet, es macht ihm viiiiel mehr Spaß, die kleine Honda auszuwringen, als das er sich bei der 1000 RR (Fireblade) immer wieder zurücknehmen muss. Das kann ich nachvollziehen!

Kann ich bestätigen. Die R6 macht mehr Spaß als die R1.

Meine Meinung zu Vergleichstests in Motorradmagazinen

Motorrad-Vergleichstests werden oft als objektive Kaufentscheidungshilfe verkauft.

In Wirklichkeit sind sie das nur sehr eingeschränkt.

Objektivität endet dort, wo Menschen testen: Fahrgefühl, Handling, „Charakter“ oder Emotion lassen sich nicht messen. Selbst Messwerte hängen von Strecke, Fahrstil, Setup und Testbedingungen ab.

Dazu kommt, dass Markenimage, Erwartungshaltung und wirtschaftliche Verflechtungen eine Rolle spielen können – nicht zwingend als offene Einflussnahme, aber subtil.

Das hatten wir schon bei Wettbewerben wie dem „Goldenen Lenkrad“ oder auch beim ADAC schon erlebt. Vertrauen entsteht dadurch nicht.

Aussagekräftig sind Vergleichstests höchstens für technische Daten oder um grobe Trends zu erkennen.

Für die Frage, ob mein Motorrad zu mir passt, taugen sie kaum.

Ich finde, wenn ich mit meinem Motorrad zufrieden bin (und das bin ich durchaus), brauche ich keinen Vergleichstest zu lesen.

Ich vergleiche meine Frau auch nicht mit anderen – denn ich bin mit ihr glücklich.

Genauso ist es mit meinem Mopped. die "kleine Rote" gefällt mir immer noch außerordentlich und ich bin glücklich wenn ich drauf sitze und fahren kann.

Was sollte ich also vergleichen ? Und vor allem Wozu ?

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

:lachen: :lachen: :lachen:

Das sollen wir dir glauben, jeder, aber wirklich jeder, der einen Sinn für Ästhetik und Schönheit hat, schaut mal nach links oder rechts.

Und ich liebe meine Frau auch heiß und innig. :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Dann hat sie aber Glück, dass sie bei mir immer als Beste abschneidet.

Und jetzt beenden wir das Thema aber ganz schnell wieder, sonst steht mir die Röte noch im Gesicht wenn wir uns wiedersehen.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Niemand hat die Zeit, das Geld und die Gelegenheit alle zu testen. Ich meine jetzt Motorräder. Deshalb sind diese Tests durchaus sinnvoll und haben ihre Berechtigung. Mitunter erfordert das vom Leser aber auch die Fähigkeit, für sich selbst Dinge herauszuziehen und auf die eigenen Bedürfnisse zu projizieren.

Ich erinnere mich an einen Werbeslogan von Porsche vor vielen Jahren: "Niemand braucht dieses Auto. Aber jeder will es haben."

Und ich erinnere mich an eine Probefahrt mit einer KTM 1290 Super Adventure vor ein paar Jahren, die war mit 160 PS eingetragen. Ich fuhr damals ein Mopped mit halb so viel PS und fragte mich "Was soll man denn mit 160 PS?"

Eine halbe Stunde später wusste ich es: Mehr Leistung ist besser als weniger Leistung.

Das habe ich fast aufgegeben....aufgeklebte Bürsten als Wimpern,Wurstlippen,Hagelschäden ohne Bedeckung etc. haben mir die Konzentration auf den Straßenverkehr sehr vereinfacht...und wenn es zu arg wird hilft das ABS bei einer Schreckbremsung...

Vorbei die Zeit,als ich beim Hinterhergucken der holden Weiblichkeit mit der Pedale meiner Mofa am Bordstein hängenblieb und zur Belustigung beigetragen habe :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!