Die Motorradindustrie und die alten Säcke
-
-
-
#12 Alles anzeigenWenn ich mich an einschlägigen regionalen Treffpunkten wie Glemseck oder Platte umschaue bin ich schon der Meinung, dass der Anteil an jüngeren Bikern in den letzten Jahren ständig zunimmt.
Ich war am Freitag am "Treffpunkt" am Fähranleger an der Elbe.
Nicht ein Jüngerer Motorradfahrer zu sehen.
Allerdings auch kein weiterer "Alter"

-
-
#13 Mich verwundert oft, dass alte Leute im selben Jahr geboren sind wie ich ... komisch.
Was den Nachwuchs angeht, bin ich zuversichtlich, denn auf verschiedenen Treffs ist die Anzahl der Jüngeren mMn angestiegen, insbesondere auch der Anteil der jungen Damen, die ohne männlichen Begleiter unterwegs sind, ist beachtlich. -
#14 Alles anzeigenWas den Nachwuchs angeht, bin ich zuversichtlich, denn auf verschiedenen Treffs ist die Anzahl der Jüngeren mMn angestiegen,
nur leider nicht in der AT-Community

lg
hoffi69
-
-
-
#16 Alles anzeigennur leider nicht in der AT-Community

lg
hoffi69
Alles hat seine Zeit ... auch die AT.
-
-
#17 Alles anzeigennur leider nicht in der AT-Community

Ich denke, daß man das Ganze auch mal von der finanzielle Seite sehen muß.
Wir "alten Säcke" haben ja meistens diesbezüglich einen stabilen Hintergrund.
Wenn man bedenkt, daß heutzutage die Kosten für die Führerscheine in Berei-
chen von 4.000 Euronen und mehr liegen, das bezahlt man in jungen Jahren
nicht mal eben aus der Portokasse. Dazu kommen dann natürlich noch die
Kosten für Maschine, Ausrüstung und Unterhalt.
Wenn ich zurückdenke, hätte ich mir das damals ohne Unterstützung von Ma-
ma und Großeltern auch kaum leisten können.
-
-
-
#19 Es gibt glaube ich ein paar Effekte, die die Wahrnehmung auch verzerren.
Das geht los mit den Lesern von Fachzeitschriften. Das Thema Print ist bei jungen Leuten viel weniger präsent als bei älteren. Deshalb dürfte der Altersschnitt einer Leserschaft eines Blattes wie "Motorrad" deutlich höher sein als der Schnitt der Fahrer insgesamt. Bei Insta- und TikTok-Reels ist es dann umgekehrt. Und natürlich gibt es auch eine gewisse Verteilung bei den Motorradtypen: Unsere Reisedampfer sind ja eher was für die gereifte Kundschaft, ein 650er Rennerle oder eine Supermoto eher was für jüngere, gelenkigere Leute. Und da man mit verschiedenen Moppeds in unterschiedlichen Ecken unterwegs ist, läuft man sich auch nicht andauernd über den Weg.
Mir fällt auf, wenn zum Beispiel bei Facebook Anfänger nach Motorrädern fragen, stehen heiße Straßenbikes höher im Ranking als Enduros, gar Reiseenduros.
-
#20 Alles anzeigenUnd sind wir mal ganz ehrlich. Auch in den vergangenen Jahrzehnten waren es nicht die Jungen, die das nötige Kleingeld in der Tasche hatten, um sich einen nagelneuen Bock leisten zu könne
Das sehe ich anders;wir ,meine Kumpels und ich, haben mit 26+Jahren schon neue Motorräder von VFR,Ducati 750 und Andere gekauft.
Und auch damals musste das Geld dafür hart erarbeitet werden und wir haben auf einiges wegen des Motorrads verzichtet.
Heute stehen halt andere Werte bei den U 40 im Vordergrund...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!