Dauerladeanschluss wie und wo sinnvoll
-
-
-
#12 Alles anzeigen….. Ein permanentes Laden einer LiFePo4 Batterie verringert die Lebensdauer der Batterie.
Das ist mir neu, allerdings habe ich bislang auch keine LifePo Batterie in meinen Fahrzeugen gehabt.
Den Bleiakkus hat eine angemessene Dauerladung jedenfalls nicht geschadet
Aber Danke für den Hinweis.👍
Dann werde ich das noch mal überdenken.👍
Martin
-
-
#13 Alles anzeigenin permanentes Laden einer LiFePo4 Batterie verringert die Lebensdauer der Batterie.
Das kann ich nicht bestätigen und durch BMS und passendes Ladegerät kein Problem.-Bei längerer Lagerzeit sollten LiFEPo4 Akkus nicht 100% haben. Ich lade nur nach Bedarf aber habe auch dauerhafte Stromverbraucher.
-
-
-
#15 Alles anzeigenIch fahre seit 2016 diverse Africa Twins. Ich habe noch keine von denen in irgendeinerweise Aufladen müssen. Auch nicht nach einer Winterpause. Ich stelle mal die Sinnhaftigkeit in Frage. Ein permanentes Laden einer LiFePo4 Batterie verringert die Lebensdauer der Batterie.
dann liegt das vielleicht daran, dass du alle paar Jahre eine neue hast?
Ich habe eine 2017er SD06 und parke im Winter normalerweise wettergeschützt und leicht gewärmt (immer über 0, meist um die 10 Grad). Habe die Batterien früher immer eingebaut und angeschlossen gelassen. Ich musste 2021 zu Beginn der Saison 1 mal aufladen (ließ sich nicht mehr starten) und Anfang 22 war dann eine neue Batterie dran, weil die alte zwar nach dem Laden zum Starten voll genug war, nach der ersten Fahrt hat sich der Anlasser dann aber wieder nur sehr müde gedreht. Habe gegen eine Lithium getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Für Lithium Batterien Achtung! man muss UNBEDINGT ein Lithium geeignetes Batterieladegerät verwenden. Eins, das nur für Bleiakkus geht, hat unter Umständen bei der Langzeitladung irgendwelche "Pflegeprogramme" mit drin, die die Lithium Batterie zerstören können. Außerdem mögen Lithium Zellen es nicht, lange bei maximalem Akkustand abgestellt zu werden. Daher sollte man sie, egal ob eingebaut oder nicht, (wenn überhaupt) nur vor Beginn der Saison 1 mal aufladen.
Mein Batteriepflegeprogramm über den Winter sieht jetzt so aus, dass ich sie im Oktober / November ausbaue und dann im Februar / März vor dem Einbau 1 mal wieder auflade.
-
#16 Ich würde da jetzt bei der Historie mal nullkommagarnix an der Elektrik machen, außer den Zündschlüssel umdrehen.

Meine 2020er mit dem OEM-Akku hat noch kein Ladegerät gesehen. Steht auch oft lange draussen in der Kälte, hat aber noch nie Probleme gemacht in über 70.000km. Anzeige im Display zeigt die Volt an wie am ersten Tag.
-
-
#17 Alles anzeigenDa werde ich dann wohl den Dauerplus vom Zusatzstecker nehmen und einen CTek Stecker .
Der Zusatzstecker laeuft ja ueber die normale Sicherung, somit ist das fuer Dich dann irrelevant. Aber:
Ich sehe, dass weder die Anschlusskabel von CTEK noch das weiter oben verlinkte Kabel von Baas eine Sicherung beinhalten. Eigentlich sollte jeder Abgang vom Pluspol doch moeglichst nah an der Batterie abesichert sein. Kennt jemand die Begruendung dafuer? Zumindest fuer einen Ladeanschluss sehe ich keinen Grund dagegen ...
-
#18 Alles anzeigendann liegt das vielleicht daran, dass du alle paar Jahre eine neue hast?
Meine SD06 bin ich 7 Jahre lang gefahren.
Aber egal. Ich würde es nicht machen. Aber jeder kann das ja selbst entscheiden
-
-
#19 Alles anzeigenIch möchte an meine AT einen steckbaren Dauer - und Nachlade Anschluss verbauen.
Wer hat hier schon Ähnliches montiert und wo eingebaut?
Vorweg:
Dauerladeanschluss an sich finde ich sinnvoll. Jeder hat ja sein persönliches Szenario, die paar Kabel kann die Waage verschmerzen, anderes Zubehör, das nur spazierengefahren wird, bedeutet mehr an zu beschleunigender Masse.
Dauerladen hingegen weniger, egal welches Batteriesystem. Weil man genau wissen muss, was das Ladegerät tut und ob sich die Batterie dagegen wehren kann.

An meiner AT (wird gefahren ohne electric lights gadgets
) habe ich keinen Anschluss, an meiner BMW mit nachgerüsteter LiFePo4 hingegen schon, dort kommt man nur nach Zeit&Nerven an die Batterie, mit der Ringösen-Verlängerung nehme ich nur den Sitz ab und kann für ein Stunden - schonend - im Winter mit lahmen 2Ampere Ladestrom kontrollladen. Dabei hat meine BMW eine echte Bordsteckdose (5 Ampere machbar) zum Laden, die vorherige Bleibatterie habe ich über darüber laden können, für das neue LiFePo4 Ladegerät jedoch war mir der Adapter zu teuer, der Sitz ist in 5 Sekunden runter und als extra without extra costs liegt der Anschluss nun wasserdicht.Hätte ich an der AT einen Zugang unter dem Sitz und der Sitz ginge (mal wieder) nur unter Gewalt runter, ja dann würde ich mir seitlich einen Abgang für das Ladegerät legen. Aber unbedingt wasserdicht einpacken.

-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!