CarPlay-Adapter: Wie Aliexpress mein Weltbild zum Wanken brachte

Ich bin jetzt auch ein paar hundert Kilometer mit dem Adapter und Android Auto gefahren und bin sehr angetan davon. Wenn man davon ausgeht, dass das Ding auch regulär kaum über 20 Euro kostet, kann man das Thema "Anschlussprobleme mit dem Handy" damit eigentlich ad acta legen. Die einzige Anwendung, die noch zu lösen ist, ist ggfs. ein Ladeanschuss für das Smartphone. Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Gigaset GS6Pro mit 5.600-mAh-Akku, das erweist sich für lange Fahrtage fast als etwas knapp bemessen. Ich bin neulich mit fast 100% morgens um elf gestartet, und nachmittags um 17 Uhr war das Gerät auf 30% runter. Darin inbegriffen waren während der Fahrt quasi ununterbrochen Navigation und Musik, und während den Pausen Fotos, Whatsappen, etwas Surfen und ein paar kürzere Telefonate. Ich würde mal sagen, im kompletten Dauerbetrieb hält das Handy 8 bis 9 Stunden, dann ist es leer. Wenn einem das zu kurz ist, dann sollte man entweder eine kleine Powerbank einstecken und in Pausen nachladen, oder man muss sich doch irgendwie eine Lademöglichkeit ans Krad bauen. Ich persönlich komme glaube ich mit der Powerbank für den Notfall aus.

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen: Es gibt ja bei Apple CarPlay das Problem, dass hin und wieder nach dem Umschalten vom CarPlay-Screen zum Honda-Cockpit das Zurückschalten nicht klappt: Man zieht kurz am Knopf links oben, es piept, aber das System wechselt nicht zurück zum CarPlay. Es gibt unter CarPlay einen Trick, wie man das Problem während der Fahrt löst, der ist hier beschrieben:

RE: Alles, was du schon immer über Apple Car Play und Android Auto auf der Africa Twin wissen wolltest...

Unter Android Auto taucht das Problem leider offenbar auch manchmal auf, die Lösung ist aber einfacher: Wenn das System auf kurzen Zug am Knopf links oben nicht zu Android Auto zurückwechselt, stattdessen den Knopf kurz nach vorne drücken. Dann erscheint Android Auto wieder, der Google Assistant ist aktiv und wartet auf ein Sprachkommando. Stattdessen einfach einmal die "Enter"-Taste drücken - erledigt.

Sampleman

Ich habe bei meinem Handy einfach ein Leistungsprofil eingestellt, welches verhindert das das Handy immer mit Höchstleistung arbeitet und die Bildschirmauflösung auf FHD+ begrenzt. Das bringt schon ein wenig mehr an Laufzeit.

Für den Fall von Strommangel habe ich eine kleine leistungsstarke Powerbank dabei. Sie kann Smartphone mit bis zu 45 Watt laden und selbst mit fast 90 Watt geladen werden. Sie bekommt also in eine Kaffeepause das Handy wieder voll und zeigt auch ihren Ladezustand und die Ladeleistung an. Ich kann diese HIER wärmstens empfehlen.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mein Headset und den Wireless Adapter eingerichtet. Alles klappt bestens, aber nur weil ich hier einige sehr gute Anleitungen bezüglich der Reihenfolge etc. nachlesen konnte, danke an alle die hier ihre Vorgehensweise und Tipps geteilt haben.

Der Stick hat ja hinten dran Öffnungen, in einem anderen Thread war die Rede, dass trotz Gummikappe Feuchtigkeit eindringen könnte. Habt ihr den Stick noch abgedichtet?

Walter

Also ich würde an dem Stick nix mehr machen. Es könnte sein dass es auf die Sende- bzw. Empfangsleistung störend wirkt. Ich würde dann eher die Gummikappe mit einer leichten Silikonfuge versehen. Dann ist es auf jeden Fall dicht und man kann das auch immer wieder öffnen, wenn man mal da ran muss.

lg Ralle

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

Ich mach erstmal nichts. Den Gummideckel und die Lasche habe ich mit ein bisschen Silikonöl eingesprüht, dadurch ging er gut drauf und schließt gut ab. Ich warte mal ab, wie es funktioniert. Die Investition für den Stick war jetzt nicht so hoch...

Walter

Ich habe den Stick jetzt mehrmals ausprobiert und habe einige interessante Unterschiede in der Bedienung zwischen Apple CarPlay und Android Auto festgestellt. Ich bin mir (mangels Vergleichsmöglichkeit) nicht hundertprozentig sicher, ob das bei AA generell so ist oder nur bei diesem Stick, aber das habe ich beobachtet:

1. Navigation mit den Tasten: Bei ACP sind nur die Tasten "nach oben" und "nach unten" belegt. Damit kann man der Reihe nach alle anklickbaren Elemente auf dem Screen durchklicken. Bei AA ist auch die Wippe "nach links/nach rechts" belegt, so kann man in alle Richtungen navigieren. Allerdings wird bei AA der Screen in mehrere Fenster aufgeteilt. Um zwischen den Fenstern hin und her zu wechseln, muss man die entsprechende Richtungstaste ca. 2 Sekunden Festhalten.
    2. Nutzung ohne Headset: Wenn man die ganze Chose ohne Headset startet, kommt in Menü die Aufforderung, ein Headset zu koppeln oder ohne Koppeln weiterzumachen. Wenn man unter ACP "nicht koppeln" drückt, wird ACP auch nicht gestartet. Man muss dann das System umgehen, indem man stattdessen die Zurück-Taste drückt. Unter AA ist das einfacher: Wenn man "nicht koppeln" drückt, startet AA ohne Ton.
    3. Screen-Wechsel klappt nicht: Normalerweise wechselt man zwischen dem CarPlay- und dem Honda-Display durch kurzen Zug am Knopf oben links. Manchmal klappt das nicht, dann muss man tricksen. In ACP startet man durch Druck des Knopfes nach vorn Siri, dann nutzt man die paar Sekunden, bis Siri wieder abschaltet, um durch zweimaligen Druck auf die "Nach oben"-Taste ein App-Icon am linken Rand des Screens auszuwählen. Dann drückt man die Enter-Taste, und ACP ist wieder auf dem Schirm. Bei AA ist das etwas einfacher. Wenn der Schirm durch Zug am Knopf nicht zurück zu AA wechselt, dann den Knopf nach vorn drücken, Google Assistant startet, Enter drücken - fertig.

Hope that helps

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!