Ich bin jetzt auch ein paar hundert Kilometer mit dem Adapter und Android Auto gefahren und bin sehr angetan davon. Wenn man davon ausgeht, dass das Ding auch regulär kaum über 20 Euro kostet, kann man das Thema "Anschlussprobleme mit dem Handy" damit eigentlich ad acta legen. Die einzige Anwendung, die noch zu lösen ist, ist ggfs. ein Ladeanschuss für das Smartphone. Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Gigaset GS6Pro mit 5.600-mAh-Akku, das erweist sich für lange Fahrtage fast als etwas knapp bemessen. Ich bin neulich mit fast 100% morgens um elf gestartet, und nachmittags um 17 Uhr war das Gerät auf 30% runter. Darin inbegriffen waren während der Fahrt quasi ununterbrochen Navigation und Musik, und während den Pausen Fotos, Whatsappen, etwas Surfen und ein paar kürzere Telefonate. Ich würde mal sagen, im kompletten Dauerbetrieb hält das Handy 8 bis 9 Stunden, dann ist es leer. Wenn einem das zu kurz ist, dann sollte man entweder eine kleine Powerbank einstecken und in Pausen nachladen, oder man muss sich doch irgendwie eine Lademöglichkeit ans Krad bauen. Ich persönlich komme glaube ich mit der Powerbank für den Notfall aus.
Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen: Es gibt ja bei Apple CarPlay das Problem, dass hin und wieder nach dem Umschalten vom CarPlay-Screen zum Honda-Cockpit das Zurückschalten nicht klappt: Man zieht kurz am Knopf links oben, es piept, aber das System wechselt nicht zurück zum CarPlay. Es gibt unter CarPlay einen Trick, wie man das Problem während der Fahrt löst, der ist hier beschrieben:
RE: Alles, was du schon immer über Apple Car Play und Android Auto auf der Africa Twin wissen wolltest...
Unter Android Auto taucht das Problem leider offenbar auch manchmal auf, die Lösung ist aber einfacher: Wenn das System auf kurzen Zug am Knopf links oben nicht zu Android Auto zurückwechselt, stattdessen den Knopf kurz nach vorne drücken. Dann erscheint Android Auto wieder, der Google Assistant ist aktiv und wartet auf ein Sprachkommando. Stattdessen einfach einmal die "Enter"-Taste drücken - erledigt.