Erfahrung mit Parkplatz-Schranken
-
-
-
#12 Ja, das sind Induktionsschleifen welche die Schranken steuern.
Viele sind nicht empfindlich genug für Motor- oder Fahrräder.
Ich habe Elektrotechnik studiert. Daher weiß ich was helfen kann:
Das Fahrrad oder das Motorrad auf die Induktionsschleifen legen statt stellen... ok, wohl eher nur eine theoretische Lösung 🤣
Es genügt theoretisch auch wenn man ein langes Kabel im Kreis über die Induktionsschleife legt. Wichtig ist, dass die Enden elektrisch leitend verbunden werden.
So wird der Schleife eine genügend große Fläche vorgespielt damit sie auslöst.
Ja, ich weiß... auch nur die Bekämpfung des Symptoms und nicht die Lösung des eigentlichen Problems. -
-
#13 Alles anzeigenIch fahre immer dran vorbei.
Das mache ich ab jetzt auch immer. Man hat mir ja auf Nachfragen die Absolution erteilt.

-
#14 Alles anzeigenJa, das sind Induktionsschleifen welche die Schranken steuern.
Viele sind nicht empfindlich genug für Motor- oder Fahrräder.
Ich habe Elektrotechnik studiert. Daher weiß ich was helfen kann:Und ich hatte solche Schranken montiert und gewartet🤗
Fast alle Parkplätze bei Einkaufshäuser, Krankenhäuser, Tiefgaragen usw. sind nicht für Motorräder vorgesehen. Fortschrittliche PP haben extra 2-Rad Parkplätze, wo aber höchstens eine Vespa Platz findet. Es gilt also irgendwo bei den Velos o.ä. zu parkieren. Damit hatte ich noch nie Probleme.
An meinem Arbeitsplatz sind wir ganz online, haben eine Kamera, die das Nummernschild vorne erfasst. Dort fahre ich halt rückwärts mit dem Töff die Rampe runter...

Quatsch ich halte natürlich meinen Badge an den Leser.
-
-
#15 Also ich versuche generell mit dem Motorrad Parkkosten zu vermeiden. Sprich, am Anfang einer Fußgängerzone irgendwo an der Seite wo ich nicht störe. Oder auch auf Gewegen an breiten Stellen. Das hat bis letztes immer problemlos geklappt. In Andernach haben wir letztes Jahr mit 2 Motorrädern auf eine Grünstreifen geparkt. Dafür durfte jeder 55€ Bußgeld berappen .

-
#16 Alles anzeigenFast alle Parkplätze bei Einkaufshäuser, Krankenhäuser, Tiefgaragen usw. sind nicht für Motorräder vorgesehen. Fortschrittliche PP haben extra 2-Rad Parkplätze, wo aber höchstens eine Vespa Platz findet.
Das ist echt ein Problem. Ich stelle mich dann halt auf einen PKW Parkplatz. Manche Leute schauen dann etwas, und man merkt das sie am liebsten was sagen würden.
-
-
#17 Alles anzeigenAlso ich versuche generell mit dem Motorrad Parkkosten zu vermeiden.
Mein Fahrlehrer lehrte, dass man als Motorradfahrer versuchen solle, den ohnehin knappen Parkraum fuer Autos freizulassen. Die meisten Polizeibezirke wuerden daher auch ein Auge zudruecken, wenn bspw. auf dem Fussweg immer noch genug Platz bleibt, dass auch ein breiter Kinderwagen/Rollstuhl durchkommt. Ich kann mich nicht erinnern, ob/wann ich je fuers Parken zahlen musste.
Vermeiden sollte man, ueber breite Fussgaengerflaechen zum Abstellplatz zu fahren - dann ggf. das letzte Stueck lieber schieben.
Es gibt aber Staedte, in denen das nicht geduldet wird. Manchmal findet man dann Motorrad-Parkplaetze mit Parkuhr ...
-
#18 Wenn die Schranke nicht hoch gehen will, obwohl die sollte, gibt es eine einfache Methode zum Öffnen (hat mir mal ein freundlicher Mitarbeiter an der Schrankenhotline erklärt):
Mann geht zur Schranke und drückt diese am Schrankenende (also das nach oben gehen sollte) kräftig nach unten.
Dann wird die Not- oder Zwangsöffnung aktiviert. Das funktioniert auch ohne eletrischen Strom.
Ist so ne Sicherheitsgeschichte.
Gruß
-
-
#19 Alles anzeigenDas funktioniert auch ohne eletrischen Strom.
Ist ohne Strom dann mit ner Einrichtung (z.B. Feder) zur Notöffnung versehen..
wie eine elektrisch betriebene Schiebetür...
Aber Achtung,wenn da ne Kamera ist und der Betreiber den Wartungsdienst zur Überprüfung nach einem mutwillig ausgelösten "Schadensfall"
anrücken und überprüfen lässt,und wenn es nur für das Prüfbuch ist,
dann kommt ne Rechnung passend zum Kennzeichen!
Ich würde da die Finger weg lassen

-
#20 Alles anzeigenWenn die Schranke nicht hoch gehen will, obwohl die sollte, gibt es eine einfache Methode zum Öffnen (hat mir mal ein freundlicher Mitarbeiter an der Schrankenhotline erklärt):
Mann geht zur Schranke und drückt diese am Schrankenende (also das nach oben gehen sollte) kräftig nach unten.
Dann wird die Not- oder Zwangsöffnung aktiviert. Das funktioniert auch ohne eletrischen Strom.
Gruß
Ich war Wartungstechniker. Dann konnten wir ausrücken, die Schleifkupplung neu justieren und das ganze Schrankenprogramm runter und wieder hochfahren. Danke.
In einem Notfall ja, aber sonst bitte nicht.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!