Alternative zum CTA3

Einen guten Abend in die Gruppe.

Mein Pirelli STR neigt sich so langsam dem Ende zu.

Da demnächst wieder längere Autobahn Etappen ohne Offroad Einsatz anstehen, überlege ich mal wieder auf einen 90/10 Reifen zu wechseln.

Den CTA 3 hatte ich bereits, der war mir in der 21 Zoll Variante zu nervös und kippelig.

Auf meiner Wunschliste steht der Michelin Anakee Road und der Dunlop Meridian.

Hat jemand Erfahrung mit dem CTA 3 und Umstieg auf die beiden genannten, speziell was die Spurtreue und Einlenkverhalten betrifft.

Gruß der Rainer

Hallo Rainer,

in unserem Stammtisch gab es den ein oder anderen CTA Fahrer. Aus den von dir genannten Gründen sind 2 jetzt umgestiegen.

Beide fahren jetzt Michelin, einer den Road, der andere den Adventure. Die Dinger laufen wie auf Schienen und das Einlenkverhalten ist tadellos. Fahrverhalten bei Nässe außergewöhnlich gut und praktisch kein Aufstellmoment vorhanden.

Lediglich ein vernehmbares Abrollgeräusch, hier beim MAA, unterscheidet die beiden Reifen (und die Optik).

Laufleistung vorne ca. 12 - 14 Tsd Km und hinten ca. 11 Tsd. Km

Leider kann ich dir zum Meridian keinerlei Infos geben, aber Kollegen hier im Forum sind sicher auch damit unterwegs und zufrieden.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ich empfehle hier mal einen Blick in die Suchmaschine bzw. die diversen Threads zu verschiedenen Reifen zu durchforsten.

Ja, das mag nach Arbeit und Zeitaufwand klingen, aber es fördert garantiert die gewünschten Informationen zu Tage.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Als fleissiger Leser habe ich das natürlich zuerst gemacht, bin aber zu keinem finalen Ergebnis gekommen, da die meisten mit dem CTA wohl zufrieden sind.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Den Dunlop Meridian hatte ich bei mir drauf. Vom fahren her war der völlig in Ordnung. Ich war nur mit der Laufleistung nicht zufrieden.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

ICh bin jahrelang div. Evolutionsstufen des Trail Attack gefahren. Zuletzt einige Sätze des CTA3 - nicht nur auf meiner AT, auch auf meiner 990Adv und meinen Transalps.

Nicht zuletzt wegen der Einschätzung unseres leider verstorbenen Forenkollegen Papinator hab ich dann mal den Dunlop Meridian ausprobiert und muss sagen, der steht dem CTA3 in nix nach. LAut Papinator hat er sogar eine bessere Nasshaftung.

Laufleistung liegt beim Meridian bei mir und meiner Fahrweise auf gleicher Höhe wie beim CTA3.

Abseits des Asphalts habe ich mit diesen Reifen keinerlei Ambitionen.

Ich hatte den Meridian auf meiner drauf, alsnich sie übernommen hatte und war von dem sehr angetan. Man sagte ihm ja eine etwas höhere Eigendämpfung nach, was ihn zu einem wie ich finde sehr souveränen unaufgeregten Vertreter macht.

Auch beim Schräglagentraining bis auf die Raste war er ohne Beanstandungen. Ansonsten habe ich ihn aber wohl nie wirklich nahe an seinen Grenzbereich gebracht.

Ist für mich win absoluter Feel-Good Reifen, den ich z.B. einen Scorpion Trail inzwischen vorziehen würde.

Inzwischen fahre ich Michelin AA, den ich für mein Anwendungsbereich als "am besten" erachte, was auch (seit dem Michelin Pilot Road) an meinem tiefen Vertrauen an Nässegrip bei Michelin Reifen liegt. Und nein, auch da hatte ich eigtl. nichts am Meridian auszusetzen.

Ich fahre seit längerer Zeit entweder den

Metzeler Tourance Next 2

oder den

Pirelli Scorpion Rally STR

Das sind für mich und meine Bedürfnisse beides absolute Top-Reifen, bin gerade auch bei Nässe und kalten Temperaturen sehr zufrieden mit beiden Reifen und werde persönlich keine anderen mehr aufziehen lassen.

Ganz nach dem Motto: Never touch a running System

Gruß Maggus

"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

Auf der Strasse bin ich vom Dunlop Meridian absoluter Fan, seit Jahren. Als Testfahrer konnte ich ihn kennenlernen. Obwohl ich innerlich keinen Dunlop wollte hat er mich bis heute überzeugt. Passt prima auf die AT, Kurvenfahren wie auf dem Zirkel und sogar auf Schotter brauchbar.

´Bikes:

KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!