Verbrauch abweichend - real und Bordcomputer

Hey,

der Verbrauch resultiert aus einer Vollgasfahrt über die BAB um rechtzeitig an einer Hochzeit teilnehmen zu können.

Nicht schön aber notwendig :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

So lange es nicht die eigene ist,

gibt es doch keinen Grund zu übertriebener Eile :zwinker:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Ich bin schon mal Vollgas gefahren (nein, nicht zum Hochzeit) hat Bordcomputer nur 7,5 litr gezeigt.

Wenn Honda gebraucht kaufen, Tacho z.b. 90000 km kann man davon ausgehen nur 81000 km gefahren sprich 10% Abzug?

nein. Der Tacho zählt 10% "zu schnell", der km-Zähler aber nicht. Ich weiß die Abweichung nicht mehr, aber ich habe das bei meiner 2017er SD06 mal über eine längere Autobahn-Strecke verglichen (ca. 100km) und ich glaube, die Abweichung beim km-Zähler zwischen den km-Schildern an der Autobahn bzw. dem GPS (die waren sich einig) und der km-Zahl am Motorrad war nur ca. 1,5-2%. Hatte das damals auch irgendwo hier aufgeschrieben, find es aber gerade nicht mehr. Bin mir mit der genauen Zahl nicht mehr sicher, aber die Abweichung beim km-Zähler war definitiv erheblich geringer, als die Abweichung am Tacho.

Tante Edith sagt: habe einen alten Beitrag von mir dazu gefunden: Autobahn-KM-Markierungen und GPS haben 94km angezeigt, der km-Zähler 96

bwm

Abweichung wäre in dem Fall also gerundet 2%

glaube, ja. Ich bin mir nicht sicher, ob das Signal für den Tacho vorne oder hinten abgegriffen wird, glaube aber hinten. Dann hat eine Änderung der Übersetzung zur Folge, dass der Tacho anders geht, d.h. du hast die gleiche Menge Sprit auf einer (für das Motorrad) anderen Strecke verbraucht und damit wird der angezeigte Spritverbrauch sich ändern. Wenn du die Übersetzung verkürzt (also kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad) wird der Tacho um ein paar Prozentpunkte langsamer anzeigen, damit wird dein angezeigter Verbrauch höher sein (da das Motorrad glaubt, dass du weniger Strecke zurückgelegt hast, als du tatsächlich zurückgelegt hast)

Und hier sagt Tante Edith:

Denkfehler meinerseits, sorry. Da bei der CRF (jedenfalls bei meiner CRF1000L) ja die Raddrehzahl des Hinterrads als Tachoangabe herangezogen wird, ändert sich die Tachoanzeige nicht. Die Raddrehzahl entspricht ja immernoch der zurückgelegten Strecke. Dein Absoluter Verbrauch wird sich bei einer Änderung der Übersetzung ändern, ja. Die Anzeige des Verbrauchs (und auch die Anzeige der Geschwindigkeit bzw. der KM-Zähler) wird dadurch aber nicht besser oder schlechter.

Alex
    825190_5.png

4 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

Mich hat das Thema nun auch interesdiert und mal di KI von google befragt. Ob das alles so stimmt kann ich aber nicht beurteilen. Hat aber wohl nicht direkt mit der Messung des Verbrauchs zu tun.

KI GOOGLE:

Bei der Honda Africa Twin CRF1100 läuft das grundlegend anders als bei Ihrer alten Transalp mit mechanischer Vorderrad-Tachowelle.

Das digitale Tacho- und Kilometerzählersignal wird primär über einen elektronischen Getriebesensor (Vehicle Speed Sensor / VSS) ermittelt. [1, 2]

## So wird das Signal bei der CRF1100 erzeugt

1. Messung am Getriebe: Der elektronische Geschwindigkeitssensor sitzt tief im Motorinneren hinter den Drosselklappenkörpern, nahe der Getriebeausgangswelle (unterhalb des Batteriekastens). Er misst direkt die Umdrehungen im Getriebe.

2. Die Elektronik-Kette: Dieser Sensor schickt digitale Impulse an das Hauptsteuergerät (ECU). Die ECU berechnet anhand der Getriebeübersetzung und des Standard-Hinterradradius die gefahrene Strecke.

3. Abgleich mit den ABS-Sensoren: Da die Africa Twin über eine hochmoderne 6-Achsen-IMU (Trägheitsmesseinheit) verfügt, gleicht das System die Getriebedaten permanent mit den ABS-Raddrehzahl-Sensoren am Vorder- und Hinterrad ab. Das ist zwingend nötig, damit Fahrhilfen wie die Wheelie-Control, die Traktionskontrolle (HSTC) und das Kurven-ABS fehlerfrei arbeiten.

4. Anzeige auf dem Display: Das fertige Signal wird via CAN-Bus (digitales Datennetzwerk) an das große 6,5-Zoll-TFT-Display weitergeleitet und dort als Gesamt- und Tageskilometer angezeigt. [2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]

## Auswirkung auf die Genauigkeit der Africa Twin

Da das Signal primär vom Getriebe kommt, hat jede Änderung an der Sekundärübersetzung (Kettenblatt oder Ritzel) massive Auswirkungen.

* Ritzel-Wechsel: Wenn Sie bei der CRF1100 ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenblatt verbauen, "denkt" das Getriebe bei gleicher echter Geschwindigkeit, das Motorrad fahre schneller. Die Folge: Der Tacho zeigt zu viel an und der Kilometerzähler zählt künstlich zu viele Kilometer auf den Gesamtzähler.

* Die Tacho-Abweichung: Fahrer der CRF1100 berichten in Foren wie trueadventure.de regelmäßig von einer relativ hohen Tacho-Voreilung von etwa 7 bis 9 % im Vergleich zum GPS-Wert (z.B. Tacho zeigt 140 km/h, echtes GPS-Tempo liegt bei 130 km/h).

* Genauigkeit des Kilometerzählers: Während der Tacho bewusst vorgeht, arbeitet der Kilometerzähler deutlich präziser. Im Werkszustand beträgt die Abweichung der zurückgelegten Strecke meist nur 1 bis 2 %. [10, 11, 12]

Hinweis für Bastler: Wer die Übersetzung der Africa Twin ändert oder die Tachoabweichung per GPS exakt ausgleichen will, muss mangels mechanischer Einstelloptionen eine kleine Elektronikbox (z. B. einen Speedohealer) direkt an den Sensorstecker unter dem Batteriekasten zwischenschalten, um die Impulse künstlich zu korrigieren.

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!