Verbrauch abweichend - real und Bordcomputer

Letzte Sontag bin ich 220 km Tour gefahren, ausschließlich Landstraße und Ebener, Voll getankt, nach dem Tour wieder Voll 7,8 Liter sprich ca.3,6 Liter auf 100

Aber Bordcomputer zeigt 4,6 Liter. Bei euch auch so? Nach Wechsel Auspuff von 2025 er ohne Klapper auf ATAS 2022 mit Gefühl viel sparsame.

Ja, der Bordcomputer lügt was den Verbrauch angeht. Wenn man es auf die herkömmliche Art ausrechnet,

dann kommt da immer weniger raus. Besser so wie anders rum.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Schwarzwald-Elch

Hat den Titel des Themas von „Verbraucht abweichend Real und Bordcomputer“ zu „Verbrauch abweichend - real und Bordcomputer“ geändert.

So ist das auch an meiner SD 06

Immer wenn ich mal nachrechne,

beträgt die Differenz ca. 0,5l/100km

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Das ist schon seit der SD04 so. Der Bordcomputer zeigt seit jeher etwas mehr an, als man tatsächlich verbraucht hat.

Wie Thomas61 schon schrieb, zeigt der BC lieber etwas höhere Werte an, als daß er zu wenig anzeigen würde.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Hallo Giang,

Bist du mit dem 2025er Auspuff ohne Klappe durch den TÜV gekommen?

Ich überlege auch zu wechseln, da mich die Klappe nervt. Weiß aber nicht wie die Abgaswerte sich verändern und eben TÜV.

LG Norman

Nein noch nicht, ich werde berichten, Abgaswerte macht, ich glaube kein Problem weil der neue entsprich Euro 5+

Hallo Giang,

wahrscheinlich steht das im Zusammenhang mit dem ebenso voreilenden Tacho, der zwischen 3 und 10% (bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend mehr) mehr anzeigt.

Daraus errechnet sich ein Teil des höheren BC Verbrauchs.

Als Beispiel kann ich dir meine sonntägliche Rückfahrt von der ODWLDR nennen. Spritverbrauch laut Anzeige 10 Liter, tatsächlich aber nur 8,5 L verbraucht.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

:shock: Moin, wie schafft man den so einen Verbrauch, mit Hänger gefahren? :shock:

Grüße aus der Wetterau

Andreas :wboy:

2018er CRF 1000 in schwarz

1986 GSX 400 e in schwarz

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Zitat und Beitrag getrennt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!