Felge ruiniert!!?? HILFE!

Räder ausgebaut für den anstehenden Reifenwechsel.

Wollte heute die Felgen sauber machen. Vorne easy going mit WD 40 , so wie immer halt seit knapp 30 Jahren.

Bei der Hinterradfelge dann das böse Erwachen :o :shock: : Es ist auf der Felge eine derartige harte Schicht/Kruste entstanden (etwa 0,3mm), die nahezu resistent ist gegen ALLE Mittelchen, die ich probiert habe: WD 40, Felgenreiniger, Armor all, Bremsenreiniger, Kettenreiniger, Spiritus..Mit minutenlangem Schrubben geht der Belag hie und da ab. Aber es ist das pure Gemetzel: Hab mir 2 Stunden richtig einen abgewürgt, aber das Ergebnis ist BEI WEITEM nicht so, wie ich es mir wünsche. In den fiesen Ecken und Zwischenräumen NULL Chance!

Ich habe nur eine Erklärung für diese harzartige, richtig feste Schicht:

Das Kettensägenöl als Schmierung für die Antriebskette in Kombination mit Reifenabrieb, Starßenabrieb und Bremsstaub verbindet sich irgendwie so Scheiße, dass diese unsagbare Kruste entsteht.

Hat jemand eine andere Theorie, sowas schon mal selbst erlebt UND/ODER hat Tipps, wie ich die Scheiße wieder abbekomme?

Ich wäre sehr dankbar! :handgestures-salute:

So sieht das aus (die feuchten Stellen sind der Versuch, di o.g. Mittel etwas einwirken zu lassen-was aber auch keinen Erfolg bringt):

Hey Jan,

probier mal Teerentferner auf einem Lappen und das auf einer wenige Quadratzentimeter großen Fläche aus.

Müsste klappen.

Ich hab noch einen Tipp, mit dem ich alte Autofelgen wieder auf Neu poliert habe und kürzlich bei einer Moppedfreundin den Rost vom AT-Rahmen befreien konnte.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Einmal editiert, zuletzt von hoffi69 ()

Hi Jan,

Wenn das Harz, bzw Sägekettöl ist könntest du den Stihl Reiniger versuchen, damit säubern wir verharzte Motorsägen und ähnliches.

Im übrigen würde ich kein Sägekettenöl verwenden, zumindest kein Bio.

Sägeketten die mit Bioöl beaufschlagt und dann nicht regelmäßig benutzt werden, werden hart wie Stein, gilt natürlich auch für die Ölpumpen, Saugschläuche und Schwertgarnituren und sind dann schrottreif.

Stihlistische Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Rüdiger,

ich kenne das Zeug natürlich, hab als Kind schon meine Fahrrad-Chrom- Felgen damit geputzt bis ich mich drin spiegeln konnte.

Funktioniert das auch auf lackiertem Metall, sprich: der Felge? Probieren geht über studieren. Werde ich mir mal zulegen und vorsichtig an einer Stelle prüfen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!