Austauschmotor für Auto

Hallo in die Runde,

Ich denke ihr könnt mir helfen😀

Auf der Rücktour aus dem Urlaub riss der Zahnriemen. Totaler Motorschaden🙄

Das Auto ist zwar 10 Jahre alt, aber zu früh zum sterben.

Ich benötige einen aufgearbeiteten Austauschmotor.

Keinen von ebay oder vom Hinterhof😅 Den baut meine Werkstatt nicht ein.

Ich recherchiere zwar schon, aber möglicherweise kennt ihr Unternehmen?

Ob im In- oder Ausland (kommen ggf. Versandkosten ins Spiel)

Also kurz, wer kennt vertrauenswürdige Firmen die Austauschmotoren für Pkws anbieten?

Ein danke schon mal vorab :angelic-sunshine:

Achso, ich benötige keine Reparaturanleitung oder Tips wie man Soetwas verhindern kann. 😉

Hallo lion,

Ich mochte nicht, dass ihr mir den Motor sucht🙃

Ich brauche nur Firmen die welche anbieten.

Aber wenn es hilft.

Ford Focus 1.5tdci automatik von 2016.

"keinen von ebay" ... Ebay ist eine Verkaufsplattform. Da bieten ganz normale Unternehmen ihr Zeug mit Rechnung an und nicht nur Verbrecher die für schnelles Geld ihren Rotz verkaufen.

Du schreibst einen aufgearbeiteten ATM. Ich vermute Du meinst damit eine Motorrevision. D.h. ein Fachbetrieb zerlegt einen Motor und baut ihn von Grund auf neu zusammen. Hierbei werden alle Lager erneuert und bewegliche Teile geprüft und ggf. durch Neuteile ersetzt. Das macht keiner mit so einem 1,5er Brot-und-Butter-Motor. Das lässt sich nicht wirtschaftlich vermarkten. Du musst einen Motor vom Verwerter finden. Je nach Laufleistung sollte sowas um die 1,5 bis 2k EUR kaufbar sein.

Denkanstoß: Ich würde die Aussage "Totaler Motorschaden" nochmal hinterfragen. Von wem kommt die? Nur weil die Ventile die Kolben touchiert haben, ist der nicht zwangsläufig kaputt. Hast Du den Motor mal endoskopiert? Je nach Abdruck der Ventile lassen sich Rückschlüsse auf den Schaden ziehen. Mit Glück sind die Ventile noch gerade und es ist mit einem neuen Riemen getan. Nächstes Level wäre den Kopf zu tauschen und auch das ist noch deutlich günstiger als den ganzen Motor zu wechseln. Ich hab das alles schon mit einem Megane RS durch ...

Wenn deine Werkstatt des Vertrauens keinen Motoreninstandsetzer kennt,

dann würde ICH mir das mit dem Vertrauen nochmals überlegen

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

.... weshalb gibt's nicht wenigstens eine Info über die Marke und den Typ?

Man kann ja nur voneinander lernen, das ist doch der Sinn eines Forums!

Und was mich persönlich interessiert, wie sieht's denn mit der Wartung aus ;

wurde der Zahnriemen turnusmäßig laut Herstellervorgabe gewechselt oder weshalb ist der gerissen?

Und welche Laufleistung hat der Motor bzw. das Fahrzeug?

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!