Nelligo – ein Audio-Reiseführer fürs Motorrad (Beta, suche ein paar Testfahrer)

Hallo zusammen,

ich bastle seit einer Weile an einem Feierabendprojekt und würde gern wissen,

ob ich der Einzige bin, der sowas haben will.

Die Idee: ein Audio-Reiseführer für unterwegs. Du gibst eine Tour vor, und während du fährst, erzählt dir Nelligo passend zur Strecke kurze Geschichten zu dem, woran du gerade vorbeikommst – die Burg auf dem Hügel, warum das Dorf so heißt, was hier früher mal los war. Kein Starren aufs Display: läuft im Hintergrund über dein BT-Headset im Helm, die Hände bleiben am Lenker.

Wichtig: Es ist KEIN Navi. Eher der belesene Sozius, der die Gegend kennt – nur dass er nicht ständig "links abbiegen" sagt, sondern dir erzählt, was es hier zu sehen gibt. Läuft parallel zu deinem normalen Navi.

Warum ich das hier poste: Ich suche ein paar Leute, die's auf einer echten Tour ausprobieren und mir ehrlich sagen, was nervt, fehlt oder Quatsch ist.

Zwei Wege zum Reinschnuppern:

• Einfach mal anschauen/anhören (am Rechner oder im Handy-Browser):

https://nelligo.de – kein Login nötig, einfach eine Tour starten.

• Das echte Erlebnis (Hintergrund-Audio über Android-Auto) gibt's als Android-App:

https://nelligo.de/apk herunterladen und installieren. Android fragt beim Antippen, ob es Installationen aus deinem Browser erlauben soll – einmal

bestätigen. Die App will nur deinen Standort (für die Tour), sonst nichts.

Als Dankeschön fürs Testen schalte ich euch gern alle Funktionen frei: Lässt mich wissen, wenn ihr testen wollt, dann bekommt ihr von mir einen Code, der in der App unter "Mein Konto" alle Funktionen ohne Limit freischaltet.

iOS: Sorry, noch keine App. Angucken kannst du's im Browser, aber das Hintergrund-Audio während der Fahrt kriege ich aufm iPhone aktuell nicht

sauber hin – das braucht im Moment Android.

Fairerweise: Das ist Beta. Da ruckelt noch was, und wie gut die Gegend "abgedeckt" ist, schwankt je nach Region. Genau dafür frage ich ja.

Über jede Rückmeldung freue ich mich – auch ein "Konzept find ich Käse, weil X" hilft mir weiter.

Gruß
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von peppich01 ()

Also ich denke die Idee wird sicherlich seine Interessenten haben.

Wenn man alleine unterwegs ist und neue Gegenden entdeckt würde ich es bestimmt roxjtig cool finden einfach mal ein paar Infos eingestreut zu bekommen.

Was mich interessieren würde:

- wie hast du die Infos eingepflegt?

- Kann man die Abdeckung sehen und dann in einer anderen app seine Tour planen?

Also ich würde 10km löngere Streckeejer fahren wenn ich wüsste, dass ich dsnn eine Menge Infos bekomme.

- Soll es eine Möglichkeit geben selbst infos einzufügen?

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

Die App ermittelt deinen Standort und sucht bestimmte poi Kategorien aus verschiedenen Quellen zusammen (openstreetmap, Wikipedia,..) die sich in deiner Nähe befinden. Für pois die in deiner Fahrtrichtung liegen und deiner Auswahl entsprechen, wird ein entsprechendes Audiofile erzeugt, das dir dann 1x (keine Wiederholung in Serpentinen) in den Helm gespielt wird.

Auf meiner Frankreich Rundfahrt vor ein paar Wochen bin ich an so vielen Schlössern und burgen vorbeigekommen, dass mir die Idee zur App kam.

Die App macht dich nun auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam, die du ggf.einfach ansteuern kannst.

Die Pausen- und Unterkunft-Funktion macht dich auf Rastmöglichkeiten aufmerksam, wenn du sie aktivierst.

"Einfach weiterfahren. Das wichtigste kommt aufs Ohr."

Zur Planung eher weniger geeignet. Aber für eine Überraschung links und rechts der (woanders geplanten) Strecke immer gut

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!