GPS Halter hinter der Scheibe

  • #21

    Also , zur Erklärung der aufgelaufenen Fragen folgendes :


    Von den Dämpfern erhoffe ich mir , das das Innenleben des Navis geschont wird ,
    es schwingt wohl bei einer bestimmten Drehzahl (beim Beschleunigen), jedoch denke ich , es ist Material schonender
    als wenn Schläge "hart" durchkommen , oder feine Vibrationen Ihre Arbeit machen.
    Ich hatte schon ein Zumo mit ab-vibrierte GPS-Empfänger , auch eine USB-Steckdose mit ab-vibrierten
    Kondensator .


    Die Funktion des Sicherungsschlosses :
    Das nächste Bild zeigt die " Vor- Version " der Verriegelung , ohne Alu Verkleidung , an einer NC :
    Man sollte dazu wissen , das das Garmin normalerweise mit dem "drücken " des Knopf rechts gelöst wird , und dabei oben am Halter der Garmin Riegel "rausgedrückt" wird , das Steckschloss verhindert das "rausdrücken" mit der kleinen Messingnase .
    Steckschloss = heute kaum noch in Gebrauch , wurde früher gerne benutzt um alte Schlösser mit "Bart" zusätzlich zu sichern , gibt es in der Bucht häufig mal günstig , ist sogar noch bei einigen Schlossherstellern gelistet, oder bei Oma in der Grabelkiste.
    Man ist das schwierig , das in Worte zu fassen.I ;)
    Ich hoffe das Bild sagt alles , ansonsten nochmal fragen .


    Wichtig ! Falls es einer nachbauen möchte > Nicht das Steckschloss so befestigen wie im Bild !!!
    Die Durchgangsbohrung zur Befestigung mit den Inbusschrauben beschädigen das Schloss !!,
    In der AT Version ist das Schloss nur geklemmt !

  • #22

    Das hast Du gut erklärt, vielen Dank.


    Ein "Steckschloss" kennen wir wirklich noch von der Oma und ihrer alten Tür mit Buntbartschloss.


    Wer nach "Steckschloss Anhänger" sucht, wird auch kürzere Steckschlösser finden, die eigentlich für den Kupplungsgriff am PKW-Anhänger gedacht sind.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23

    Würde das Thema gern kurz aufgreifen: welche Klemme hast du da genommen, die an der Strebe vorn klemmt und die Platte hält ? woher stammt die?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #24

    ..na dann stell ich auch mal mein Winterprojekt vor 8)

    Bestehend aus zwei selber gemachten Aluminium Platten 3mm und ein paar Normteilen. Ich habe natürlich die Streben von Vlad eingebaut, ich glaub ohne ist das System zu schwach.

    Mein TomTom Rider 550 sitzt wunderbar im Sichtbereich ohne zu stören. Das System ist schwingungsgedämpft, was eine meiner Vorgaben war.

    Gruß HJ




  • #25

    ;)

    hab auch schon überlegt, aber zuerst noch Fragen:

    Oben links, die geschraubten Bügelklemmen:

    - Was für „normteile“ hast du da verwendet? Ist mir immernoch nicht klar.

    - Welche Schrauben sind das Mit dem Gummidämpfer dran? Vom Auto / Luftfilterkasten?

    Hast du für die Teile bitte nen link oder sowas?

    - welche Hülsen hast du da auf der Halterung zwischen den Schraube als Abstandhalter?

    einfach Alu-Rohre gekürzt?


    ansonsten baue ich mir diese Halterungen eben aus nem Aluminiumblock, den ich dann mittig durchbohre + Löcher für Schrauben Reinmachenund dann halbiere.
    dann kommt da natürlich noch eine Platte drauf, auf die ich dann alles beliebig montieren kann was ich will..

    Freu mich auf Infos.


    Edit:

    Okay Gummibolzen:

    https://gummi-metall-puffer-shop.de/gummi-metall-puffer


    alublock, den ich dann Z.B. bearbeiten würde:

    https://smile.amazon.de/Metall…alit%C3%A4t/dp/B01EYCFONW

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #26

    Würde Gummibolzen mit einer max. Länge von 10 - 12 mm verwenden da sonst das Navi zu arg wackelt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #27

    Hallo, ich kann gerne eine Art Stückliste machen...dafür brach ich aber leider bissel Zeit...ich melde mich, Gruß HJ

  • #28

    muss man das Navi eigentlich schützen?

    Das muss doch dafür ausgelegt sein?

    Mein Handy hab ich aktuell auch ohne Dämpfer dran, geht ohne Probleme.


    Die Halterung würde ich dann sowieso universell gestalten, ob ich die Dämpfer da überhaupt einbauen weiß ich noch nicht. War eher das generelle Interesse, da ich immer an so Schrauben und gedöns interessiert bin..


    das hör könnte doch auch passen, wenn man einfach 2 von den Klemmen jeweils gegenüber festschraubt, anstatt der Bügel. Da kann man dann auch gleich eine Platte / Winkel mit festmachen.
    oder erst Dämpfer dazwischen.
    https://www.hornbach.de/shop/D…ueck/8527286/artikel.html

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #29

    Ist wissenschaftlich nicht erwiesen, was bekannt ist, dass beim TomTom gerne der Ring an der Halterung bricht. Da hab ich sogar nen Fall im Bekanntenkreis. Zum einen ist es bissel ne Spielerei von mir dass die Schwingungsdämpfer drin sind. Zum anderen muss man ja von dem Rohr hinter der Scheibe eh ein Stück freien Raum überwinden, dass man das Navi überhaut rein bekommt.

    Für mein Empfinden ist es besser, aber das ist subjektiv.


    Gruß

    HJ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!