Hauptständer - wozu überhaupt?
-
-
-
-
-
#43 Alles anzeigenWeiß jemand was in der E01 Version verändert wurde?
Diese Frage wird Dir wohl nur das Honda Engineering beantwort
-
#44 Alles anzeigenWeiß jemand was in der E01 Version verändert wurde?
Der Hauptständer 08M70-MKS-E01 ist die aktuelle, überarbeitete Version des älteren 08M70-MKS-E00 für die Honda CRF1100 Africa Twin (Standardmodell, nicht Adventure Sports)
Weiterlesen oder direkt zum Fazit:
Honda hat den Hauptständer im Laufe der Modelljahre von der Teilenummer E00 auf E01 aktualisiert. In offiziellen Unterlagen und Zubehörkatalogen wird heute fast ausschließlich die Nummer 08M70-MKS-E01 geführt.
08M70-MKS-E00: Ursprüngliche Hauptständer-Version für frühe CRF1100-Modelle (ca. 2020–2022).
08M70-MKS-E01: Aktuelle Version, die in neueren Katalogen und Preislisten als Ersatzteil bzw. Nachrüstzubehör aufgeführt ist.
Beide Versionen sind für das Standardmodell CRF1100 Africa Twin (nicht Adventure Sports) vorgesehen und passen an Modelle wie CRF1100A/A2/A4/D/D2/D4Der E01 ist das aktuelle Ersatzteil. Die Funktion ist identisch. Montierte E00-Ständer müssen nicht getauscht werden, solange sie intakt sind.
Für die Baujahre 2020 / 2021 / 2022 / 2023 gilt:
Hauptständer-Versionen nach Baujahr
2020–2022: In den offiziellen Zubehörkatalogen dieser Jahre wurde der Hauptständer noch als 08M70-MKS-E00 geführt.Ab ca. 2023: Honda hat die Teilenummer auf 08M70-MKS-E01 aktualisiert; seitdem ist E01 die aktuelle, im Handel verfügbare Version.
Das bedeutet: E01 ist das direkte Ersatzteil für E00 und passt an alle CRF1100 Africa Twin (Standardmodell) der Baujahre 2020–2023.
Für die Adventure Sports-Modelle gibt es weiterhin einen separaten Hauptständer (z. B. 08M70-MLN-EQ0).
Wenn dein Bike von 2020, 2021, 2022 oder 2023 ist und du einen Hauptständer suchst, bestellst du heute die aktuelle Nummer 08M70-MKS-E01.Mehr geben meine Quelle nicht her... Leider gibt es keine öffentlich zugängliche, detaillierte technische Dokumentation, die exakt auflistet, welche konstruktiven Änderungen zwischen 08M70-MKS-E00 und 08M70-MKS-E01 vorgenommen wurden. Du müsstest den E00 oder E01 direkt vergleichen, was schwierig werden könnte.
Fazit:
Ein bereits montierter E00 muss nicht getauscht werden; bei Nachrüstung oder Ersatz nimmst du einfach E01
-
-
#45 Alles anzeigenMehr geben meine Quelle nicht her...
Ich weiß nicht, welches deine Quellen sind, aber sie geben leider das falsche her
Selbstverständlich passen die Hauptständer -E00 und -E01 sowohl für die normalen
AT´s SD08 und SD13 als auch für die Adventure Sports SD09. Alle diese genannten
Modelle haben dieselbe Bauhöhe.
Der Hauptständer 08M70-MLN-EQ0 ist ausschließlich für die ATAS SD14 ab Modell-
jahr 2024 passend. Diese hat durch das geänderte Vorderrad eine niedrigere Bau-
höhe, also ist auch der Hauptständer etwas kürzer.
-
#46 Außer dem zusätzlichem Gewicht schränken die meisten Hauptständer die Schräglagenfreiheit ein. Ich habe gerade eine alte Super Tenere restauriert und den Hauptständer habe ich weggelassen. Zur Kettenpflege gibt es Kettenöler und zum Radausbau Montageständer. Dafür muss man nicht zwingend einen Hauptständer haben.
-
-
#47 Alles anzeigenAußer dem zusätzlichem Gewicht schränken die meisten Hauptständer die Schräglagenfreiheit ein.
Das mag für Zubehörhauptständer gelten, aber nicht für jene die original vom Hersteller sind. Wenn ich bei meiner z.B. bei meiner KTM990Adv mit dem Hauptständer in Schräglage streife/aufsetze, dann hab ich 90° Schräglage ... das will sowieso keiner.
Aber auch bei allen anderen meiner Motorräder die mit HS ausgerüstet waren habe ich damit in der Kurve noch nie aufgesetzt. Ich sperre mich bei deiner Formulierung gegen "die meisten" ... ich glaube eher dass solche Ständer die deutliche Minderheit sind. -
-
-
#49 Alles anzeigenschränken die meisten Hauptständer die Schräglagenfreiheit ein.
Wenn du es hinbekommst, daß bei der AT der Hauptständer aufsetzt, dann kaufe ich mir einen Hut und ziehe ihn vor dir

-
#50 Also wenn der Hauptständer bei einer Bodenwelle nach unten klappt, sind die Federn schrott oder der Ständer von Temu! Im Normalfall halten die Federn den Ständer oben, ohne das dieser flattert. Wie geschrieben, ansonsten nach stärkeren Federn schauen. Was die Bodenfreiheit in Kurven angeht, so behaupte ich, dass zuerst die Fußrasten kratzen, ehe der Hauptständer anfängt. Und noch etwas zu Sinn oder Unsinn des Hauptständers; ich lese hier bei einigen zum heiligen Gral des Kettenölers. Euch ist aber schon klar, dass er nur die Kette ölt, was ich eh überhaupt nicht mag, aber sie nicht reinigt! Das heißt, dass zur vernünftigen Reinigung der Kette ein geeigneter Ständer trotzdem sinnvoll ist. Ob das dann ein Hauptständer oder einer zum Aufbocken über die Schwinge ist, lasse ich mal offen. Aber was das Thema Kettenöler angeht, so kommt mir das niemals ins Haus! Ich hasse ölversiffte Ketten! Vernünftiges Kettenspray ist nicht umsonst kein Kettenöl. Es haftet ohne herumzuspritzen. Wenn ich immer die komplett versifften Bikes sehe, an denen der Kettenöler die Kette nahezu einweicht, und das ganze überschüssige Öl alles ringsherum einsaut. Von Kennzeichen, hinteren Fußrasten, Kettenschutz ist alles voll mit Öl. Und richtig gut ist es dann, wenn es am vorderen Ritzel schon aus der Verkleidung tropft. Ne, dann lieber mache ich mir die Arbeit und pflege meine Kette wie es sich gehört. Reinigen und Pflegen. Aber zum Glück darf das jeder für sich entscheiden und der Zubehörmarkt bleibt am Leben. Und zukünftige Käufer der Bikes freuen sich umso mehr, wenn der Zubehörkatalog abgearbeitet ist
. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!