African Queens

Die Träger lassen sich etwas nach links und rechts verschieben und stoßen dabei an die Blinker. Ich befürchte, dass die Blinker irgendwann Schaden nehmen und/oder Ermüdungsrisse an den Befestigungslaschen der Träger auftreten. Eine leichte Fixierung gegen Links-Rechts-Bewegungen in Höhe der Blinker wird das Problem lösen. Zu steif soll es ja auch nicht sein, damit im Falle eines Sturzes nicht die gesamte Energie auf den Heckrahmen geht, sondern die Koffer/Kofferträger schon etwas davon vernichten können. Insofern ist es gar nicht so dumm, dass die Befestigungspunkte rel weit vorn liegen.

Wenn ich was gebaut habe, stelle ich Fotos ein.

Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Sorry Reiner, hatte sich nur etwas nervös gelesen ;)

Ja, der Bügel stützt sich unten am Rahmen, oben unter dem Lampengehäuse am Rahmen und zusätzlich an dieser Kühlerhalterung ab. Das zusätzliche machen andere Bügel meines Wissens nicht.

Beste Grüße
    Rainer
    CRF1000L Rally Red mit DCT und Remus Okami black / Tripmaster Germany #251
    VFR1200F Rot

Zum Sturzbügel mit Mittelstrebe: Ich hab mal kurz drüber nachgedacht, um das vordere Rahmenrohr eine Blechschelle zu legen, an der die Mittelstreben angeschraubt werden können. Aber diese Streben sind ja 1. aus ziemlich dünnwandigem Rohr und weichem Stahl und 2. schon "vorgebogen", so dass sie bei Belastung wahrscheinlich eher nachgeben werden als die am Rahmen angeschweißten Laschen zur Kühlerbefestigung. Insgesamt wird sich dieser Sturzbügel aber bei einer seitlichen Belastung nicht so schnell nach innen drücken lassen wie die Version ohne Mittelstrebe, also besseren Schutz für Verkleidung/Kühler bieten, ohne den Rahmen zu gefährden. Der obere Aufnahmepunkt sitzt ziemlich weit vorn und bietet im Falle eines Sturzes einen langen Hebel zum Verbiegen des Sturzbügels - wird also nicht sooo viel bringen.

Ich denke, das passt schon alles so, wie es angeboten wird.

Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Sorry, jetzt san ma beianand. So passt (mir) das. Danke nochmal!

LG, Reiner

Wer nichts weiß, muß alles glauben

Komme wieder mal aus dem Keller, anbei als Link mal ein Video von den AQ-Sturzbügeln als zusätzliche Entscheidungshilfe zu den vorhandenen Fotos.
    https://youtu.be/Y6xp7UwKYnY
    Die Dinger waren nicht gerade passgenau, hat aber letztlich doch noch gut funktioniert!
    ABER:
    Was macht eigentlich der FFH alle 12000km??
    Muss der zu irgendeiner Wartungstätigkeit die Seitenverkleidung abnehmen?
    Das könnte spannend werden :lol: :lol: :shock: :shock:

CRF1000, Tricolor, ABS
    AQ-Sturzbügel-Kit "Pro" / Holan Koffersystem / SW-Motech Hauptständer / CLS Touring-Kit (Kettenöler/Heizgriffe) / Garmin Zumo 390 + Halterung / Touratech Rasten und hohe Scheibe (getönt)
    https://africatwinhannover.wordpress.com
    --> Fahr´ nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann! <--

Das wird höchstens spannend wenn du die Rechnung bekommst und etwas von "Mehraufwand Sturzbügel demontieren und montieren" liest.... wird dich dann etwa 1h zusätzliche Arbeitszeit kosten. (vorher zu Hause demontieren!)

Besten Dank für deinen Beitrag. Ich habe die Koffer nun auch bestellt und werde dann wohl auch eine Zusatzverstrebung brauchen. Ich bin gespanmt wie deine Lösung für dieses Problem aussieht.

Hab mir die Koffer auch bestellt (bei Holan). Bin gespannt wie stabil das ist. dürften gleich nach Ostern kommen.

Sehr gut, mehr Erfahrungen, mehr Bilder bitte. ;)
    Ich bin noch unschlüssig...

*** nur die "SPORT PRO" tun das!

Ich hab mir jetzt auch die "Motor Sturzbügel "Sport"" und die Sturzbügel "SPORT PRO", in schwarz, bei AfricanQueens bestellt. Ich werde sie selbst abholen wenn sie dann in ein paar Tagen lieferbar sind!

LG, Reiner

Wer nichts weiß, muß alles glauben

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!