African Queens

  • #71

    Ich würde gerne antworten, warte aber seit 4 Wochen auf eine Lieferung.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #73

    Tankschutzbügel links und rechts sowie der linke Motorschutzbügel werden von der selbigen Schraube gehalten . Siehe Posting von ManfredK . Der rechte Motorschutz wird seperat befestigt . Das liegt aber wohl an den Krümmern . Sonst passt das nicht

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #74


    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

  • #75

    Ja, ich habe die Langlochbohrungen der Träger, da wo sie unter der Sitzbank angeschraubt werden, durch eingelegte Passstücke zu kreisrunden Bohrungen verkleinert. jetzt sind die Träger hinten wenigstens gleich weit von den Blinkern entfernt.
    Aber sie schaukeln immer noch nach links und rechts, so dass das Blinkergehäuse schon angeschabt ist.


    Eine endgültig ausgefeilte Lösung hab ich bisher noch nicht. Aber ich werde wohl Querstreben einziehen, in etwa so:
    Am Träger hinten oben innen jew. eine Lasche A anschweißen, an der hintersten Querstrebe des Rahmens eine Klemmschelle anbringen und von dieser aus eine Lasche B durch die Plastikverkleidung nach unten führen, um dann zwischen A und B leichte Streben einzuschrauben.
    Diese Streben werden dünn gehalten, vielleicht auch mit Soll- Biegestelle, weil sie nicht viel Kraft aufnehmen müssen und im Falle eines Falles eher nachgeben sollen als der Heckrahmen.


    Wie gesagt, ich lass diese Ideen noch ein wenig gären und absetzen, bevor ich an meinem nagelneuen Mopped rumsäge.
    Vielleicht hat ja noch einer bessere Ideen oder gar schon fertig umgesetzte Lösungen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #76

    Habe AQ Motor- (DCT) und Verkleidungsbügel (Sport Pro) heute montiert.


    Lieferzeit 6-7 Wochen - bestellt war weiß - habe entnervt dann schwarz genommen.


    Kommunikation schwierig. Auf Mail wird schnell geantwortet ("geht nächste Woche raus" / "melde mich morgen") allerdings passiert danach nichts. Nach schriftlicher Fristsetzung mit Rücktrittsankündigung und Telefonat wurde dann innerhalb von 2 Tagen geliefert. 1 Schraube war laut Beipackzettel eine falsche Größe. Bei der Montage stellte sich heraus, dass zwei M8 100er Schrauben durch eine 110er ersetzt werden musste. Der Baumarkt freut sich.


    Am rechten Motorschutzbügel war die Bohrung nicht entgratet und musste nachgearbeitet werden, da fehlt jetzt die Pulverbeschichtung. Der Bügel war auch nicht 100% passgenau. Da musst Kraft aufgewendet werden um ihn in Position zu ziehen.


    Günstig wäre es gewesen, für die Montage der Bügel den Krümmer zu demontieren, hatte ich aber keinen Bock zu. Im Nachhinein wäre ich viel schneller gewesen, denn es ist sehr beengt und insbesondere die Schrauben rechts waren kniffelig zu montieren. Keine Chance den vorhandenen
    Drehmomentschlüssel zu nutzen.


    Nach der Montage ist der Sport Pro Bügel rechts minimal höher als links, aber dafür sind die seitlichen Abstände identisch. Ehrlich gesagt, passt er supergut in schwarz zur Tricolor.


    Insgesamt bin ich zufrieden. Trotz der Verzögerungen habe ich jetzt das was ich wollte, wenn auch in anderer Farbe.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #77

    Gut zu lesen


    Ich warte seit drei Wochen auf die Lieferung der beiden Bügel. :evil:
    na gut - ich bin seit einer Woche für ein paar Wochen außer Gefecht, aber bezahlt habe ich sie schon...


    .?. Aber ich wurde schon per Mail gebeten eine Bewertung abzugeben. :roll: ;)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #78

    Bestellt hab ich ebenfalls vor 7 Wochen: Verkleidungs- und Motorschutzbügel (DCT) Sport Pro in weiss. Nach 2 Wochen wurden die Motorschutzbügel geliefert, es wurde direkt der gesamte Rechnungsbetrag abgebucht. Das ist definitiv ein No Go und wenn mir nicht versprochen worden wäre "Du bekommst nächste Woche die Bügel", hätte ich das zurückbuchen lassen. Leider wurde diese Zusage nicht eingehalten - eine Erstattung bzw. Rückbuchung wäre doch der bessere Weg gewesen...


    Am letzten Donnerstag kamen nach -zig Beschwerden per Telefon und Mail endlich auch die Verkleidungsschutzbügel.


    Die M8x100-Schraube, die die Bügel mit dem Rahmen verbindet, ist definitiv zu kurz, wenn man sowohl Verkleidungs- als auch Motorschutzbügel montiert.


    Zuerst hatte ich auch das Problem, dass der Bügel ("Stoßstange" :)) unter den Lampen ziemlich schief stand. Alle Schrauben waren noch locker, da war trotzdem nicht viel mit "in Form drücken". Dann kam ich auf die Idee, nicht den Verkleidungs- sondern den Motorschutzbügel als erstes an den Rahmen zu schrauben. Schon waren einige Millimeter gewonnen und der Bügel ist "fast" gerade. Da es vorher arg schief war, hab ich jetzt natürlich genauer hingesehen. Wer als Außenstehender guckt, dem wird das vermutlich nicht auffallen.


    Montage ist teilweise ein bisschen tricky, aber wenn man das erstmal durchschaut hat, kein großes Thema. Alles steht und fällt mit der langen Rahmenschraube.


    Sobald der Verkleidungsbügel montiert ist, kann man die Seitenverkleidungen nicht mehr abnehmen. Der einfachste Weg ist, die beiden "inneren" Befestigungen an Hupe und rechtem Kühler und die Schrauben samt Abstandhaltern unterhalb der Lampenmaske zu entfernen. Die lange Rahmenschraube braucht nur gelockert zu werden. Vorher eine Decke oder mehrere Lappen vorn auf den Kotflügel legen - dann kann man im Anschluss den gesamten Bügel nach vorn klappen, auf dem Kotflügel ablegen und relativ problemlos die Seitenverkleidungen demontieren.


    Gut gefällt mir an den AQ- resp. Holan-Bügeln, dass schon Gewinde zur Montage von Zusatzscheinwerfern eingelassen sind. Da mir diese Riesen-Scheinwerfer von Givi oder SW Motech nicht gefallen, habe ich kleine LED-Scheinwerfer von Highsider montiert.


    [attachment=3]aq1.jpg[/attachment][attachment=2]aq2.jpg[/attachment][attachment=1]aq3.jpg[/attachment][attachment=0]aq4.jpg[/attachment]

  • #79


    Super Tipp mit dem "nach vorne kippen".


    Die Gewinde-Bohrungen habe ich bei mir gar nicht festgestellt. Muss ich noch mal morgen nachsehen. Das sind aber maximal M5 Bohrungen - oder?

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #80

    Ich hab die von African Queens auch; Sport Pro Tankbügel und DCT Motorbügel, in schwarz.


    Hab per Mail bestellt, ca. 3,5 Wochen drauf gewartet, die Bügel selbst abgeholt und bei Übergabe bezahlt. Die Bügel waren verpackt und zuhause hatte ich dann 2 linke Tankbügel! Der Stefan von AQ hat den falschen dann umgehend bei mir in München abgeholt und binnen 1 Woche den Rechten nachgeschickt!
    Die Montage empfand ich als leicht, alles hat spannungsfrei gepasst, den minimalen Schiefstand vorne am Tankbügel hab ich auch. Ansonsten ist alles perfekt symmetrisch.
    Die hunderter, schwarze M8 Sechskantschraube, hab ich getauscht in 110 mm V2A und alle anderen Schrauben auch in Edelstahlschrauben ausgewechselt. Nur die 2 verzinkten 6er Inbus-Verbindungsschrauben vorne an den Tankschutzbügeln, habe ich gegen schwarz-verzinkte Inbusschrauben getauscht.
    Ich seh die Bügel als reinen UMfallschutz, bei Stürzen kann er helfen, aber auch das Gegenteil bewirken und den möglichen Schaden noch verstärken. Das ist m.E. bei allen Bügeln das Gleiche, je nach dem wie's Motorrad rutscht oder sich aufstellt/überschlägt, wo dagegen fliegt, oder, oder, oder....


    LG, Reiner

    Wer nichts weiß, muß alles glauben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!