Garantieverlängerung

  • #91

    Ja das stimmt. Aber die TK greift ja nur bei "Glasbruch"...

    Instagram: africatwin_de

  • #92

    Laut meinem FHH dürfe Honda ab dem kommenden Jahr die Versicherung (Anschlussgarantie) nicht mehr direkt verkaufen und abrechnen, sondern dürfe nur noch als Vermittler auftreten. Ihm war zum Zeitpunkt meiner Frage nicht, oder noch nicht, bekannt, dass es diese nur noch zusammen mit dem Neukauf geben soll.

  • #93

    Hallo,


    ich fahre zwar eine 1100er, habe aber dennoch mal bei meinem Händler angefragt:

    12 Monate: 179,- €

    24 Monate: 249.- €

    36 Monate: 329,- €


    Das Fahrzeug muss für einen Check beim Händler sein. Meine geht im Januar zur 1000er Inspektion.


    Komisch das die Preise so unterschiedlich sind.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #94

    und kostet das Display extra?

  • #97

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Nachmittag mit meinem Honda Händler gesprochen und nachdem er bei der Allianz Versicherung nachgefragt hat, teilte er mir mit, dass das große Kombiinstrument (Touch Screen) bei meiner SD09 nur mitversichert ist, wenn man das „Sicherheits- und Komfortpaket" (für 107 €) zur Garantieverlängerung hinzu bucht.


    Das kleine Display unter dem Kombiinstrument kann überhaupt nicht mitversichert werden.


    Mir wäre es lieber, ich hätte das ganze schriftlich und nicht nur eine mündliche Aussage.


    Auf einer alten Festplatte habe ich inzwischen die angehängten Garantiebedingungen für das Honda Quality Ride gefunden. Ob diese noch aktuell sind und wie die dann ab dem 1.1.2023 aussehen werden, weiß ich nicht. In diesen Garantiebedingungen wird sehr viel ausgeschlossen. Die Bedingung, dass jemand das Motorrad vor Abschluss der Garantieverlängerung auf Funktionstüchtigkeit überprüft, wird bei mir durch die anstehende 1000 km Inspektion erfüllt.


    Aus den Garantiebedingungen geht hervor, dass das Honda Quality Ride bei Verkauf an einen privaten Käufer auf diesen Käufer übergeht. Nicht jedoch bei Verkauf an einen Händler. Bei Verkauf an einen Privatmann könnte man so noch einmal ein paar Euro mehr aushandeln. Bei Verkauf an einen Händler geht das nicht.


    Den folgenden Paragraf verstehe ich nicht:


    „2.6 Der Anspruch ist der Höhe nach auf den Zeitwert des Motorrades,

    abzüglich Restwert, zur Zeit des Eintrittes des Garantiefalles

    begrenzt. Bei Fahrzeugen die bei ihrer Anmeldung zur

    Versicherung älter als sieben Jahre sind, bzw. bei Service-

    Garantie und Garantie-Verlängerung ist die Entschädigung auf

    2.000.- EUR beschränkt.“


    Für mich heißt das, dass meine Anschluss-Garantie (= Garantie-Verlängerung ?!) auf 2.000 EUR beschränkt ist. Für jeden Schadensfall? Oder für die Summe aller Garantieschäden?


    Beachtenswert finde ich auch folgenden Punkt:


    „4.2. Befindet sich das Fahrzeug vorübergehend außerhalb des

    Landes, in dem es bei Garantiebeginn zugelassen wurde, so gilt

    der Versicherungsschutz für alle Mitgliedsländer der Europäischen

    Union sowie für die Schweiz und für Liechtenstein für

    Reisen von max. 6 Wochen.“


    Für Rentner oder Langzeitreisende gilt also, dass sie alle 6 Wochen nach Deutschland einreisen müssen, oder?


    Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Garantieverlängerung abschließe :/


    LG.

    MapStef


    trueadventure.de/forum/core/attachment/60449/


    Zusatz: meine Garantiebedingungen sind veraltet. Siehe Beitrag #99 von Manfred. Das sind wohl die z.Z. gültigen Bedingungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef ()

  • #98

    Da hat jemand die Kernkompetenz verloren, anständige Motorräder zu bauen und versucht nun, das Risiko über Versicherungen abzufedern. Das ist ja fast schon armselig was Honda da macht.

    Meine letzte Info war, dass Honda die Displays über Kulanz tauscht. Wenn das nicht mehr zutrifft, sollte man sich von diesen Teilen fernhalten. 20, 30 Jahre, wie bisherige Motorräder, hält der Schrott scheinbar nicht.

  • #99

    Hallo,


    Ich habe soeben das Garantieheft für meine Ende Sept 22 abgeschlossene Garantieverlängerung erhalten - in Heft/Papierformat (vom FHH gestempelt) sowie als PDF.

    Drucklegung 05/2019 bei beidem natürlich. Das ist der aktuell gültige Stand.


    Bez. Display:

    Die entscheidenden Stellen im Kapitel 1 Deckungsumfang/Ausschlüsse dürften 1.6 und 1.7 sein - ausgeschlossen sind:

    1.6 Glas, Gehäuse und Leuchtmittel von Scheinwerfern, Rück-, Brems- und Blinkleuchten, Instrumente (Undichtigkeit u. äußere Beschädigung);


    1.7 Airbag, Radio-, Sound- und Navigationssysteme und Telefon oder sonstiges Zubehör*;


    Also keine Chance bei Undichtigkeit.


    Aber falls Touch oder das ganze Display nicht mehr funzen sollte ... frage ich mich wie sich die Allianz da rausreden will. Mein Vertrauen in die deutsche Justiz ist nicht allzu groß, aber das Display ist nun mal etwas anderes als das was in 1.7 aufgeführt wird. Ein Rechtsstreit dürfte im Falle eines Falles nicht chancenlos sein.


    Dennoch beschleicht mich das Gefühl dass sich die Garantieverlängerung höchstwahrscheinlich nicht lohnt. Die Allianz hat sich viel zu viele Schlupflöcher offen gehalten.

    KTM macht das anstatt mit der Allianz mit Car Garantie. Da sehen die Ausschlüsse aber nahezu identisch aus.


    Anbei das Garantieheft in PDF Form inkl aller Bedingungen.


    Gruß Manfred

    Honda-Quality-Ride-Garantieheft.pdf

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #100

    hier meine Gedanken

    ... ich hatte beim Kauf garnicht über solche Probleme nachgedacht und wollte die Anschlußgarantie eigentlich am Ende der Werksgarantie abschließen, .... bis zur AT hatte ich immer Gebrauchte bis 6 oder 7 Tausend Euro .... Yamaha und Kawa, CB, ... nie Probleme, kleine günstige Werkstatt um die Ecke, ... nun wollte ich auch mal was neues da ich aus der Familie noch geld dazu bekommen habe, ... aber bei 14000 Euro war das Maximum ... hat so gerade fumktioniert . Wenn man aber genau hinschaut ist Honda unterm Strich schon teurer ... - die Garantieverlängerung (ist bei Triumph, Suzuki, teilweise bei BMW, ... schon drin), Steckdose (bei der SD8) 120 Euro, Inspektionskosten, (ein Freund von mir hat bei BMW Niederlassung noch nie über 380 Euro bezahlt meist nur 220 Euro), ... Reifen besser bei Honda wechseln lassen (sonst sitzt man wenn es Hoppelt immer zwischen zwei Stühlen, der Reifenhändler sagt Fahwerk, Honda sagt Reifen) ... Ventiele bei 24000 km, ... Kawa bei ü 40000 km, Ducati teilweise bei 50000 km, Ventile einstellen beim Boxer kostet kaum mehr als die Inspektion, ... Trozdem ist die AT so wie ich sie habe das beste Motorrad für mich, die Leute beim Händler sind nett und ich hoffe das ich die Garantieverlängerung die ich nun noch schnell mache nicht brauche und ich lange mit der AT Spass habe auch wenn ich Varahannes mit der Laufleistung nie einholen werde, ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!