Garantieverlängerung

  • #13

    Ich denke nicht das es sich um Phishing handelt. Der Hintergrund ist wahrscheinlich die geplante Versicherungsteuer- bzw. Umsatzsteuerpflicht bei Garantiezusagen durch Händler. Hier läuft wohl zum 31.12.2022 eine Übergangsfrist ab.

    :confusion-scratchheadblue:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #14

    Wird § 4 Nr. 10 Buchstabe b UStG geändert?


    § 4 UStG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

  • #15

    Hallo zusammen,


    bitte achtet darauf, dass das nicht die Honda-Hersteller-Garantie ist, die da verlängert wird, sondern es handelt sich dabei um eine Garantie einer externen Versicherung.

    In meinem Fall ist das die Allianz, welche mir da beim Kauf meiner AT die Garantie um ein Jahr verlängerte. Nun komme ich tatsächlich in die Situation, diese einmal in Anspruch nehmen zu müssen, weil das linke Verkleidungsteil neben dem Tank an der Lasche gebrochen ist. Grund ist erhöhter Druck unter der Verkleidung durch die Kabel der originalen Nebelscheinwerfer, welche Honda selbst vor Auslieferung installiert hat.

    Ihr könnt ja mal raten, ob die Allianz diesen Schaden zahlt. Tut sie nicht, das falle nicht in deren Versicherungsumfang...


    Also wird sich mein Händler jetzt mit der Allianz, mit Honda Deutschland oder was weiss ich mit wem auseinander setzen müssen, um den Schaden zu beheben, denn ich bin nicht bereit, die genannten knapp 800 Euro für das Verkleidungsteil zu bezahlen.


    Ich werde berichten.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #16

    Der Hintergrund der E-Mail mag ja durchaus realistisch sein. Nur vom Erscheinungsbild der E-Mail (kein namentliches Anschreiben/Begrüßung, Rechtschreibfehler, Aufforderung einen Link zu nutzen, etc.) deutet sie schon in Richtung Phishing. Durfte mich erst vor zwei Wochen, bei einem Refreshertraining zum Thema Phishing in der Arbeit, damit beschäftigen.

    Ich mag mich eventuell irren, aber mir kommt diese E-Mail nicht sauber vor.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #19

    Hallo zusammen,


    die Mail von meinem Händler ist natürlich echt und kein phishing, habe nur einen Teil der Mail hier reinkopiert. Der Anhang ist der von GS21 gepostete Flyer „quality ride“ und der Anlass tatsächlich die Änderung der Versicherungssteuer, womit Händler scheinbar de facto zu Versicherungen werden würden :confusion-shrug:


    Jedenfalls: hat jemand gute Erfahrungen mit der Garantieverlängerung gemacht??


    Viele Grüße

    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!