Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #21

    Ich bin DCT ausgiebig Probe gefahren und ich muss sagen, da ist Honda was tolles gelungen. Allerdings habe ich beim Fahren auch gemerkt, dass ich recht schnell in so eine Art "Wohlfühlmodus" bin, der mich ein wenig mehr unkonzentriert erscheinen lässt. Ich fahre nicht mehr so "aktiv" Motorrad. Beim Schalter muss ich einfach mehr machen, "nachdenken" und da ich gerne schalte, wird die AT ein Schalter werden.

  • #22


    Man kann ja händisch trotzdem manuell schalten.
    Wer möchte kann sich für rd. 300.- sogar einen Fußschalthebel Hinbauen lassen.

  • #23

    Überflüssiges Fullquote gelöscht



    Ich muss beim Schalter dennoch "mehr" machen, darum geht es.

  • #24

    Für mich kommt nur der Schalter in Frage da im offroad Bereich viel mit der Kupplung gearbeitet werden muss. Ein wichtiger Grund ist auch, dass ich den Schalter anschieben kann wenn Anlasser oder Batterie streickt. Was mache ich alleine auf Düne 27 wenn die Kiste streickt und keine Überbrückungs Möglichkeit besteht? :dance:

  • #25


    Da hast du vollkommen recht. Aber, die Frage ist, welches Offroad fährst du? Weil für "dieses Offroad" (inkl. der Anfangspassage)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    reicht das DCT allemal.



    Auch das stimmt. Die Lösung dazu heißt Powerbank. Hat man heuer im Herbst beim Louis mit den div. Rabattgutscheinaktionen recht günstig kaufen können.
    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10008616


    Wobei wie du eine CRF in einer Düne anschieben willst, das musst mir mal zeigen ... das würde ich gerne sehen. :lol: :lol: :lol:


    Und wenn so eine Powerbank beim Startproblem wegen zuwenig Saft in der Batterie nicht mehr weiterhilft, dann hast eh wirklich ein Problem ... auch mit der Schaltvariante.

  • #26

    Klar ist das nicht wirklich hard Enduro. Bei diesem Film weiss ich nicht warum der überhaupt stehen bleibt? Das Mopet ist gebaut zum fahren und nicht zum stehen. Es heisst ja auch Fahrzeug und nicht Stehzeug :doh:
    Das ich das Mopet auf der Düne nicht anschieben kann ist richtig ob die powerbank das dann richtet ist die zweite Frage. Wie ist es eigentlich beim abschleppen? Ich denke sollte kein Problem sein da es ja ein Kupplungsgertiebe ist und nix mit Wandler?

  • #27

    Also bei mir hats die Powerbank bei meinen Motorrädern nach langer Standzeit schon gerichtet. Ob das in der Wüste auch so ist ... weiß ich nicht. Ich war noch nicht dort - aber ich denke schon.


    Und warum der Motorradfahrer in dem Bachbett stehen geblieben ist ... na, wahrscheinlich weil er es nicht anders konnte :lol: :lol: :lol: . Und so eine 990er LC8 ist halt auch kein Leichtgewicht - wenngleich leichter als die CRF.

  • #28


    Für die AT ist eine powerbank zumindest ratsam. Ich hab damit schon mein Auto (leere Batterie) gestartet und auf der IAHT zwei mal eine Vara - die ob der vielen Stromverbraucher und einem defekten Regler liegen blieb.


    Warum ich zur DCT-Version gegriffen habe, hab ich hier schon mehrmals kundgetan. Das Getriebe kann mehr als wir Normalverbraucher in der Lage sind zu fahren - wir werden die Grenzen kaum erreichen, wo wir lieber eine "Schalter" hätten. Und als einer der älteren Semester hier ist es vielleicht ein Vorteil, eine Sache, die Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert, abgeben zu können. Überhaupt wenn man ein Vielfahrer ist.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

    Einmal editiert, zuletzt von mandi5162 ()

  • #29

    Hallo,
    als ich meine Afrika Twin mit Schalter probe gefahren bin kam ich zurück und sagte genau die ist es. So ein leicht zu schaltendes Getriebe hatte ich bis jetzt noch nie mit einer meiner vorherigen Motorräder. Das DCT Getriebe hat mich daher nie interessiert. Neben der Schalter Afrika Twin fahre ich eine V-Strom 650 und mein Wintermotorrad eine DR Big 800. So fällt mir die Umstellung wenn ich mal wechsle umso leichter. Ab und zu hupe ich anfangs anstatt zu blinken. ( liegt an der anderen Unterbringung des Blinker, Hupenschalters.) Die Schalter soll ja auch etwas günstiger mit Sprit umgehen. Irgendwie denke ich altmodisch. Je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen. Und ich kaufe meine Motorräder immer neu und fahre sie dann sehr lange. V Strom 127000 km, DR Big 183000 km . Ich freue mich aber auch das es andere Afrika Twin Fahrer gibt die ihr DCT nicht missen wollen und sehr begeistert davon sind. Wir Menschen sind auch unterschiedlich sonst währe es ja total langweilig.

  • #30

    Ja, das hab ich auch gedacht :lol:


    Aber das DCT ist schon nicht schlecht, vor allem wenn man am Linken Daumen ein Band 'verloren' hat. So auf Langstgrecke und Schotterpiste.... :think: . Ich wer halt, wie vorher geschrieben, erst mal abwarten wie robust das ist ist dann vielleicht ein 'Rentner-Motorrad' knapp jenseitz der 24000 suchen :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!