Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #31

    Man hat mit dem DCT einen einzigartigen Vorteil..... man kann unter Last schalten.....


    Auch wenn es für viele hier keinen Sinn ergibt... meine AT wird ja zu 99% auf der Straße eingesetzt und bekommt zwischen Tourentempo und "Blümchenpflücker-Tempo" jede Gangart zu spüren. Ich liebe es wenn ich automatisch (Tourentempo) oder manuell (per Hand/und-oder Fuß im Blümchenpflückermodus) durch das Getriebe steppen kann und keine Sekunde an Dinge wie Schräglage denken muss..... eine Kurve die zu macht - No Problem, ohne Fahrwerksreaktion einen Gang runter..... eine Kurve die beim herausfahren aufmacht.... kein Problem ohne Fahrwerksreaktion einen Gang hoch....


    Ich stehe nicht vor einem Baumstamm der den Weg versperrt und muss nicht das Vorderrad drüber lupfen.... (da könnte eine AT mit Kupplung vielleicht besser sein)


    Auch dass das DCT eine potentielle Fehlerquelle mehr sein könnte - wer mit einem Einspritzer auf Weltreise geht, ist ohnehin auf ein funktionierendes Werkstattnetz/Ersatzteilversorgung angewiesen. Die Anzahl der Besitzer hier im Forum die Einspritzsysteme unterwegs diagnostizieren können ist recht überschauber....

  • #32


    .... und das so butterweich, wie man es selbst nicht zusammenbringt - selbst beim supersanften AT-Getriebe nicht

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #33

    Ich sehe das ähnlich wie Manfred. Zumindest runter schalte ich sogar öfter als bei meinen vorigen Mopeds. Eben weil es so schnell und ohne Lastwechsel geht.

  • #34

    Ich bin Stand jetzt knapp 40.000km mit DCT gefahren. Ich liebe das.


    Es gibt noch mehr Vorteile für mich.


    1. Fahren im dichtenStandverkehr wie mit nem Roller.
    2. Fahren im Stau ist absolut Linkshand Entlastend.
    3. Überholen mit wenig Zeit. Ich lasse das DCT mir die perfekte Leistung zur Verfügung stellen.
    4. Im Urlaub und auf Pässen schalte ich sowieso manuell.


    Gruss
    iceman


    send from my mobile device

  • #35


    Ich war 4 tage mit eine Truppe Leichtenduros unterwegs und habe alles was sie gemeistert haben mit dem DCT AT auch gemeistert, wenngleich es mit die Leichtenduros schon auf rund des niedrigen Gewichts einfacher ist. Spass hat es allemal gemacht und die Jungs haben Bauklötze gestaunt was mit dem Trumm geht, mit die richtige Bereifung natürlich.


    Die meiste Einschränkungen sind eh im kopf.


    Sogar den Baumstamm kann man "übersteigen" auch wenn das wahrscheinlich mit der Kupplung leichter ist. Die Reaktion des Gas ist schnell genug um dies in Kombination mit belasten und entlasten zu ganz passable Leistungen zu kommen. Klar ein 70 cm Baum quer über ein Trampelpfad wird doch was schwierig, wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit Kupplung leichter geht.. Das kann man im Notfall irgendwie vielleicht hinbekommen, aber dort bist mit der AT eh an der Grenze....


    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #36


    Du hast noch nie ein Motorrad alleine angeschoben und im Sand kriegste das erst recht nicht hin.

  • #37


    Wer eine AT mit leerer Batterie anschieben kann bekommt von mir lebenslänglich Freibier.
    Heimschieben geht eventuell.


    Gruss, Peter

  • #38

    Für mich: klar Schalter.
    Gründe:

      Gewicht
      was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.


    Beim PKW allerdings nur Automatik. Sogar lieber Wandler als DCT/DSG/proprietäre Buchstabensuppe.


    Beim Anschieben sehe ich eher das Problem mit der Einspritzung / Benzinpumpe. Wenn die Batt so tot ist, dass da nix mehr kommt, ist Feierabend. Vergasermoppeds von 170 bis 230 kg und 500 bis 850 Kubik habe ich schon reichlich angeschoben bekommen.

  • #39


    Du exakt den Knackpunkt gefunden!
    Ein nicht vorhandener Schalthebel kann nicht abbrechen.


    :mrgreen: Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!