Man hat mit dem DCT einen einzigartigen Vorteil..... man kann unter Last schalten.....
Auch wenn es für viele hier keinen Sinn ergibt... meine AT wird ja zu 99% auf der Straße eingesetzt und bekommt zwischen Tourentempo und "Blümchenpflücker-Tempo" jede Gangart zu spüren. Ich liebe es wenn ich automatisch (Tourentempo) oder manuell (per Hand/und-oder Fuß im Blümchenpflückermodus) durch das Getriebe steppen kann und keine Sekunde an Dinge wie Schräglage denken muss..... eine Kurve die zu macht - No Problem, ohne Fahrwerksreaktion einen Gang runter..... eine Kurve die beim herausfahren aufmacht.... kein Problem ohne Fahrwerksreaktion einen Gang hoch....
Ich stehe nicht vor einem Baumstamm der den Weg versperrt und muss nicht das Vorderrad drüber lupfen.... (da könnte eine AT mit Kupplung vielleicht besser sein)
Auch dass das DCT eine potentielle Fehlerquelle mehr sein könnte - wer mit einem Einspritzer auf Weltreise geht, ist ohnehin auf ein funktionierendes Werkstattnetz/Ersatzteilversorgung angewiesen. Die Anzahl der Besitzer hier im Forum die Einspritzsysteme unterwegs diagnostizieren können ist recht überschauber....