Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.451

    Man der Thread heißt "Eure Meinung" und nicht DCT kontra Schalter und auf jeden drauf Hauen. Eine persönliche Meinung ist eine persönliche Meinung - punkt.


    Ich hatte meine Meinung dazu schon mal gesagt - ich hatte mir eine DCT Maschine gemietet und damit ein langes Wochenende im Harz gemacht (um die 1000km) und damals danach den Schalter gekauft (2014). In der Zwischenzeit hat Honda vieles verändert (oder verbessert, wie man es sieht) beim DCT. Jedes mal wenn meine Maschine zum Service ist (was bei 20T im Jahr nicht so selten ist) bekomme ich irgendwas aus dem Honda Regal mit DCT als Leihmopped derweil, daher bekomme ich auch die "Improvements" mit. Einzig das 2024er DCT bin ich noch nicht gefahren , daher kann und will ich dazu gar nichts sagen.


    Für mich gibt es gar nicht das DCT daher auch ... ein 2014 DCT verhält sich völlig anders als ein 2020er DCT usw ...

  • #1.452

    Bist Du Dir sicher, dass dies 2014 und eine AT mit DCT war??? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.455

    Ne das war da noch der Crosstourer ...


    aber die AT bin ich vor dem kauf bzw. wechsel vom Crosstourer auch viel Probegefahren (auch mit DCT) ...

  • #1.456

    Da hatte ich eine gebrauchte Sporttourer VFR 1200 F mit DCT, eine der ersten Modelle mit DCT, mal Probe gefahren. Das ging gar nicht.


    :at4: Gruß Klaus :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • #1.457

    Beruflich bin ich viel mit dem PKW (60000KM/Jahr) unterwegs und möchte hier keinen Schalter mehr fahren! Auch wenn ich mit der Automatik an meinem Hyndai nicht glücklich bin... (schaltet zu spät, zu früh, für mich nicht passend).

    Das Motorrad fahre ich nicht weil ich muss, sondern weil es mir Spaß macht...und dazu gehört für MICH auch das schalten. Ich habe eben Spaß daran, enge kehren mal scharf anzubremsen, die Gänge runter zu steppen und dabei das Hinterrad evtl zum Stempeln zu bringen (ok, mit antihopping geht's nicht, aber die hat meine alte KTM z.b. nicht).

    Ich weiß nicht, ob DCT dass so auch mitmacht!? Ist mir aber auch egal.

    Im Moment habe ich beim Motorrad noch Spaß die Gänge zu schalten...evtl ändert es sich irgendwann, dann gibt's eben eine DCT.

    Ich denke man kann hier nicht von besser oder schlechter sprechen...jeder hat andere Vorlieben! Lasst die DCTler ihre automatik genießen und wir erfreuen uns an unseren Schaltern. Hauptsache das Ding hat 2 Räder und macht Laune.

  • #1.459

    Aber wo ist denn dann der Vorteil vom DCT, wenn ich manuell "nachbessern" muss? Dann kann ich es doch gleich selbst machen?

    Wie gesagt, ich hab keinerlei DCT Erfahrung...kann nur vom PKW reden. DSG im VW war perfekt, ich würde da nicht anders schalten wollen, um Hyundai dagegen...lieber selbst schalten!

    Über gesundheitsbedingte Handicaps reden wir nicht...da ist jedes Mittel zur Unterstützung willkommen.

  • #1.460

    Wie soll das Moped die nächste Kurve vorausschauen?

    Das sieht nur der Fahrer.

    Natürlich muss man manuell eingreifen, um die Motorbremse zu nutzen und die Kurve mit einer angemessenen Drehzahl zu durcheilen 😁

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!