Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.651

    Es ist zwar mühsam sich durch die mehr als 1.600 Beiträge zu lesen aber so verstehe ich das DCT an meiner ATAS SD09 immer besser. Zum Thema DCT oder Schalter kann ich nach mehr als 70.000 km DCT nur meine subjektive Wunschvorstellung kundtun. Ich wünsche mir bei allen meinen Strassenmotorrädern das DCT egal ob Ducati Hyper 1100 Evo SP oder BMW K1200 GT, im Gelände jedoch genieße ich auf der HP2 E oder Yamaha Tricker den stabilisierenden Griff am linken Lenker!

    Alte Gewohnheit oder nicht lernfähig?

    Allen viel Spaß auf ihren Motorrädern

  • #1.652

    Hallo Gemeinde und Fragesteller, wenn er überhaupt noch mitliest!


    Für mich war die DCT Version "die Möglichkeit" wieder mit Genuss Motorrad zu fahren. Nach einem Unfall (kein Motorradunfall) in 2014 hatte ich schweren Herzens mein Motorrad (normaler Schalter) verkaufen müssen, da meine linke Hand ziemlich und dauerhaft geschädigt ist. Nach 10 mal Kupplung betätigen überwiegen Schmerzen und bei nur noch ca. 25% Hand-/Fingerkraft machten das Fahren mit kuppeln zur Qual.


    Nach dem Wiedereinstieg (weil ich unbedingt wieder Zweirad fahren wollte) in die, zunächst 650 ccm Rollerwelt, dem grossen Wunsch aber wieder "richtig" Motorrad fahren zu können, stieß ich durch Zufall auf das DCT bei Honda.


    Nach einer kurzen Probefahrt in 2021 mit einer ATAS mit ES und DCT war ich mit diesem Mororrad sofort verbunden und mega angefixt, habe sofort unterschrieben.


    Mein Fazit, auch wenn meine Knochen (mittlerweile Knie- und Hüftprothese bei mir an Bord) wieder heile wären, ich möchte nicht mer zurück. Ich habe mich mit dem DCT mehr als arrangiert, möchte auf die, für mich grossen Vorteile, auch die in Bezug auf meine körperlichen Defizite nicht mehr verzichten, würde jedes neue Motorrad mit DCT ordern.


    Früher war für mich weder bei Auto, noch Motorrad "Automatik" auch absolut kein Thema und es nicht vorstellbar "Sowas" haben zu wollen.


    Ich kann "Handschalter" sehr gut verstehen welche an ihrem System festhalten und alles Andere als unbrauchbar abstempeln, dass war immer schon so und wird so bleiben, ist für mich vollkommen ok.


    Die Art wie die persönlichen Vorlieben in diesem Thread, in Pro wie Kontra mitgeteilt wurden, halte ich für mein empfinden, gelinde gesagt für teilweise ziemlich undiplomatisch, teilweise und in Bezug auf die von mir erwarteten Benimm- und Foren-Anstandsregeln grenzwertig sowie unangenehm. Dies nur so am Rande bemerkt und wissentlich OT. (ich hab an einem Regentag den ganzen Thread gelesen)


    Heute sage ich, bringt mir, gerade beim Motorrad ein DCT erst den richtigen Spaß. Gerade in Bezug auf Linienwahl, Aufmerksamkeit hinsichtlich Verkehr und Streckenführung empfinde ich es als Komfort-, Lust- und Sicherheitsgewinn.

    Dazu dann, beim manuellen runterschalten dieses wunderbare, perfekt arrangierte Zwischengasgebollere, dies jedes mal besser als ich es zu meiner ambitioniertesten Zeit selbst hätte machen können, herrlich.


    Zugegeben, man muß das DCT-Fahren meiner Meinung nach wirklich lernen, dies in Bezug Off- und auch und gerade Onroad, es gibt gefühlt, für mich deutlich mehr Unterschiede in der Ausübung des "Motorradfahrens" zwischen Schalter und DCT als hier beschrieben.

    Das Viele mit dem D-Modus nicht zufrieden sind akzeptiere ich. Für meinen Teil nutze ich diesen Modus zu über 90%, dies mit immer mal wieder, meistens eigentlich unnötigen, manuellen Eingriffen per Tastendruck, einfach dem Spaß und der Freude am fahren wegen.

    Vermutlich liegt es daran, das mein Grundspeed relativ hoch ist und ich sehr selten mal in den "Tracktor-Bereich" des Motors komme. Bei mir bietet sich die Möglichkeit in unter 500 Metern aus dem Ort zu sein und ich bin halt viel/überwiegend über Land unterwegs.


    Wie schon zigfach hier geschrieben, empfehle ich die Systeme, am besten über einen mehrtägigen Zeitraum auszuprobieren und seinen eigenen Vorlieben und Gefühlen zu folgen und nicht irgend einem Hype entsprechen zu wollen.


    Für Euch alle stets unfallfreie und spassvolle Kilometer, die linke zum Gruß, Richard........

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #1.654

    Ich verstehe diese ewige "besser/schlechter" hier nicht! MIR passt die Schalter AT gut und ich hab Spaß damit...genau so akzeptiere ich die Leute, die mit ihrem DCT glücklich sind. Der eine will dies, der andere das! Ist doch gut dass es die Möglichkeit gibt, zwischen beiden Modellen zu wählen.

  • #1.655

    Seit damals wird die Auswahl an Moppeds ohne Kupplungsgriff ja immer größer. Von Honda die NT1100, E-Clutch, BMW ASA, Kawa und Yamaha haben auch was in der Mache.


    Würdest du wieder zu einer ATAS greifen, angesichts der Alternativen?


    Was den teilweise undiplomstischen Diskussionsstil angeht: Ich lasse mir ungern sagen, dass DCT nur was für Leute ist, die zu blöd oder zu behindert zum Schalten sind. Auch wenn es für Leute mit Einschränkungen wie bei dir natürlich ein Segen ist, dass es das gibt. Sonst müsstet du jetzt Burgman fahren, und wie sähe das denn aus?

  • #1.656

    Wie jemand, der auf einen Burgman unterwegs ist :neener: Was bitte wäre schlimm daran? Hast Du etwa eine Rollerphobie? :confusion-shrug:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.657

    OT on:
    Gehört zwar hier nicht hin, aber ein Kollege von mir hatte eine Gurgman mit ca. 62 PS und hat damit auf Touren locker mithalten können durch Schwarzwald, Vogesen und Eifel im Jahre > 2006. Ich hatte da eine Diversion 900. Das einzige Manko war der Kraftstoffvorrat, er hatte immer einen 5l Kanister mit und musste zwischendurch mal auftanken.
    OT off.
    Wenn ich mal das Bein nicht mehr über den Sitz gehoben bekomme, kommt mit Sicherheit ein Großroller in Frage wo man nur draufrutschen muss.
    Sollte ich deshalb mit dem Zweirad fahren aufhören, im Leben nicht. Aber auch hier, jeder so wie er mag.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #1.660

    Ja, habe ich (schäm).


    Weil ich erstens auf den Dingern nicht sitzen kann und sie mir zweitens früher an der Ampel immer weggefahren sind, zumindest die dicken Teile.


    Jetzt dank DCT nicht mehr;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!