Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.701

    Hallo Sampleman, mit Interesse lese ich deine Beiträge weil sie stets sachlich, informativ und freundlich geschrieben sind !

    Dem #1700 stimme ich vollständig zu.

    Kannst du mir, als NT1100 Neuling bitte kurz erklären wo ich das mit der Throttle Response finde und einstellen kann. Denn wie heisst doch: Probieren geht über Studieren.

    Gruß Klaus

  • #1.702

    Bin in den letzten Jahren mit meiner AT-DCT alle 3 Auffahrten zum Stelvio mehrmals hochgefahren - kenne keine Kurve in der ich in den 1. Gang zurückschalten müsste. (Außer man fährt vor der Kurve auf langsame Vekehrsteilnehmer auf)

    (Fahre Solo fast immer S1 und schalte vor der Kehre in den 2. Gang) Neben der Kurven- ist aus meiner Sicht die Blicktechnik halt sehr wichtig - speziell in den Kehren.

    Wäre das DCT ein limiter in den Bergen für mich - würde ich es sicher nicht (mehr) fahren.

    Grüßle
    ADri

  • #1.704

    Stell doch powermode auf 4, dann geht sie viel sanfter zur Sache

  • #1.705

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der NT genau so ist wie bei der AT.


    Die AT bietet dir in verschiedenen Modi verschiedene Cockpit-Layouts an. Das Layout, das komplett alle Anzeigen enthält, ist der so genannte Gold Screen:


    Honda Africa Twin Adventure Sports (2020) - Review


    (Quelle: Honda-Pressebild)


    Da siehst du am unteren Rand drei Kreissymbole, nämlich für P (Power - Throttle Response), EB (Engine Brake - Motorbremse) und T (Traction Control).


    Wichtig ist zu wissen, dass du erstens im Setup jedem Fahrmodus ein Cockpit-Layout zuweisen kannst. In Grundeinstellung haben die verschiedene Modi verschiedene Layouts, du kannst dir das aber aussuchen. Der Gold Screen ist prima, weil man da alles sieht.


    Zweitens sind die Werte für P, EB und T in den verschiedenen Modi fest vergeben. Welche Werte welcher Modus hat, steht in deinem Handbuch (ich nehme an, dass die NT andere Modi und auch andere Einstellungen hat). Wenn du keinen Bock auf dein Handbuch hast, könntest du es in jedem Fahrmodus sehen.


    Drittens gibt es zwei benutzerdefinierte Fahrmodi, die kann man individuell konfigurieren. In diesen beiden Modi (Benutzer 1 und Benutzer 2) kannst du nicht nur das Layout deines Cockpits wählen, sondern auch diese drei Parameter individuell einstellen. Dazu tippst du im Stand auf die Uhrzeit, dann kommst du auf das Hauptmenü, dann gehst du auf Einstellungen, und dann müsstest du es schon finden.


    Wenn du bei den Parametern für die benutzerdefinierten Fahrmodi bist, gibt es einen Parameter, der in der deutschen Menüführung "Ein/Aus" heißt (was weiß ich, wie die darauf gekommen sind), das ist die Einstellung für P, also die Throttle Response.


    Bei allem, was du an der Honda über das Display einstellen kannst, gilt immer: Niedriger Wert - geringe Dämpfung durch das Motorrad - hart, ungefiltert, gefährlich. Hoher Wert - hohe Dämpfung durch das Motorrad - soft, abgemildert, gezähmt. Also, in den Kreisanzeigen stehen viele blaue Segmente für eine starke Regelung, wenig blaue Segmente für die Abwesenheit einer elektronischen Domestizierung.


    Ich habe bei mir die beiden benutzerdefinierten Modi genau gleich konfiguriert, mit dem Unterschied, dass bei "Benutzer 1" P und EB auf Minimum stehen, bei "Benutzer 2" stehen sie auf Maximum. So kann ich das Motorrad mit einem Tastendruck von "harsch und giftig" auf "weich und smooth" umschalten - wobei die Unterschiede nicht soo riesig sind.


    Zurück zum DCT: Leider kann man nicht verschiedene DCT-Schaltprogramme an verschiedene Benutzermodi koppeln, das läuft komplett getrennt voneinander.

  • #1.707

    Jetzt muss ich auch was zusteuern

    So lange ich meine Afrika Twin noch habe fahre ich sehr gerne DCT. Meine Linke Hand ist da bisschen zu bequeme geworden, Ach ja der linke Fuß natürlich auch . :lachen:

    Großteil werde ich aber mit meiner Experia oder Esse Esse 9+ ohne Getriebe fahren. Ist noch besser :zwinker:

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #1.708

    geil, again what learned :thumbup: Zu den Einstellungen über Uhrzeit - und was hab ich mich bisher immer gequält um in die Einstellungen zu kommen...

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #1.709

    Ich fahre seit über 40 jahren Motorrad und habe jetzt eine 2024er AT 21" mit DCT und EERA Fahrwerk gekauft. Vorher nur Schalter (und Variomatik/Vespa) und seit 2500KM mit DCT. Erstes Fazit: Dass mein DCT bisher etwas dazu gelernt hätte kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ICH dazu gelernt. Im Alltag fahre ich mit SII Automatik und schalte (insbesondere vor Kurven) zusätzlich mit dem Fußhebel HERUNTER und mit dem Zeigefinger HINAUF wenn die Automatik gerade nicht exakt das macht was ich möchte. Das kommt meinem bisherigen Fahrstil am Besten entgegen und so fühle ich mich absolut sicher. Wenn's flotter geht dann SIII - so greife ich seltener selber ein. Auf diese Weise kombiniere ich meine jahrzehntelang eintrainierten Schaltvorgänge mit der Automatik und ich liebe es auch z.B. in der Stadt oder bei stop and go NUR mit der Automatik zu fahren - ganz entspannt und locker dahin... Abwürgen beim schnellen Umdrehen oder ganz langsam fahren im Gelände gibt's nicht und die Gasannahme ist sehr fein und angenehm dosierbar. Für mich das Beste was ich bisher hatte... (Yamaha, dicke BMW's, alles schon gehabt...). Liebe Grüsse Markus.

  • #1.710

    Die Reihenfolge bei der erfolgreichen Erschließung der Geheimnisse der AT läuft so: 1. Handbuch studieren. 2. Axtmordphantasien entwickeln gegen den, der das Sch...-Handbuch geschrieben hat. 3. Wieder abregen, stattdessen YouTube-Videos angucken. 4. Repeat if necessary.


    ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!