Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.721

Ich kann im manuellen Modus im 1. Gang bei 20 KM/h in den 2. schalten?

Ich hatte das 1-2 mal probiert, ohne Erfolg.

4000KM sind es gerade geworden.

14000€ und es ist deine :shifty: (genau 2 Monate jung.)

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mugger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• #1.722

Frage, warum haste dann nicht einen Schalter gekauft ?

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• #1.724

Ich meinte mit Stadt eher langsam fließender Verkehr, wo das DCT bei ca. 25 KM/h in den 1. Gang schaltet... Moment später geht es vor einem 1 KM/h schneller voran und das DCT schaltet in den 2, um 2 Sekunden später wieder in den 1. zu schalten. Da nervt es.

• #1.725

mugger

es ist sicher für jemanden der Schalter vorher gefahren ist eine Umstellung. Aber bei richtiger Verwendung ist das DCT gerade für Stadtverkehr oder Stauverkehr das ideale System. Besuche einen Fahrkurs (ADAC bietet solche an) und lerne es dort.

Mit der HR Bremse kann man mit feiner Dosierung einiges tricksen. Beim Schalter ist es doch so das du ein und auskuppeln musst, ein Schleifenlassen der Kupplung ist definitiv Kupplungsmordend auf Dauer.

Aber man muss sich auch auf das System einlassen.

• #1.726

Das "Problem" hast du an jedem Schaltpunkt wenn die Geschwindigkeitsänderung die vorgesehene Hysterese überschreitet (Differenz zwischen Hochschalten und Runterschalten.

Abhilfe auf anderes Schaltprogramm S1, S2, S3 usw. wechseln oder kurz in den manuellen Modus gehen. Ist ja jeweils nur ein Knopfdruck des ansonsten arbeitslosen rechten Daumens....

• #1.727

Ich fahre 99 % im D Modus und mein Daumen ist nie arbeitslos.

Ich schalte bestimmt 60 % der Zeit manuell rauf oder runter, weil das DCT immer versucht, vorauszuahnen, ob ich wohl gerade beschleunigen will und deshalb länger im Gang bleibt.

Ich gehe aber bei "Trödelverkehr" vor mir seit einigen Tagen auf "Schotter", was es etwas angenehmer macht.

• #1.728

Ich denke, hier gibt es ein grundlegendes Missverständnis. Gemeint war nicht, im Automatikmodus manuell einzugreifen, da überbügelt das DCT nach kurzer Zeit alle manuellen Befehle. Gemeint war komplett in den manuellen Modus zu schalten und die Wippen zu nutzen.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• #1.729

Also ich fahre seit 2014 (Crosstourer DCT, jetzt ATAS EERA DCT) ausschließlich im manuellen Modus.
    Mir passt auch kein anderer Modus so richtig.
    Beim Crosstourer wurde nach jedem Service das DCT zurückgesetzt in der Werkstatt und selbst im manuellen Modus habe ich eindeutig einen Unterschied ausmachen können.
    Das aktuellste DCT schaltet aber generell schon viel geschmeidiger. (auch manuell)
    Werde da mal einen DCT Reset durchführen. (so viele KM hatte sie noch nicht drauf als ich sie gekauft hatte)

• #1.730

Ich habe es ja schon geschrieben. Das hatte ich auch und es war nervig. Aber mit dem korrigierten Benutzer 2 furzt es wunderbar, auch bei Tempo 20 km/h schaltet sie nicht und die Fahrerei ist auch nicht ruckhaft.

Alles im grünen Bereich.

Ich musste mich erst Mal etwas damit beschäftigen.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!