Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.732

Erstens. wenn eine kleine Bodenwelle oder ein kleinster Rucker am Gas erfolgt und das Motorrad gleich einen Sprung nach vorne macht, ist das nicht sonderlich schön für einen selber und für der Passagier.

Und ja, wenn das Getriebe ruckhaft schaltet auch, denn ich bin nicht darauf vorbereitet -anders als wenn ich es elber mache-. Somit sind wir wieder bei erstens.

Das erledigt sich wenn durch einen Reset des DCT das Gertriebe soft schaltet und wenn die Gasannahme nicht so giftig ist.

Meine Aprilia Shiver hatte einen 'Rain Modus', bei dem sie 'nur' noch 70PS hatte. Der Modus war auch hin und wieder recht brauchbar.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• #1.734

Meine Tenere hat so einen Modus auch, ach nee halt das ist ja die Maximalleistung. :confusion-scratchheadyellow: :lachen:

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

• #1.735

Wieso vertipper?

Das sagt man so im Schwabenland.

Des furzt fei guat. (Das geht gut)

Ausserdem, ich habe ein dickes Fell. Schliesslich war ein Point im Fidonetz (2:246/8010.3). Da wurde man abgehärtet.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• #1.736

Ich habe mich 2019 ohne probezufahren für die DCT entschieden, und habe es seitdem nie bereut. Ich wollte einfach was neues. Für mich ich S1 der passendste Modus, aber schalte auch selbst relativ viel, vor allem runter. Die seltenen Schaltvorgänge in der Kurve nerven weiterhin. Ich glaub die neueren Modelle haben sowas nicht mehr?

Gelegentlich aber selten fahre ich noch Schalter. Verlernt habe ich es nicht, aber brauchen tue ich es auch nicht unbedingt. Der Varrahannes hatte da mal ein tolles Video wo er auch davon redet, das hat sich bei mir gut eingeprägt.. wieso soll ich den ganzen Fuß bewegen müssen und noch mit der Hand ständig ein Hebel ziehen, wenn es so viel komfortabler ist. Und die Schaltvorgänge sind auch noch viel schneller.

Hin und wieder vermisse ich dennoch den Kupplungshebel um im Fahren mit kurzem hochdrehen vom Motor auf mich Aufmerksam zu machen. Gibt es da keine Lösung beim DCT die Kupplung zu öffnen? (so eine art Deko-Hebel mit poti, oder ein Taster um die DCT-kupplun ganzusteuern)

• #1.737

LOL, letztens hat ein kleiner Junge das „Gasgeben“ Zeichen zu mir gemacht. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. 😂

• #1.738

das ist der einzige große Nachteil am DCT. Wenn man von Jungs am Straßenrand aufgefordert wird, hoch zu drehen, und das nur mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung auch machen könnte. Tut mir immer voll leid. Ich sag dann meist meiner Frau per Interkom, dass sie den Jungs den Gefallen tun soll :D

• #1.740

Für mich stand bei meinem spontanen Kauf und Wechsel von meiner BMW R 1250 GSA zur AT von Anfang an fest, kein DCT. Für mich war und ist es die richtige Entscheidung, da der QS sehr gut funktioniert, bis auf das etwas zu viel Zwischengas beim Runterschalten zwischen den 6-4 Gängen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!