Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.751

    Das ist der Grund warum ich mich für ein Zusatzdisplay für AndroidAuto entschieden habe. Ich wollte unbedingt die Informationen im großen AT Display haben, aber auf die Vorteile von AA auch nicht verzichten. Zumal ich mich mit dem Garmin Zumo XT nicht anfreunden konnte und sowieso ein Kurviger Pro Abo habe.


    Gerade beim manuellen Zurückschalten ist es für mich wichtig zu wissen, welchen Gang ich eingelegt und welche Drehzahl ich habe. Sonst wird die Fahrerei recht ruppig.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.752

    Also wenn wir von "richtigen" Spitzkehren reden, so wie am Stelvio oben, dann kann ich mir nichts anderes vorstellen als den ersten Gang zu benutzen. Viele Kehren in den Alpen sind da genügsamer und lassen sich mit unterschiedlichen Techniken fahren, und auch meistens in Gang 2.


    Zumindest bei Schalter-Motorrädern mache ich es so (bergauf) -> 1. Gang, keine Kupplung, ein wenig Gas anlegen und mit Hinterradbremse den Vortrieb regeln statt mit der Gashand oder Kupplung. Das alles ist dann unmittelbar vor dem Einlenken "angelegt" und das Motorrad damit "vorgespannt stabilisiert". Dann spät (!) einlenken, Kopf ordentlich drehen und aus weit über den Kurvenausgang hinaus schauen bzw. schon zur nächsten Kehre schauen, ggf. Körper ein wenig mitdrehen je nach Nackenbeweglichkeit, kurvenäußeres Knie richtig an den Tank, reindrücken und rum. Das innere Knie kann auch etwas abstehen. So erreiche zumindest ich die kleinsten Radien.

    Man bekommt es so auch auf keinen Fall ungewollt zum Absterben, besonders im 1. Gang quasi ausgeschlossen. Man kann so unglaublich langsam fahren, wenn es Not tut.

    In super-engen Kehren Finger weg von der Vorderradbremse, denn nutzt man die und hält plötzlich an, taucht es (besonders Enduros) ein und man kippt unweigerlich nach innen um, da das Moment das Motorrad weiter abkippen lässt und die Kreiselkräfte und damit die Drehimpulserhaltung plötzlich fehlen. Sieht man oft in Stelvio Videos.

    Gibt auch gute Erklärvideos bei YT von Varahannes z.B. Mit dem DCT war das leider nicht so intuitiv umsetzbar, aber geht auch.

    Man kann das wunderbar auf einem leeren Parkplatz in der Ebene üben. Ziel: Von einem Parkfeld direkt in das benachbarte wenden können. Dann ist man auch bereit für den Stelvio.

    Üben üben üben, auch mit DCT. Muss man erst überlegen in welchem Gang man ist oder was man jetzt zieht liegt man schnell auf der Seite.


    Alternativ ist der japanische Stil für die Kehren, aber den beherrsche ich nicht so gut wie das Drücken.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #1.753

    Bin den Stelvio von allen drei Seiten schon mehrmals hoch und runter und wüsste nicht, wo ich den ersten Gang benötige solange ich freie Fahrt habe - Spitzkehren immer flüssig im 2. Gang. Egal ob früher mit Schalter oder jetzt seit ca. 10 Jahren mit dem DCT.

    Grüßle
    ADri

  • #1.755

    .... und wann bitteschön hat man zu den üblichen Fahrzeiten am Stellvio durchgehend freie Fahrt??

    Natürlich fährt man zumindest die engsten Spitzkehren dort sicherheitshalber im ersten Gang... .

    Und ja, ich kenne die Macken vom DCT zu genüge!

    Genau deshalb würde ich gerade diese kritischen Spitzkehren zumindest bergaufwärts ausschließlich im manuellen Modus fahren .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #1.756

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom Tage


    Füße unten, Vorderradbremse, boing ....


    Wenn man Platz hat ja ... wenn nicht dann dein.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eijo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.757

    Was zum Teufel ist das denn für eine bekloppte KI Stimme?

  • #1.758

    Funktion von Youtube. Kannst du unten rechts auf original umstellen.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #1.759

    Ich kenne das DCT und seine Schaltzeitpunkte ebenfalls - deshalb nutze ich dieses Wissen indem ich kurz vor der Kehre

    in den zweiten (mit der Minustaste) runterschalte und um die Kehre fahre und danach schon den passenden Gang für die Beschleunigung für die nächste Gerade habe.

    Das DCT hält den Gang für eine gewisse Zeit und schaltet deshalb dann auch nicht unvermittelt in der Kurve.

    Bei mir hat eine Alpentour gereicht um das System zu verinnerlichen. Den manuellen Modus nutze ich gar nicht mehr, aber nutze oft die - und + Tasten im kurvigen Terrain...

    (Bin die erste AT mit DCT gefahren und im letzten Herbst auf die aktuelle ATAS mit DCT gewechselt)

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!