Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #241


    Dem ist nichts hinzuzufügen...[emoji3] ...für Touren ist es wirklich optimal.


    Aber unter Zeitdruck (z.B. auf dem Weg zur Arbeit...[emoji6] ) nervt halt ALLES.


    Auch manchmal das Schaltverhalten des DCT...[emoji6] ...



    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #243

    S1 oder S2 Modus und ggf. runter schalten funktioniert bei mir von langsam bis sehr schnell sehr gut.

  • #244

    z.B. auf der "Pustertaler Autobahn" beim kurzentschlossenen und schnellen Überholen (Lücke da ... jetzt schnell Gas ...) treibt dich das DCT zum Wahnsinn.


    Für solche Situationen ist der manuelle Schaltmodus Gold wert.


    Geuss
    Harald

  • #245

    Ist ja interessant wie unterschiedlich empfunden wird ... Beim schnell überholen macht mir die dct besonders viel Spaß... In Automatik Modus kurz runter schalten ist viel schneller als jede Schalter! ICH hätte eher als Vorteil der dct hochgepriesen.

  • #246

    Sorry Harald,
    Ich glaube du hast noch nicht begriffen für was der + und - ist. (da braucht man nicht den M dafür)
    RTFM (read the fucking manual)
    Gruss
    Rolf

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #247

    Grundsätzlich ist das ja auch so.
    Nur wenn du hinter einem Auto hängst und auf eine kleine Lücke wartest, sollte "der richtige Gang" schon eingelegt sein. Fährst du auf Automatik kannst du nicht sicher sein wann das Getriebe schaltet.


    Legst du den passenden Gang win und sie Lücke tut sich nicht gleich auf, haltet fas Getriebe hoch.
    Du also wieder runter. Je nach dem ob es jetzt klappt, fängt das Spiel wieder von vorne an.
    Das geht auf Dauer aufs Gemüt.
    Da hat das manuelle Schalten seinen Vorteil. Der passende Gang bleibt genau so lamge eingelegt wie man ihne benötigt.


    Gruss
    Harald

  • #248



    Im Normalbetrieb ist das so.
    Ich habe in den Dolos das Herunterschaltwn fast vor jeder Kurve genutzt.
    Für Anpasssungsschaltungen perfekt.
    Das hat aber seine Grenzen.


    Wenn man nur so mitschwimmt und jede zweite Möflichkeit zum Ünerholen auslässt kann man natürlich auch die Automatik nutzen.


    Ich beschrieb auch eine Situation die zumindest für mich nur selten vorkommt.
    Im Betrieb hier zu Hause bestand noch keine Notwendigkeit dafür.


    In der Kolonne auf der besagten Starsse schon.
    Sonst wäre ich 30 Minuten nach den anderen angekommen.

  • #249

    Also nochmals ich.


    Es gibt da auch noch einen ganz anderen Grund, der für das DCT spricht und dies ohne wenn und aber.


    Nach knapp 20 Jahren Harley fahren, hat mich die Arthrose in der linken Hand dazu gezwungen (Fahren war nur noch mit Schmerzmittel möglich) dass ich den Kupplungshebel nicht mehr ganz betätigen konnte und ein Kuppeln nicht mehr möglich war.


    Und dank der DCT, endlich wieder Motorrad fahren ohne Schmerzen und Medikamente.


    Und bitte glaubt mir, wenn man endlich wieder Fahren kann sind alle Diskussionen ob M, +-, S1 Sx absolut nebensächlich.
    Endlich wieder fahren fahren fahren und ich freue mich über jeden Kilometer


    Rolf (Jahrgang 55)

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

    Einmal editiert, zuletzt von Tell ()

  • #250

    Dann ist das für dich doch in Ordnung.
    Für mich auch, denn dafür gibt es den manuellen Modus.
    Das DCT ist klasse (nur deshalb fahre ich die z.B. im Vergleich zur GS und KTM "elektronisch unterentwickelte" AT) hat aber natürlich auch seine Grenzen.


    Das sehe ich aber nicht als Problem sondern als Tatsache an und nutze die vorhandenen Möglichkeiten.


    Alles gut.


    Gruss Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!