Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #462

    Ich habe noch nie verstanden, wozu man ein Motorrad mit DCT kauft - wieder eine weitere Fehlerquelle und schwer ist es auch


    Ich fahre Motorrad u. a. wegen dem Schalten!


    Auch mein AUTO hat Schaltgetriebe - es ist ein Auto zum Fahren, nicht zum Schlafen.


    Ich gebe vor, in welchem Gang und welcher Drehzahl ich fahre.


    Finde schon die Programme TOUR; URBAN; TRAVEL oder USER lächerlich und komplett unnötig.


    Aber, die Welt verändert sich, wie auch die Motorradfahrer .......

  • #463

    Genau - die Welt verändert sich: Klimatronic und Lichtautomatik, Griffheizung und Navigation, Airbag und sonstige Ausstattungsmerkmale.
    Nur weil man nicht schalten will heißt es nicht, dass man kein Motorrad fahren möchte.
    Jeder wie er möchte - wie bei, Friseur!
    Ingo

  • #464

    Hier noch ein Auszug aus der Zeitschrift Motorradfahrer zur Honda VFR1200F DCT:


    Die Steuerung des Honda-Doppelkupplungsgetriebes ist in gewisserWeise lernfähig.
    Dabei geht Honda noch einen Schritt weiter, das Systemist in gewisser Weise »lernfähig«, indem die automatischen Programme über Öffnungsgeschwindigkeit und
    Stellung der Drosselklappen während der Fahrt erkennen, welcher Fahrrhythmus – mehr oder weniger dynamisch – gerade bevorzugt wird. So schaltet das Getriebe im »D«-Modus
    bei betont ruhiger Fahrweise in der Stadt bis in den fünften Gang und bei 65 km/h in den sechsten. Lässt der Fahrer es forsch angehen, geht’s im Dritten oder Vierten durch die Ortschaft. Legt der Fahrer wieder
    eine ruhigere Fahrweise an den Tag, passt sich das System an.


    Ich kommentiere dies nicht, da ich weder JA noch NEIN sagen kann. Ich genieße nur....
    Ingo

  • #465


    Mal davon abgesehen, dass es Motorradfahrer geben soll, die ein Handicap haben und sich deswegen mit dem DCT ihr Hobby wieder ermöglichen können (aber das ist dir ja scheinbar egal und unter deiner Erfassungsgrenze) ...


    ...bist du wieder einer, der das DCT-Getriebe scheinbar nicht verstanden hat.


    Ich kann bei der AT mit DCT-Getriebe genauso schalten wie du mit deinem Schalthebelchen. Nur dass ich halt Daumen oder Zeigefinger bewege (wahlweise kann man das auch mit einem Schalthebel mach). Im entsprechenden manuellen Modus tut das Getriebe ohne mein zutun auch nichts anderes.
    Das einzige was entfällt, ist, dass ich die Kupplung betätigen muss. Also, wenn es das ist, was bei dir das Motorrad fahren ausmacht ... ja, dann ist das so. Aber alles andere, kann ich mit dem DCT-Getriebe genauso machen ... wenn ich will.


    tja, und wenn ich nicht will, dann gibts die Modi von D über S1 bis S3. Und ehrlich, bei langen Touren, oder wenns mal bei starkem Verkehr nur langsam vorwärts geht ... dann überlasse ich das in dem Fall lästige schalten gerne der Software.

  • #466


    Warum ist in Deinem Profil dann "Africa Twin mit DCT" vermerkt? Haben wir die feine Ironie nicht verstanden?


    Beste Grüße von einem begeisterten DCT-Fahrer
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #467


    Ich würde das nicht als lernfähig bezeichnen. Das DCT erkennt, ob man stark oder sanft beschleunigt. Bei starker Beschleunigung fährt es unabhängig vom gewählten Modus die Gänge länger aus, schaltet also später als bei sanfter Beschleunigung. Daraus lernt es aber nichts (lernen ist eine dauerhafte Verhaltensänderung).



    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #468


    Keine Ahnung - habe es gerade auch gesehen dank Deinem Hinweis. Wüsste aber nicht, dass ich das bei meiner Anmeldung vermerkt hätte. Habe gerade versucht es zu ändern - klappt nicht.


    Sollte aber an Deiner begeisterten Einstellung nichts ändern, wie auch an meiner - ich fahre mit Gangschaltung, auch wenn in meinem Profil - aus welchen Gründen auch immer - etwas falsches steht.

  • #469

    So, jetzt habe ich tatsächlich alle 468 Posts hier gelesen, um mir einen Überblick zu verschaffen.


    Bei mir gibt es genau einen Grund, warum ich mich für die DCT Version entschieden habe: mein linkes Handgelenk ist ziemlich marode, sodass ich den Helm praktisch schon an den Nagel gehängt hatte.


    Als Technikbegeisterter finde ich DCT natürlich sehr spannend und komme in den den paar Mal, in denen ich erst damit unterwegs war, schon ganz gut zurecht.


    Das Einzige, was mir aufgefallen ist: wenn ich in der Stadt in S2 vor einer Kurve manuell runterschalte und danach mit wenig Gas langsam wieder beschleunige, dann schaltet sie nicht hoch, sondern ich kurv mit 4000 u/min durch die Gegend. Wie komme ich da wieder in den Automodus?


    Generell finde ich den Fred hier etwas lang, den könnte man ruhig mal zu- und einen neuen aufmachen. Ansonsten könnte der eine oder andere etwas weniger die 'andere Variante' schlechtreden, das bringt außer miese Stimmung eigentlich nix.


    Viele Grüße vom Ralf


    Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #470

    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: bezieht sich auf die Aussagen von Blupp Blupp.


    Auch ich habe Arthrose in beiden Handgelenken und schon zwei Schlaganfälle wobei speziell meine linke Hand ein bisschen gelitten hat.


    Selbst mein Zweitmotorrad eine Vitpilen 701 hat Schaltautomat mit Blipper und zusätzlich eine Reklusekupplung verbaut. Hier schalte ich zwar, brauch aber nicht zu kuppeln.


    Ausserdem ist es in engen Serpentien und beim Beschleunigen einfach geil.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!