Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #511


    Ein sehr hochintelligente auf die "freie Meinung"


    Und die Meinung wurde hier gefragt.


    In erster Linie geht es hier im Forum um die Africa Twin - sonst würde es allgemein Motorradforum heissen.


    Dann ist die Originale Africa Twin eine mit Gangschaltung und ohne elektronischem Firlefanz.


    Aber sie hat sich weiterentwickelt und das kann und wird hier diskutiert.


    Egal ob nun alte AT oder neue AT oder AdvSports ...... man diskutiert und man hat eine Meinung.


    So, wie ich für eingefleischte alte AT-Fahrer ein elektronische Spielzeug fahre, so ist für mich eine AT mit DCT (oder Automatik) einfach kein Motorrad.


    Aus diesen Veränderungen werden sich neue Gruppen bilden, wie auch bei den Wohnmobilisten die Caravanfahrer anders sind, oder bei den 2-Takter fahren, die 4-Takter im Visier sind.


    Die Welt ist bunt - und du wirst mir meine MEINUNG, die hier gefragt ist, nicht nehmen können.


    Genauso wie ich einen GTI fahre mit Schaltung - ist für mich einer mit DSG-Getriebe nur eine billige schwere Kopie.


    Und wenn ich lese "Schwachsinn und aus dem Hirn pumpen, oder Beschränkte", dann weiß ich, ohne dich zu kennen, welch Geisteskind du bist.


    Ich fahre Motorrad mit Gangschaltung, ohne Topcase und wenn möglich ohne viel elektrischem Spielzeug, am liebsten sogar wieder ohne ABS.
    Aber ich muss das kaufen, was der Markt bietet - und wenn mich aber jemand fragt, oder meine Meinung wissen will, dann sage ich die auch.


    Es ist meine Meinung, meine freie Meinung - und die kannst Du mir nicht nehmen.


    Als 16-jähriger hatte ich eine Honda-DAX, ein Viertakter mit Halbautomatik, damals waren Zündapp, Kreidler, Puch .... die Könige und 2-Takter. Ich habe es überlebt und heute fahren alle Viertakter.


    Und wenn eines Tages es nur noch Automatik-Autos gibt, oder Motorräder mit DCT, dann bestimmt nicht wegen mir. Aber ich entscheide dann, ob ich sie kaufe und werde dazu meine persönliche Meinung haben.


    Ich wollte eigentlich eine neue GSA 1250 kaufen, mit Tempomat und Heizgriffen ... mehr nicht - was ich da bei BMW-Händlern erlebt habe, zeigte mir, dass ich mein GELD woanders investiere ...... und deswegen ist es eine AT AdVS geworden, die ich für mich, meinen Wünschen gemäß, optimiert habe.


    Parallel fahre ich noch mit Überzeugung eine XT 1200 - über die auch viel Negatives geschrieben wurde mit Überzeugung und 175.000 km auf dem Tacho.


    Und da ich ja beschränkt bin wiederhole ich es nochmals: kein DCT - eine AT hat ein Schaltgetriebe für mich. Und DCT-Fahrer sind für mich eine andere Art Motorradfahrer, denen ich mich nicht zugehörig fühle.


    DCT-Fahrer erkennt man daran, dass sie meinen, sie könnten alles machen, wie die mit GAngschaltung.


    Eben, wie Veganer, die veganes Fleisch oder vegane Wurst kaufen, statt dazu zu stehen, sie essen keine Wurst, kein Fleisch, usw..


    Ein Motorrad hat 2 Räder und eine Gangschaltung - das ist meine Meinung.


    Und dennoch werde ich jederzeit gerne mit dem Honda-Roller X-Adv und DCT fahren, als Ersatzfahrzeug, wenn meine AT im Kundendienst ist - es ist aber kein Motorrad für mich.

  • #512

    Hat jemand gesagt, dass du keine freie Meinung haben kannst?
    Hat jemand gesagt, dass du diese nicht äußern darfst?
    Hat jemand gesagt, das DCT besser ist als manuelles Schalten?
    Hat jemand versucht, dir seine Meinung aufzudrängen?


    NEIN!


    Aber werte andere nicht ab, grenze sie aus, weil sie andere Bedürfnisse haben oder Ansichten.


    Man muss mit niemanden gut Freund sein, aber respektieren!

  • #514


    Denke es liegt ein bisschen am Talent und viel an der falschen Bereifung.
    Stollenritter brettern über Schlammpassagen, Enduroreifenfahrer schliddern meistens nur durch :lol:

  • #515


    Mit Sicherheit! Mein E-07+, auch wenn er nigelnagelneu war, hat bei diesen Verhältissen sicher nicht das Optimum dargestellt. Meine Frau auf ihrer TransAlp mit dem E-09, die sonst eher die zögerliche Zauderin ist, hat sich dort überhaupt nichts gedacht.


    Aber Fakt bleibt, mit normaler Kupplung hätte ich mich höchstwahrscheinlich auch nicht so blöd angestellt. Trotzdem bleibt für mich das DCT ein gutes System ... ich muss nur berücksichtigen, welchen Untergrund ich damit befahre. Auf Asphalt ist es mMn dem altmodischen normalen Schaltgetriebe im alltäglichen Gebrauch nirgendwo unterlegen - eher das Gegenteil.

  • #516


    Die darfst du selbstverständlich haben und auch gerne äußern. Da du dies in einem öffentlichen Forum getan hast, musst du aber auch akzeptieren, dass jemand deiner Meinung eine andere entgegenstellt. Ich habe ja auch nicht deine Meinung als Blödsinn bezeichnet, sondern ein Argument, das du benutzt hast.
    Ich wollte dich an keiner Stelle angreifen, sondern nur richtigstellen, dass man auch beim DCT selbst entscheiden kann und sogar mehr Möglichkeiten hat, nämlich die Entscheidung, gar nicht selbst zu schalten. Wenn du aber darauf hinaus willst, dass auch dies deine MEINUNG ist, dann können wir das gerne so stehen lassen, denn wie ich schon schrieb, ich will niemanden überzeugen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #517

    @ thoar
    ....... sondern nur richtigstellen, dass man auch beim DCT selbst entscheiden kann und sogar mehr Möglichkeiten hat, nämlich die Entscheidung, gar nicht selbst zu schalten.

    Das ist doch das Thema - Schaltung und DCT: 2 Welten!


    Mehr Möglichkeiten ............. an den Knöpfen zu spielen. Du wirst aber nie individuell über eine Kupplung deine Gänge individuell wählen und ausdrehen können, oder die Kupplung schleifen lassen.


    .... kann man mit DCT eigentlich ein Wheelie machen? (Mache ich auch mit Gangschaltung nicht - zumindest nicht absichtlich.)


    Ich aber werde nie ohne dem Betätigen der Kupplung fahren können (doch, geht auch, aber mache ich selten) - so, wie ich auch kein Dach überm Kopf habe und bei Regen eben nass werde.


    Es sind 2 verschiedene Systeme für ein dynamisches Hobby, wo man ggf. unter ganz vielen verschiedenen Fahrsituationen persönlich Einfluss nehmen können möchte.


    DCT: mehr Gewicht, mehr Kosten beim Kundendienst, kein Kupplungshebel, Armaturen etwas überladen mit Knöpfchen (meine Meinung), eine ganz andere Einstellung/Situation beim Fahren. Eben wie Roller fahren, nur mit aufrechter Sitzposition.


    Deshalb gibt es für mich hier eine eindeutige Entscheidung für ein Motorrad mit Schaltgetriebe.


    Beim Auto ist z. B. die Automatik ideal im Stau, dem Stadtverkehr und dann noch mit Tempomat - kann entspannend sein, wenn man es denn will. Kickdown ...... muss man lieben - ich bin kein Freund davon.


    Aber all die Vorzüge im Auto, wo brauche ich die am Motorrad ...... ich stehe nie im STAU - für ein Motorrad gibt es immer einen Weg.


    DCT, DSG, Automatik ...... es gibt immer Gründe, wieso es erfunden wurde und gekauft wird. Beim Elektroauto gibt es nur noch Automatik. Aber es ist nicht meine Welt.


    Und fragt mich jemand bei einer Entscheidung, dann sage ich - ich würde ein Schaltgetriebe nehmen.


    ...... und wenn mir nach 500 km Kurven in den Dolomiten die linke Hand schmerzt, dann ist das eben so - weil das beim Motorradfahren so eben passiert und ein Indikator ist, für viele Schaltvorgänge und viele tolle Kurven.


    Ich kann auch mit dem Anhänger das Motorrad in die Berge fahren und dann nur 300 km dort fahren, oder mit dem Flugzeug anreisen und dort ein Motorrad mieten.


    Die Frage ist am Ende nur: reden wir eigentlich noch über das selbe Hobby?


    Mit einem Fireblade-Fahrer brauche ich nicht über meine Touren nach und in Marokko diskutieren, er mit mir nicht über seine Rennkurse am Ring.


    Und Diskussionen bei Problemen beim DCT, Einstellungen, Schaltvorgänge, Geräusche, usw.... die interessiert eigentlich ein AT-Fahrer mit Schaltung nicht, wie eben ein gerissener Kupplungszug einen DCT-Besitzer zum Schmunzeln bringt.


    Am ENDE trifft jeder die Entscheidung selber - und hoffentlich mit eigener Überzeugung und nicht, weil er von jemanden überredet wurde.

  • #518


    Daumen hoch! Und wieder vermisse ich einen "Zustimmungs-Button!

  • #519


    Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen ...
    Man kann beim DCT-Getriebe individuell die Gänge wählen ... den Schaltvorgang macht dann das automatisierte Schaltgetriebe ... aber der Fahrer KANN, wenn er will, die jeweilige Gangstufe vorgeben, nur in den Begrenzer rein drehen, bzw. den Motor abwürgen ... das lässt die Software nicht zu.


    Entweder verlässt man durch einen Druck auf die Taste an der rechten Lenkerarmatur den Automatikmodus dauerhaft und muss dann selbst schalten (wenn man den DCT-Schalthebel montiert hat, dann sogar wie die normalen Schalterfahrer auch, nämlich mit dem Fuß) oder man bleibt im Automatikmodus und kann in die Automatik eingreifen ... meist beim bergab Fahren um die Motorbremse besser zu nutzen. Mit Rollerfahren und einer Variomatik hat das genau gar nichts zu tun. Wer das behauptet, hat
    a) das System nicht verstanden und redet trotzdem gscheit daher oder
    b) provoziert absichtlich.



    Sollte schon gehen ... manueller Modus und die richtige Technik ... ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.


    Ein Freund (CT-Fahrer) behauptet, seit es DCT gibt, dass man damit nicht auf hohe Randsteine rauffahren kann ... also ich bin schon oft auf hohe Randsteine rauf gefahren.


    Es gibt viele (negative) Märchen und Aussagen zum DCT, weil die Leute einfach nicht wissen, was alles möglich ist und wie das DCT funktioniert. Und eine 50 km-Probefahrt erschliesst einen die Möglichkeiten des DCT nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #520


    Genau so! Separatismus mag ja zur Zeit wieder modern sein, hat hier aber nichts zu suchen. Motorradfahrer sind Gleichgesinnte, auch wenn sich mancher erlaubt ne andere Farbe, einen anderen Hubraum, ein anderes Fabrikat, ein anderes... . Aber wie gesagt, daß hat hier nix zu suchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!