Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #541


    Nur DCT ist nunmal keine Automatik, nicht wahr.
    Aber da stellt sich doch gleich mal eine interessante Frage:
    Wenn ich den FS auf DCT mache, darf ich dann Schalter fahren?

  • #542


    Ich gehe mal davon aus, dass du in der Fahrschule auf einem richtigen Motorrad fahren musst - den Rest im Leben entscheidest dann du.

  • #543

    Guten Abend
    Meine ATist ein Schalter. Ich hab sie erst seit kurzem. Gebraucht (von 2018) mit 3000km. Wenn sie Automatik gehabt hätte wäre das auch OK gewesen. 2009 hatte ich mal einen 500er T Max Roller von Yamaha. Das Ding ging gut und hat Spaß gemacht. Ist an der AT bestimmt prima. Meine hat den Quickshifter und das ist OK für mich

  • #544

    Ist hier zwar schon mehrfach geschrieben worden, aber gerne noch mal: Das DCT ist keine Automatik wie an einem Yamaharoller, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es hat 6 Gänge wie ein manuelles Schaltgetriebe, aber zwei Kupplungen statt einer, eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Bevor beim Gangwechsel die aktuelle Kupplung öffnet, schließt die andere bereits, so dass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung umgesetzt werden. Es ist trotzdem im Gegensatz zu einer Automatik ein GangWECHSEL. Der Gangwechsel wird entweder automatisiert durchgeführt, abhängig von Drehzahl und Gasgriffbetätigung (starkes Beschleunigen führt zu längerem Ausfahren des aktuellen Ganges bzw. schnellem Herunterschalten) oder kann manuell ausgelöst werden durch Schaltwippen oder einen optionalen Fußschalthebel. In allen Fällen wird kein Kupplungshebel betätigt, obwohl die Kupplung natürlich trotzdem durch einen Elektromotor getrennt wird (anders als bei einer Automatik). Im Stand wird die Kupplung immer getrennt (wiederum anders als bei einer Automatik), wahlweise auch dauerhaft durch Betätigung eines Schalters.


    Vorteile:
    - keine Zugkraftunterbrechung und daher ruckfreie Gangwechsel, kein Headbangen mit Sozia, Schalten in Kurven problemlos möglich
    - kein Abwürgen des Motors möglich, z.B. bei langsamer Fahrt, Rangieren, Gelände
    - kein Überdrehen des Motors möglich
    - Fahrer kann selbst schalten oder es lassen, wie er will, kann jederzeit eingreifen oder die automatisierte Schaltung ganz deaktivieren (Überdrehen und Abwürgen wird trotzdem verhindert, hier ist der Eingriff nicht vermeidbar)
    - Schalten über Wippen ist bequemer als mit Hand und Fuß zugleich


    Nachteile:
    - keine unmittelbare Unterbrechung des Antriebs möglich, also kein Dahinrollen, bei Notbremsung muss Gasgriff geschlossen werden, dann durch Motorbremse effektivere Bremsleistung als beim Auskuppeln
    - keine schleifende Kupplung, stattdessen Fußbremse nutzen, Rangieren wird anspruchsvoller, da Füße nicht am Boden
    - höheres Gewicht (+ 10 kg)
    - höherer Preis
    - zusätzliche Komponenten ergeben zusätzliches Fehlerpotential


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #546

    Ich finde es ja immer wieder faszinierend dass nicht gerade wenige eigentlich ne BMW wollten aber sich dann die AT geholt haben weil sie das DCT haben wollten wenn man so die Kommentare liest.... da ist klar dass für viele die AT ein einziger Kompromiss ist wenn man eigentlich den zweirädrigen Wohnpanzer haben wollte. Kann natürlich auch am Alter liegen.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #548


    Das liegt nicht nur am DCT. Ich haben nun zwei Beamer hinter mir. Die zweite habe ich noch, die geht im Frühjahr dann weg, damit ich mir eine AT kaufen kann.


    Der Grund ist natürlich auch das DCT, aber eher ein kleiner Grund. Bei BMW bekomme ich Schaltautomaten, die auch sehr komfortabel sind, zweimal Kuppeln, beim Losfahren und Stehenbleiben, dazwischen nichts mehr.
    ABER: Ich stehe nicht auf Schuluniform und bin gerne unterscheidbar:
    Deshalb will ich nicht einer unter fünhunderzweiundzwanzig anderen GSen am Stilfserjoch sein und nebenbei fahre ich auch noch lieber also zu flicken. Das Preisleistungsverhältnis bei BMW ist unter aller S... (Was die Haltbarkeit und die laufenden Kosten betreffen. Das sind meine Erfahrungen) Da führt dann der Weg geradeaus zur AT.
    Die GS hat Qualitäten, die die AT nicht hat, aber unter Stich bleibt für mich ein Minus übrig, bei der AT ein Plus (vom Hörensage, habe ja noch selber keine) mit dem DCT noch ein dickeres Plus.
    Den fehlenden Tempomaten lasse ich nachrüsten. Gibts ja zu kaufen und ist nicht mal so teuer.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #549

    DCT vs Schalten


    Ich habe bereits 3 AT's gefahren. Alles "alte" Modelle, RD04, RD07 und RD07A. Bin x-BMW gefahren. Meist GS.
    Habe bis jetzt ca. 20 Motorräder besessen, Sport-Scooter und bin bis heute ca. 1'000'000 km gefahren.


    Ich habe die neue AT ohne und mit DCT ausgiebig gefahren bzw. testet. Schlussendlich habe ich mit dann für die DCT-Variante entschieden.


    Bitte betrachtet mein Fazit einzige aus "meiner" subjektiven Sicht. Meine Meinung, meine Erfahrung, unabhängig von anderen Meinungen und Erfahrungen.


    Mein Fazit nach nun ca. 7000 km:
    - Ich fahre ca. 20% Stadt und den Rest ausserhalb Ortschaften und vielleicht 5% Autobahn.
    - Kettenspannung habe ich immer wieder überprüft - ist nicht zu locker. Das scheint mir wichtig zu erwähnen.
    - Diesen Sommer bei heissen Temperaturen hat es mir trotz Sommerhose fast die Eier gekocht. Heisst Temperaturen und zusätzlich von beiden Seiten angeströmt durch die heisst Luft der Ölkühler ist für mich fast unerträglich gewesen.
    - Tagestouren bis zu knapp 800km konnte ich gut aushalten auf der Sitzbank - gute Sitzposition. Gute Bremsen, geringer Spritverbrauch (4.0 - 4.5 l/100km).
    - in der Stadt ist DCT einfach für MICH sehr schlecht gelöst. Egal, welche Einstellungen mit Motorbremse(1-3), D,S1-3 oder auch Leistungsvarianten(1-3). Dieses verdammte Geruckelt und schalten geht mir auf die Nerven.
    - Manuelles Schalten mit den Wippen ist für mich keine Lösung. Dann hätte ich gleich die ohne DCT kaufen können.
    - Ausserhalb der Stadt schaut das ganze schon anders aus. Da ist das schalten besser, obwohl ich ich permanent zwischen D, S1 und ggfls S2 auch am wechseln bin, je nach Steigung auf oder ab. Da gibt es für ich noch Potential nach oben. Evi. mit Neigungssensor .
    - Ehrlich gesagt. Ich würde die DCT-Variante nicht mehr kaufen. Würde mir auch über legen, ob ich ggfls. eine vergleichbare KTM kaufen würde. Denn für 95PS geht mir die AT unten rum einfach zu wenig gut. Meine Meinung.
    - Auch rumprobieren mit Brise-Kerzen ist für mich keine Lösung.


    Was tun? Glücklich bin ich nicht mit der AT.
    Überlege mir mir ein paar Tag die neue Yamaha Tenere 700 zu mieten und dann zu entscheiden, was tun.


    Wünsche Euch allen mehr Freude mit der AT als ich diese zur Zeit habe. Aber - vielleicht ändert sich das ja noch.


    Beste Grüsse,
    Robomoto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!