Rein rechnerisch ist das schon richtig, die ATAS hat 5 cm mehr Sitzhöhe. Davon kommen 2 cm vom Fahrwerk und 3 cm von der Sitzbank. Die Standardsitzbank der ATAS ist 3 cm höher als die Standardbank der AT. Die Standarbank der ATAS ist bis auf die Farbe des Bezuges identisch mit der hohen Sitzbank der AT!
Der Höhenunterschied zwischen Fußrasten und Sitzbank ist natürlich durch die höhere Sitzbank auch 3 cm größer. Die Position der Fußrasten bei der ATAS wurde natürlich NICHT um 3 cm nach oben versetzt (im Vergleich zur AT), somit ändert sich auch der Kniewinkel.
Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
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#562
DCT vs SchaltenIch habe bereits 3 AT's gefahren. Alles "alte" Modelle, RD04, RD07 und RD07A. Bin x-BMW gefahren. Meist GS.
Habe bis jetzt ca. 20 Motorräder besessen, Sport-Scooter und bin bis heute ca. 1'000'000 km gefahren.Ich habe die neue AT ohne und mit DCT ausgiebig gefahren bzw. testet. Schlussendlich habe ich mit dann für die DCT-Variante entschieden.
Bitte betrachtet mein Fazit einzige aus "meiner" subjektiven Sicht. Meine Meinung, meine Erfahrung, unabhängig von anderen Meinungen und Erfahrungen.
Mein Fazit nach nun ca. 7000 km:
- Ich fahre ca. 20% Stadt und den Rest ausserhalb Ortschaften und vielleicht 5% Autobahn.
- Kettenspannung habe ich immer wieder überprüft - ist nicht zu locker. Das scheint mir wichtig zu erwähnen.
- Diesen Sommer bei heissen Temperaturen hat es mir trotz Sommerhose fast die Eier gekocht. Heisst Temperaturen und zusätzlich von beiden Seiten angeströmt durch die heisst Luft der Ölkühler ist für mich fast unerträglich gewesen.
- Tagestouren bis zu knapp 800km konnte ich gut aushalten auf der Sitzbank - gute Sitzposition. Gute Bremsen, geringer Spritverbrauch (4.0 - 4.5 l/100km).
- in der Stadt ist DCT einfach für MICH sehr schlecht gelöst. Egal, welche Einstellungen mit Motorbremse(1-3), D,S1-3 oder auch Leistungsvarianten(1-3). Dieses verdammte Geruckelt und schalten geht mir auf die Nerven.
- Manuelles Schalten mit den Wippen ist für mich keine Lösung. Dann hätte ich gleich die ohne DCT kaufen können.
- Ausserhalb der Stadt schaut das ganze schon anders aus. Da ist das schalten besser, obwohl ich ich permanent zwischen D, S1 und ggfls S2 auch am wechseln bin, je nach Steigung auf oder ab. Da gibt es für ich noch Potential nach oben. Evi. mit Neigungssensor .
- Ehrlich gesagt. Ich würde die DCT-Variante nicht mehr kaufen. Würde mir auch über legen, ob ich ggfls. eine vergleichbare KTM kaufen würde. Denn für 95PS geht mir die AT unten rum einfach zu wenig gut. Meine Meinung.
- Auch rumprobieren mit Brise-Kerzen ist für mich keine Lösung.Was tun? Glücklich bin ich nicht mit der AT.
Überlege mir mir ein paar Tag die neue Yamaha Tenere 700 zu mieten und dann zu entscheiden, was tun.Wünsche Euch allen mehr Freude mit der AT als ich diese zur Zeit habe. Aber - vielleicht ändert sich das ja noch.
Beste Grüsse,
RobomotoIch fahre das 17er Model mit Euro IV und kann deine negativen Erfahrungen nicht teilen.
Gerade in der Stadt fährt es sich mega angenehm mit DCT.
Bin mitlerweile froh das ältere Modell zu fahren, weniger spielereien und
kein Geruckel. Das einzige was ich mit dir teile sind die warmen Knie, bzw. Oberschenkel.
Finde es bei 35 Grad auch unangenehm, aber ich fahre ja auch in der kälteren Jahreszeit und
da ist es gerade in der Früh wenn noch richtig kalt ist sehr angenehm. -
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#564
Ok."Hohe Sitzbank AT = Standard Sitzbank ATAS" ?
Dass macht dann 3cm. Dass könnte man am Knie merken.
Hohe Sitzbank AT = Standard Sitzbank ATAS
Den unterschiedlichen Kniewinkel zwischen AT und ATAS merkt man auch!
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#565 Ich fahre eine 2018er AT mit DCT.
Ich habe mich bewusst für das DCT entschieden, weil ich die Technik toll finde.
Allerdings habe ich eine Weile damit gehadert, ob ich mir die AT überhaupt kaufen soll, oder nicht. Vor der AT fuhr ich eine 2011er Triumph Tiger 800.
Ich bin beide Varianten (Schalter und DCT) probe gefahren. Das DCT ist so ein bisschen wie das Salz in der Suppe und etwas besonderes an der AT. Ohne DCT ist die AT einfach nur eine (sehr schöne) Reiseenduro, die wirklich gut funktioniert. Die Konkurrenzmodelle funktionieren allerdings genauso gut und sind mit der AT auf Augenhöhe. Das war auch der Grund warum ich eine Weile gebraucht habe, mich für sie zu entscheiden. Soll ich die Kohle für ein gleichwertiges Moped ausgeben, das zwar zugegebenermaßen viel schöner aussieht, aber ansonsten keine gravierenden Verbesserungen zur Tiger mitbringt?
Ja, war dann doch die Entscheidung. Das Auge isst halt doch mit. Und irgendwie war ich mit der Tiger nach 8 Jahren und 45.000 km dann doch durch. Etwas neues musste her. Mit einer jungen Gebrauchten war dann auch das Thema Kosten für mich im Rahmen geblieben.Letzten Endes habe ich den Kauf nicht bereut. Im Vergleich zur Tiger funktioniert das Serienfahrwerk einfach viel besser. Die Standardscheibe ist auch besser, wenn auch für lange Kerle wie mich nicht perfekt. Der Sound der 2018er AT gefällt mir auch sehr gut.
Und die Optik...
Ja, ich wollte wieder ein Moped, das mich optisch zu 100% anspricht. Die Tiger war diesbezüglich eher ein Kompromiss.
Gefühlt gingen die 95PS der Tiger etwas besser, als die der AT. Aber das ist für mich jammern auf hohem Niveau. Mir reicht die Leistung trotzdem dicke.Aber zurück zum DCT:
Das einzig wirklich nervige sind Tempo-30- Zonen. Bei langsamer Geschwindigkeut ruckelt die AT mit DCT ziemlich. Bei 50 km/h ist es schon wieder besser, und außerorts überhaupt kein Thema mehr.
Die schnellen Gangwechsel sind faszinierend. Aus dem Stand heraus Gas auf und die Kiste machen lassen... unnachahmlich.
Ein interessanter Nebeneffekt, der sich bei mir im Laufe der Zeit eingestellt hat wenn ich mit der AT unterwegs bin: Das Moped entspannt mich total, insbesondere durch das DCT. Manuell per Wippschalter fahre ich fast garnicht, außer auf flott gefahrenen kurvigen Strecken/Passstraßen.Also insgesamt gibt es von mir einen eindeutigen Daumen hoch für die AT mit DCT.
Gruß,
Steffen -
#566
Ich will auch mit der AT auf die Renne. Ich finde es genial, mit einem Straßenmoped, wie die BMW z.B. eine ist, auch mal richtig anzudrückend und spanabhebend das Moped zu bewegend.Ich wäre da ja eher etwas skeptisch, ob es mit der AT auf der Rennstrecke Spaß macht (Sitzposition, Reifen, weiches Fahrwerk).
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#568 Ich wäre da ja eher etwas skeptisch, ob es mit der AT auf der Rennstrecke Spaß macht (Sitzposition, Reifen, weiches Fahrwerk).
Auf der Rennstrecke wird die AT sehr schnell an ihren Grenzen sein, das wird kaum Spaß machen.
Ich fahr ja mit einer GSX-R 1000 auch kein Motocross -
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#569 Bin mit der Boxer 2:32 in Brünn gefahren, keine Rekordzeit. Hat aber Mörderspaß gemacht. Die Reifen sind heute sehr gut mittlerweile.
Warum soll das mit der AT nicht auch klappen. Die Kuh ist auch ein Schaukelstuhl.
Worum gehts mir?
Ist off topic, aber kurz:
Wenn ich eine Tour nach Kroatien mit einem Veranstalter mache, dann geht der für ein zwei Tage nach Rijeka auf die Strecke. Da habe ich dann nur die AT dabei.
Wenn ich mal mit meiner Freundin auf den Ring will, sie ist Ringanfängerin und hat eine 790er Duke, dann reicht die AT auch vollkommen, um in der Krabelgruppe am Anneau du Rhin mitzufahren. Oder nicht? -
#570 Geht doch:
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