Softbags Thread

  • #141

    Moin,


    hat jemand Erfahrungen mit rackless Softluggage, also Taschen wie die Mosko Moto Reckless 80, die ohne Kofferträger an der CRF1000L montiert werden können, in Verbindung mit einem Topcase?


    Ich habe das Givi Trekker Dolomiti 30 Topcase als kleinen "Kofferraum" und möchte darauf nicht wieder verzichten. Optik und weit hinten liegender Schwerpunkt sind Mist, ich weiß, aber das Teil ist einfach irre praktisch.


    Problem: die rackless Softgepäcklösungen müssen fast alle am Topcaseträger bzw. der Gepäcklösung hinten am Bike fixiert werden und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Straps hinten unter dem Topcase verlegt bekomme, ohne dass ich Probleme mit selbigem bekomme. Des Weiteren scheint es mir auf Bildern doch recht eng zu werden, da die Taschen weit nach hinten ragen.


    Habt ihr da Erfahrungen/Tipps mit welcher Gepäcklösung es klappen könnte?


    edit: In diesem Video scheint genug Platz zu haben. Evtl. kann ich die Reckless Straps unter meinen Topcaseträger führen. Falls dieser direkt aufliegt (glaube ich nicht), könnte man das mit Distanzscheiben regeln. Auch der Platz scheint ausreichend zu sein. Wären dann nicht 80L sondern 40, das sollte aber reichen :) Vllt. teste ich das mal und berichte hier (wohl erst in der nächsten Saison)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3110.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrik D. ()

  • #142

    Geht’s dir nur um die eine Strippe, die nach hinten gebunden ist?

    Kannste doch überall festmachen. Z. B. verzweigt als y nach hinten links/rechts etc.

  • #144

    Henrik D.

    Da bin ich mal auf deine Eindrücke und Erfahrung gespannt.

    Ich hatte das Mosko Moto und das Touratech System zur "Anprobe" am Bike. Beide haben mich nicht überzeugt. Warum? Wie auch im Video benannt und gezeigt sind diese Taschen eher für schmale Hecks ala Tenere gebaut. Um sie halbwegs vernünftig zu befestigen müssen sie oben auf die Soziusgriffe gelegt werden. Rutschen damit aber soweit nach vorn, dass sie MICH beim Fahren im Gelände genervt haben. Man müsste aus meiner Sicht die Griffe entsprechend demontieren um einen vernünftigen Formschluss zu erreichen.


    Bin auf deine Lösung gespannt 👍

  • #145

    Ich war bisher bei SW-Motech Pro Träger in Kombination mit den neuen Sysbag WP; die Taschen sind nice aber das ganze wiegt dann geschmeidige 14 KG und man will ja auch noch was reinfüllen :D


    Da sehe ich den Vorteil gegenüber weicheren Kunststoffkoffern nicht mehr wirklich. Daher suche ich nach rackless.

  • #146

    Letzteres scheint der letzte Müll zu sein. Einige Influencer haben die Taschen bereits als Werbung bekommen. Mich überzeugt die Lösung nicht wirklich. Abgesehen davon finde ich es schade, dass vermutlich aus Kostengründen kein Ausschnitt für den Auspuff gelassen wird womit die Systeme dann unnötig breit bauen.

  • #147

    Ich hab sie nur mal auf eine Messe gesehen, da kamen sie mir schon echt wertig vor. Getestet habe ich sie nicht.
    Wie gesagt, wenn ich Kofferträger an meine AT bastel, dann wohl auch mit Koffern. Ich möchte nur das Gewicht einsparen.

  • #148

    Die Straps koennten ja einfach unter das Topcase gefuehrt und dort befestigt werden, zumal das TC sicherlich abnehmbar ist. Es gibt auch Schnellverschluesse zu kaufen, in die das MoskoMoto Rackless hinten einfach eingeklickt wird. Kriega bietet sowas ebenfalls, wenn ich mich recht erinnere.

    Mit TC sitzt das Rackless Gepaeck quasi auf dem Sozius, direkt hinter Deinem Hintern. Viel Bewegungsfreiheit hast Du dann nicht mehr. Gegebenenfalls muss sogar Luft zum TC gelassen werden, damit es sich noch oeffnet.


    Trotzdem finde ich ein kleines TC eine gute Kombi bei Softgepaeck, da es einfach schneller zugaenglich ist. Auf der KTM ist mein TC so montiert, dass es hinten halb uebersteht, was wegen der Groesse unproblematisch ist. Kaeme es noch weiter vorne, wuerde es mich stoeren:

    TG5P2154-M.jpg

  • #149

    ... das kleine Dolomiti TC finde ich nicht schlecht, ... Rackless hab ich mir bei Mosco Moto und Enduristan sowie Kriga angesehen, ... waren mir aber zu viele Bänder und gefummele bis das dann fest ist und immer aufpassen das man weit genug vom Auspuff entfernt ist ... hab mir dann lieber eine 40 Liter Kriga Tasche für davor geholt, ist schnell ab und mit Schultergurt schnell mit im Hotelzimmer, ... wenn ich kein Fotozeug dabei hätte würde ich das TC einsparen und da noch eine wasserdichte Hecktasche von Enduristan dazu, ...

    trueadventure.de/forum/core/attachment/78368/

  • #150

    Grundsätzlich brauche ich gar nicht soviel Gepäckraum, außer wenn ich mit Zelt verreise, was ich in letzter Zeit aber immer seltener tue... Das Einkommen kollidiert mit Komfortverlangen, weswegen ich mir i.d.R. Hotels oder Air BnBs leiste :zwinker:

    Vom Platz würde mir daher die Packtasche hinten auch reichen, hab auch noch eine SW-Motech Drybag 600 aber die Lösung gefällt mir nicht, weil ich zu wenig Bewegungsfreiheit auf dem Bike habe. Sowohl beim Fahren als auch beim Auf- und Absteigen. Dieses Auf- und Absteigen mit dem Fuß zuerst kann auf Fähren oder Autozügen ganz schön eng werden :D Ohne Packtasche, aber mit Honda OEM Koffer kann ich ganz normal das Bein rüber schwingen. Neue Koffer oder Softbags, die am Kofferträger montiert werden bauen aber breit, sind teuer und unfassbar schwer. Reckless Systeme sind leichter, dafür würde ich mein Bike in der Stadt nicht mit montiertem Reckless 80 stehen lassen wollen... Dann geht das geschleppe und gefummel wegen der ganzen Strapsen los.


    Alles Vor- und Nachteile .)


    Danke für die Meldungen :) Ich denke ich teste mal die Reckless 80, dann ohne Beavertail bzw. Packtasche oben drauf. Aber erst in der kommenden Saison, aktuell wird noch etwas recherchiert und nach Winterangeboten Ausschau gehalten.


    edit: interessanter Einwand: Die Packtaschen von LoneRider lassen sich als Rucksack benutzen. Das wäre wohl das Optimum, wenn man keine Taschen/Koffer braucht/möchte. Da hätte ich mit Zelt aber wohl ein erhebliches Platzproblem und müsste mir Taschen/Koffer separat anschaffen...


    edit2: als Info für euch: Aktuell fahre ich regulär mit Topcase 30L und Honda OEM Koffer. Das ist für mich genial. Rechts alles was ich eigtl. nie brauche (Bikekrahm), links meine Klamotten, also alles was ich im Hotel möchte mit Koffertasche. Tasche raus, Koffer abschließen fertig. Topcase 30 für alles, was man schnell zur Hand haben möchte.

    Bei Campingurlauben kommt meine "Hotel"Ausstattung stattdessen in die Packtasche Drybag 600 von SW-M. Zelt und Zeltkram (Schlafsack etc.) kommen in die OEM Koffer. Wenn ich mal eine Nacht im Hotel penne, kann ich das Zeltzeug am Bike lassen und nehme nur die Packtasche mit. Auch genial. :)


    Meine OEM Koffer sind aber beschädigt und wegen Verletzungsgefahr möchte ich da keine Kisten dran haben. Außerdem sehe ich es nicht ein, 15+KG ans Bike zu bauen, nur um Gepäck zu transportieren (die Honda OEM Koffer wiegen zusammen 8KG).


    Im Hinblick auf mein aktuelles Setup: Vllt. habt ihr Empfehlungen für mich, die ich noch nicht kenne/auf dem Schirm habe.

    3110.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Henrik D. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!