Zitat von ReiseenduristAlles anzeigenIch komme auch direkt von der 1200er GS (wassergekühlt). Gewechselt habe ich im Anschluss an 2...3 längere Probefahrten (Schalter und DCT, auch mit Sozia) eigentlich aus einem Bauchgefühl heraus und aus purer Neugier bzw. Technikverliebtheit (DCT).
Da ich beim Mopedwechsel grundsätzlich keine Maschinen privat verkaufe sondern immer nur als Inzahlungnahme tausche, wollte ich das beim Kauf der AT natürlich auch so machen. Der erste Hondahändler im Nachbarort wollte sich darauf aber nicht einlassen. Das wäre ihm "zu riskant", sich so eine teure Maschine (Ankaufsumme über 15.000 Eur) für "lange Zeit" in den Laden zu stellen...
Bei dem zweiten HH (diesmal in Berlin) war das nach kurzer Rücksprache des Verkäufers mit dem Inhaber kein Problem. Ich habe genau den Preis von ihm bekommen, den ich für die 18 Monate alte GS haben wollte. An einem Samstag hatte ich die GS gegen die AT getauscht und am darauf folgenden Mittwoch war die GS bereits verkauft und vom neuen Besitzer abgeholt. War wohl kein allzu großes Problem, die los zu schlagen.
Ich kann den Tausch ehrlich gesagt nicht verstehen? Ich habe auch eine AT Schalter tricolor und bin eigentlich zufrieden damit. "eigentlich" heisst, dass ich paar PS mehr brauchen könnte, ich mir wünschen würde die AT würde beim scharfen Kurvenanbremsen nicht so eintauchen und die Sitzbank könnte für mich (100 kg) für längere Touren bequemer sein. Ich bin eine GS probegefahren, die das alles besser kann. Für mich rangiert die LC GS über der AT. Kaufen werde ich mir keine weil ich die Dinger hässlich finde und jeder Clown mittlerweile GS fährt. Für mich ist aber ehrlich gesagt der Umstieg von GS zur AT kein Aufstieg. Ich möchte aber niemandem hier auf die Füsse treten.
PS: Eine gebrauchte GS bekommt ein Händler immer weg wenn der Preis in Relation zum Baujahr und Laufleistung nicht abgedreht ist. Es ist aber sicherlich komisch das der Inzahlungsnahmepreis den Preis für das Neuteil fast erreicht oder sogar übertrifft.