Unterbringung Tom Tom

ich bin mit dem hier unterwegs, CNC Alu gefräst, da passt alles und wackelt nix.
    zum Navigieren benutze ich ziemlich alles von Papierkarte bis zum Roadbock aber die meiste Zeit bin ich wie hier zu sehen mit einem Ipad mini in wasserdichten gehäuse unterwegs.
    https://www.apple.com/de/shop/product/HF932VC/A/lifeproof-nüüd-wasserdichtes-case-für-ipad-air?afid=p238%7CsatJg2GVH-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid-----product-HF932VC/A-DE

http://www.bikepenr.nl/Anwendungsliste.htm
    http://www.bikepenr.nl/res/GPS…crf1000lrider400expl1.jpg
    http://www.bikepenr.nl/res/GPS…0lrider400detailexpl1.jpg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kugel an der Rückplatte abgesägt, Kehl rausgefeilt, Bügel mit Ducktape bisschen geschützt, 2 Sanitärschellen zur Befestigung.
    Wackelt nix, dreht sich nix, kosta fast garnix ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Dieter,

deine einfache und zweckmäßige Befestigung des TomTom-Navis interesiert mich. Wie hast Du dies genau gemacht? Hast du die hintere Kugel an der Bestigungsplatte abgesägt und eine Nut gefräst? Hast Du Stehbolzen verwendet, weil ich die Hutmuttern auf deinem Foto sehe?

Für eine genaue, schrittweise Beschreibung wäre ich Dir sehr dankbar. Besten Dank im Voraus.

LG

F.

Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

Hallo, diese Halterung ist das vernünftigste was es im Moment zu kaufen gibt!

Ich bin für meine Twin einen anderen Weg gegangen.
    Ich hatte bereits eine Halterung von GS power ffür mein Garmin zu Hause darum hab ich mir dazu einen Adapter gefräst mit dem ich das Navi 4,5 cm höher positioniert habe. Um wieder Abstand zu Scheibe zu bekommen habe ich passende Distanzhülsen aus Alu gedreht und lackiert.
    Das Ganze war aber in der praxis relativ unbefriedigend da bei untertouriger fahrweise durch die Hebelübersetzung das Navi mir zu viel fibrierte.
    Aus diesen Grund hab ich mir die Verstärkung von Vlad geholt und seither ist alles einwandfrei. Das starke vibrieren des Navis gehört der Vergangenheit an.

Ciao Giovanni

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Meine AT (2018 Modell) hat erst 800 km auf der Uhr. (leider erst kurz vor Saisonende bekommen) Jetzt möchte ich gerne mein TomtTom Rider 550 montieren. Dazu habe ich alle Einträge hier im Forum studiert und unzählige Bilder gesichtet. Dennoch bin ich am rätseln wie ich vorgehen könnte. Eigentlich hatte ich vor die Halterung von GS-Power oder SW-Motec zu nutzen. Leider war meine erste Veränderung aber die Montage der Kurzen MRA Scheibe, da ich bei meiner Größe (1,96 m) lieber ganz im Wind sitze als genau im Wirbel. Das hat nun zur Folge, dass ich das Navi mit den genannten Montageplatten zwar befestigen kann, es dann auch geradeso zwischen Tacho und Scheine passt, aber von dort nicht mehr entfernt werden kann, da es ja nach oben aus der Halterung geschoben wird. Durch die Wölbung der Scheibe wäre das aber unmöglich. Ein Navi das über die Scheibe hinaus ragt ist aber natürlich auch unsinnig.

Bleibt mir aktuell nur die Montage am Lenker, die ich gerne vermeiden würde, weil die Kabel dann da rum hängen und das Navi auch aus der Blickrichtung liegt, was ich unsicherer finde.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke.

LG

Würde an deiner Stelle erst mal ab Seite 1 hier alles ansehen, da findest du so viele Möglichkeiten der Montage, das bestimmt eine für dich passende dabei ist.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Das habe ich doch alles gelesen und nicht nur das. Aber mit der kleinen MRA-Scheibe scheint nichts davon kompatibel oder sinnvoll.

LG

Oh. Ich plane auch mir die MRA zu holen. Habe aber noch kein Navi. Bin gespannt auf deine Erfahrungen und wie du es lösen wirst. Ich drücke die Daumen dass du was passendes findest was ich dann auch nutzen kann [emoji23].
    Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner AT [emoji3577]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf Seite 3 siehst du doch, auf den ersten 3 Bildern, wie man mehr Abstand zur Scheibe mit dem GS-Power Halter hinbekommt. Habe aber die Gummielemente, gegen starre Distanzen getauscht, die Gummis vibrieren zu stark. Das Adapterstück, brauchst du nur, wenn du das Navi auch hochkant betreiben willst.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Da hast Du Recht. Da stand dann aber, dass es mit Gummi zu sehr wackelt. Was hast Du alternativ als festes Material genommen? Da muss ich dann mal messen, ob die kleinen Distanzstücke ausreichen um an der Scheibe vorbei zu kommen, wenn man das Navi aus der Halterung ziehen will.

Ich hab alternativ überlegt den Batzen Scheibenversteller zu nutzen. Gäbe etwas mehr Abstand und zum entfernen des Navis könnte ich die Scheibe ganz nach oben schieben. Ist allerdings etwas aufwändig und wenn ich das richtig sehe, wird die Scheibe dann auch in der tiefen Stellung etwas länger, was womöglich dann beim Windgeräusch wieder zu Problemen führt. Da ich aber die Sitzbank eh aufpolstern bzw. durch eine höhere ersetzen will, wäre das evtl. kein Problem.

Gruß.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!