Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #51


    Die Schwingungen sind mir auch an anderen Stellen aufgefallen, als ich den Film zum ersten mal letzte Jahr gesehen habe. Und es müssen keine Bahnschwellen sein. Das hier unter 70, und Dir fallen die Blomben raus:


    [attachment=0]waschbrett.jpg[/attachment]


    Ohne Spanngurte hätte es mir da auch die kleinen Trax-Koffer zelegt. Aber wie schon korrekt bemerkt wurde, kann man dafür ja was anderes erwerben, was ich auch getan habe :mrgreen: Ist also doch alles in bester Ordnung. Für normale Touren in EU sind die HONDA-Koffer idR völlig ok.

  • #52

    Hi,


    es gibt ein symmetrisches Koffersystem von African Queens:


    http://shop-africanqueens.de/e…812bc9/Products/ZKCRF1000


    Das kommt mit 2 x 38 Liter Koffern (= 96cm Baubreite) meinen Vorstellungen ziemlich nahe.
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum alle Trägerhersteller die Koffer mit so viel seitlichem Abstand hinkonstruieren.
    Anscheinend geht das wg. dem ausladenden Beifahrer Haltegriffen nicht anders. Danke Honda, die baue ich als erstes ab. Dann könnten die Koffer näher am Fahrzeug montiert werden. Gibt's aber so nicht zu kaufen. :?


    Grüße

    Grüße,


    Michi

  • #53

    Das System von AQ ist das von Holan. http://holan.pl/gb/148-africa-twin-crf1000l
    Geht auch mit kleineren Koffern.


    width: width of the set:


    2 x 31L - 88cm


    2 x 38L - 96cm


    2 x 45L - 104cm


    Auch bei mir wird es auf einen Eigenbau hinauslaufen. Etwas Arbeit, ich hoffe, es wird sich lohnen. Der Träger muss gebaut werden, und der rechte Koffer muss bearbeitet werden.
    Die Haltegriffe stören bei dieser Lösung nicht, weil die Koffer als Seitenkoffer nur mit der Hälfte öffnen.


    Alles, wenn mal Zeit ist. Bis dahin nutze ich den asymetr. Givi-Träger, sobald er rauskommt. Für ital. Verhältnisse sieht der recht stabil aus.

  • #54

    Hi,


    danke für die Info.
    Die Aussparung an einem Alukoffer ist kein Problem, ich hab da eine Firma an der Hand die mir sowas schon mal gemacht haben.
    Für einen Träger reichen meine Schweißkenntnisse allerdings nicht aus.


    Mal sehen.

    Grüße,


    Michi

  • #55



    eben! das man mit der afrikatwin ne 08/15 wellblechpiste entlang donnern kann, ohne das die koffer abfallen hätte man eigentlich schon für das geld erwarten können....ich meine....da gibts die doch da überall und sind nicht die ausnahme...wenn der kontinent schon im name drin ist!


    -admi

  • #56

    Mal ne Frage zu den 'an den Auspuff angepssten' Koffern: Wieviel Liter bringt das denn eigentlich? Schliesslich verzichte ich dadurch auf Kompatibiltät mit anderen Trägern. Wenn da grad mal der Kulturbeutel rein passt, dann bring das zumindest mal Mir nix. Ich würd mal 3l schätzen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #57

    Mir gehts nicht darum, was es bringt, sondern was ich an Breite spare. Knapp über 80cm will ich kommen. Dann habe ich 33+25+Rolle35Liter. kleiner Tankrucksack, und ich bin perfekt unterwegs für meine Ansprüche.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #59

    Habe mir jetzt Africaqueens bestellt 38l , 96 cm. Aufhängung und Stabilität der Alukoffer scheinen mir besser als die Honda Kunstoffkoffer Aluoptik mit 98 cm Breite.


    Zwar 190 € teurer, hast Du aber fast raus, wenn Du bei beiden die Original-Innentaschen vergleichst. Honda eine 100 €!, AQ 50 €.


    So ganz schien der Händler auch nicht von den Originalkoffern überzeugt. Habe bei ihm bestellt, er baut auch an.

  • #60

    Hallo A-Twin-Fans,
    bezüglich Koffer und idealer Breite gibt es nur eine Manufaktur, die ein Koffersystem auf den Zentimeter genau anfertigt http://www.rms-metalwork.de/


    Ich habe schon an zwei Motorrädern Koffer von Roger gehabt - und war mehr als zufrieden -auf Wunsch gibt es die Idealbreite, da immer nach Kundenwunsch gefertigt wird - und das Gesamtsystem ist nicht teuerer, als irgendwelche 0815-Zubehör-Lieferanten - hier mal ein Link zur Preisliste


    Vorab - Preis pro Koffer 170 Euro (Stand Februar 2016)


    Gruß Peter


    PS: Weder verwandt noch verschwägert oder sonst wie am Umsatz beteiligt - lediglich begeistert von der Qualität ;)
    Hier noch ein Bild an einer Thriumph

    Enger geht es wohl nicht an einem Motorrrad ;)


    Noch ein Auszug aus der Homepage:

    guggst du http://www.rms-metalwork.de/bmw-r1200-gs-koffersystem-alu/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!