Tamiya Modell Maßstab 1:6

  • #51

    Wie nett, dass es zu dem Tamiya Modell bereits einen Faden hier gibt, auch wenn er sich primär um die Kosten des Modell dreht. ;)


    Mein letztes Winterprojekt war der Zusammenbau genau dieses Modells. Hatte es mir zuvor zum Geburtstag schenken lassen und musste somit nur noch in Farben, Kleber, Kleinzeug und die Kette mit den Einzelgliedern investieren.

    Zwischenzeitlich gab es zwei kleine Fotosessions mit der kleinen und auch mit der großen AT:


    50367777268_d235d2f6fc_b.jpg


    50368643827_0a7b014d76_b.jpg


    50368483671_d84657e38a_b.jpg


    50368643047_ac40de9212_b.jpg


    Und dann noch ein bisschen alleine im Grünen:


    50368024988_b45ef7567e_b.jpg


    50368725016_5387718b2b_b.jpg


    50368728066_e345bd06f5_b.jpg


    Ich habe als Teenager das letzte Mal ein Plastikmodellbausatz zusammengebaut. Aber ein solcher Detailreichtum ist mir noch nicht untergekommen. Wirklich ein sehr schönes und auch wirklich gut zu bauendes Modell mit einer tollen Passgenauigkeit.


    Wer mehr Fotos anschauen möchte... die gibt es in meinem Flickr-Album.

  • #54

    Ich jetzt auch mal..auch wenn ich noch nicht so weit bin wie Domitreiber...das Wetter ist ja eh auch viel zu schlecht für so ein Fotoshooting ^^

    Nach langer Bedenkzeit und etwas Unterstützung durch Ulli_S hab ich mir dann doch nen Ruck gegeben und mir über den Jahrewechsel eine Beschäftigung gesucht.

    Eins vorweg: ich finde das Modell ist zwar recht teuer, aber wenn man die Details anschaut und die Passgenauigkeit dann kann man sich den Preis schon ein wenig erklären.

    Angefangen habe ich mit der Kette, natürlich die Zubehörvariante...was für ein Gefrickel!


    Dann gings normal weiter mit Motor und Rahmen, wie das bei Tamiya so ist..


    Irgendwo weiter vorne sinnierte jemand, ob er dann die Felgen selber einspeichen müsse...ja! muss man! =O

    Und auch wenn es ein Gefummel ist aber es lohnt sich die Spitzen vor dem Lackieren abzukleben.


    Inzwischen steht alles soweit und ich beginne die Details MEINER AT einzubauen.

    (nein, meine blauen Hebel sind nicht von Raximo ^^)


    Allerdings ist für das Dekor ne Menge Zusatzarbeit notwendig, die richtige Farbe für die Tricolor blau ist schnell gefunden.

    Zum Glück hatte ich noch etwas PS16 von den RC-Karossen da, das passt sowas von perfekt.


    Für das Dekor gibt es Decal-Folien zum selber bedrucken (es gibt ja inzwischen auch irgendwie alles mögliche zum selber bedrucken)

    Nachteil ist die müssen in Summe 48 Stunden trocknen (24h nach dem Druck und 24h nach der Versiegelung mit Klarlack)

    Die ersten Versuche sehen dann so aus:

    Einmal zu sehen der Test der weißen Folie zwecks Deckfähigkeit auf dem blau und einmal ein getrocknetes Probedekor auf weiß.

    Den Barkbuster Schriftzug oben für die Handschützer sind auf der durchsichtigen Folie gedruckt...


    Die weiße Folie deckt leider nicht gut genug, als das man es einfach aufs blau klatschen kann.

    Heißt also nun fürs Dekor: alles was weiß bleiben soll darf auch nicht blau lackiert werden (zum Glück hab ich mir gleich die Maskingfolie von Tamiya mit bestellt, darum hat der Fender schon weiße Flecken)

    Einzig ein Problem seh ich noch im Glitzereffekt des weißen Dekors, eventuell muss ich die Teile danach noch komplett überlackieren.


    Den Rest der Anbauteile habe ich soweit vorbereitet, ich warte nur noch auf eine neue Spraydose...das hab ich deutlich unterschätzt wie viel man von einigen Farben braucht.

    Dann können die auch dran und in der Zwischenzeit wird weiter am Dekor gearbeitet.

    Einziger Wermutstropfen: ich werd wohl kein Silber ins Dekor zaubern können, es wird bei grau bleiben.


    Es sei denn ich hab noch die unendliche Zeit das Dekor zu maskieren und die silbernen Streifen mit Sprühlack aufzubringen 8o

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #55

    Meine Hochachtung hast Du/ Ihr auf jeden Fall!!:handgestures-thumbupright: Solche feine Arbeit ist nichts für mich.. Ich stehe nun nur schon nach dem lesen Deines Beitrages kurz vor einem Nervenzusammenbruch, wenn ich mir vorstelle, wie ich das zusammenfriemeln sollte.. :shock:

    Beste Grüsse und gute Ausdauer

  • #56

    Uhh sehr schönes Modell. War auch ein paar mal am überlegen es mir zu holen aber ich bin im bemalen sehr schlecht (weswegen mein Leo 2A7 immer noch grau ist...)

    Allgemein ist die Auswahl an Modellen der AT sehr bescheiden gerade wenn man auch noch eins in Tricolor haben will.


    Konnte über zwei Ecken noch dieses Modell in Österreich kaufen. (Auch wenns leider keine SD06 sondern 04 ist:whistling:)

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #57

    Zum Glück - und das sag ich das erste Mal in meinem Leben - hat mir mein Opa seine Kurzsichtigkeit vererbt!

    Schon erstaunlich wie kleine Dinge man dann ohne Brille erkennen kann ^^

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #58

    Das ist echt interessant...Modell Bau hab ich als Jugendlicher gemacht und hatte viel Freude daran

    Ich werde mich damit beschäftigen weil es wirklich klasse Detailliert gut gemachte Modelle sind von Tamya

  • #59

    Respekt vor dem Projekt mit den eigenen Individualisierungen.

    Das Endergebnis wird sicher der Blickfang im Wohnzimmer. Aber bis dahin darf noch ein bisschen gebastelt werden.


    Richtig cool :handgestures-thumbupleft:


    P.s.: Tamiya kenne ich noch aus meiner Kinderzeit. Da hatten wir gefühlt alle einen Tamiya Grashopper RC Modell :romance-admire:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #60


    Als, bekennender, Grobmotoriker überlasse ich gern anderen

    solche Arbeiten, aber .... ich gucke sie mir gerne an


    Dir noch viel Spaß mit dem Zusammenbau

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!