Pirelli Scorpion Rally STR

  • #241

    Wurdet ihr auch schon von anderen Fahrern gefragt, weshalb die Blinker angehen?:lachen:

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #242

    Ich lerne: auch im Österreich gibts ne Furka. Aber warum hast du denn gebremst? Da gehts ja grad aus!

    Schau mal die Schweizer Furka! Da könnte ichs ja noch verstehen, immerhin sind das 8 Kehren oder so, und wenn du dann den Grimsel dazu nimmst, ja dann! Mir scheint, du habest einfach das falsche Equipment. Aber manche treiben auch einen Brabanter in einen Parcours.

    Gruss, Alf

  • #243

    ....Zu den Blinkern, ließt von euch eigentlich keiner seine Betriebsanleitung?

    Da steht es genau beschrieben drin.


    Es ist ein "Notsignal" bei starker Verzögerung, über 50 kmh (53kmh).


    Und ja, mir isses auch schon aufgefallen und ja, es nervt gewaltig und ja, ich glaube ich hab ne Lösung gefunden wie man es eliminiert.


    (das Kabel vom Abs Steuergerät zum Blinkersteuergerät mit der Beschriftung "Ess")

  • #246

    Moin,

    na ja manchmal pressiert's und dann blink'ts, ja und ich schau i.d.R. nicht auf die Blinker, sondern in die Kurve.

    Evtl. wenn man hinterherfährt könnte es stören, mir ist es egal.

    Wo's aber drauf an kommt ist, die Verzögerung, die ist beim Moped, anderes als beim Auto, begrenzt.

    Bergrenzend wirkt der Schwerpunkt und die Überschlagsneigung, zwei Personen etc. macht das nicht besser, drum ist da eine Regelschwelle eingebaut.

    Auf dem Helmvisier bremst es schlechter.

    Honda ist konservativ und setzt die Regelschwelle bei knapp 10m/s², Autos können da je nach Reifen deutlich mehr.

    Greift die Überschlagserkennung kommt die Regelung noch früher.

    Iss halt so, aber warum die Reifen quietschen ist mir so auch noch nicht untergekommen?

    Die Conti machen das nicht, auch wenn man mal regelnd in die Kurve reinbremst.

    Alles was Spass macht kostet:

    - Geld, ist ungesetzlich, ist ungesund, oder unmoralisch. :saint:

    Gruß

    Th.

  • #247

    Ja, heißt aber "Furkajoch". Ist das allernächste von mir, das rauf und runter geht. Quasi in 15 min am Fuße der Bergstraße.

    :happy-partydance::clap: Hm, das Heck bei der ATAS ist aber schon schlanker.

    Brabanter – Wikipedia

    Okay, ist zwar off topic, aber der CTA3 ist also eine Macht?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #248

    Hai,

    der ist für Deinen Fahrstil wohl geeigneter. Oder der Bridgestone A41. Die geben sich nicht viel.


    Dein Fahrstil ähnelt übrigens dem meinen und mich nervt der Warnblinker beim ankern auch. Geht imho ab einer Verzögerung von 7,5 m/s an.

    Den wird es wohl erst in ein paar Jahren geben. Da würde ich nicht drauf warten ;)^^^^


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #249

    zum Emergency Signal System.....

    (Quelle, WHB Erweiterung hier ausm Forum)



    ...Meines Wissens haben Dieses, wie auch die automatische Blinkerabschaltung nur die Modelle ab 2018.

    Jetzt fragt man sich, woher bekommt der Blinkgeber seine Informationen?


    Beim Blick ins entsprechende Kabeldiagramm fallen einige Dinge auf.



    Es gibt eine direkte Verbindung zum Abs Steuergerät, mit der Bezeichnung "Ess".

    Im www bin ich ebenfalls darüber gestolpert, eine übliche Abkürzung für Emergency Signal System.

    Ich gehe schwer davon aus, dass diese Verbindung das Blinksignal auslöst.

    Es soll auch Länder geben, in denen dies nicht erlaubt ist.


    Bei weiterem betrachten des Kabelbaum stellt man fest, dass der Blinkgeber eine direkte Verbindung zu den Radsensoren des Abs hat.

    Ich vermute dass darüber die Information zum abschalten der Blinker erfolgt, würde sonst keinen Sinn ergeben.....


    Getestet habe ich es noch nicht.

    Ich weiß auch nicht, ob hierdurch ggf. die MIL Lampe eine Störung melden wird.

  • #250

    Zum Thema ESS: also ich finde es gut so, dass es so eine Sicherheitsfunktion gibt, ja, mag für einige neu sein "und nicht so wie von Früher gewohnt", ist doch gut, dass nach hinten gewarnt wird: vorsicht, da bremst einer stärker als sonst.

    Tut doch niemandem weh? Warum um Himmels Willen soll man sich dran stören? Ist doch pure Gewohnheitssache, wir wollen doch nicht wieder anfangen zu diskutieren, ob nach ABS, Tagfahrlicht, Kurvenlicht oder beim Auto Gurttragpflicht und drittes Bremslicht nun auch noch das ESS verteufelt werden soll?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!