Erfahrungen Swegotech

  • #1


    :happy-partydance: Die erste Bestellung. Danke Jens :P


    Ich habe das Forkshield u.a. auch mit dem Schuberth E1 getestet. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich wackelte der Peak mit dem Teil weniger. Allerdings ist bei Geschwindigkeiten ueber 130Km/h selbst mit dem Forkshield beim Schuberth E1 die Vibration leider nicht ganz zu vermeiden. Das Plastik am Schuberth E1 Sonnenschutz war von allen Helmen, die ich getestet habe, am weichesten. Turbolenzen, die durch eine hohe Scheibe verursacht werden, kann man halt auch nicht durch das Forkshield vermeiden, da dieses nur den Wind vom Gabeltunnel blockt. Dennoch war ich auch mit dem E1 sehr froh es am Bike zu haben :P . Ich koennte mir vorstellen, dass die Kombination mit der Batzenverstellung bestimmt noch besser wirkt als ohne. Alle Aufnahmen im Video wurden mit der Orignal Scheibe der Africa Twin gemacht.
    Bin schon sehr gespannt, wie das Forkshield in Verbindung mit dem Batzenversteller funktioniert.




    Da hier etwas verkauft werden soll in den Bereich "Biete" verschoben.
    Das gewerbliches Angebot wurde vom Admin freigegeben

  • #2

    Hallo und danke Rolf und #KU


    Werde erst mal n Gummi von nem Baggerschlauch zuschneiden und einen versuch starten .


    Gruß

    Meister Yoda. Kannst Du mir sagen was eine Kurve ist?


    Yoda: “ gerade nicht“

  • #3

    At gekauft und den E1 - war unerträglich bei einer Körpergröße von 194 cm.
    Also hohes Tt Windschild ran, war etwas besser, ich habs in getönt gekauft, kann ich nicht empfehlen, die Sicht ist schlechter. Weiter mit dem Forkshield, bis 140 kmh find ichs ok mit dem Kopfgenikke. Darüber hinaus bringts nichts mehr. Also ich kanns weiterempfehlen.

    Rechts 194cm, links 184cm und ich dreh mich immer nur im Kreis!

  • #4

    Hallo Sven,


    ich habe nun auch Dein Forkshield von Dir erhalten.
    Zu dem Folgenden möchte ich schon mal vorweg sagen, dass ich das nicht als große Kritik an Dich richte sondern lediglich als Verbesserungsvorschlag!
    Bin nun zufrieden damit, auch wenn ich erst etwas genervt war :snooty:. Es erfüllt seinen Zweck und sieht auch viel besser aus als meine Luftpolsterfolie, die ich bisher immer dazwischen geklemmt hatte! :hand:


    Ich habe es also erhalten, die Verpackung sah aus, als ob der Zoll das Päckchen schon mal geöffnet und recht schlampig wieder zugeklebt hätte. Hatte ich aber bei anderen Sendungen aus den USA auch schon so. Der Inhalt ist einwandfrei, also alles supi! Lieferzeit nicht ganz 2 Wochen, also wie angegeben.


    Nun zum eigentlichen Thema: Das Forkshield wird ja an 4 Punkten befestigt. Vorne hat es 2 Löcher, welche exakt 5mm Löcher groß sind, hinten 2x 6mm.
    Nun habe ich, wie in der guten Anleitung beschrieben, die Schrauben von Hand eingedreht. Bzw. genauer gesagt, ich habe es versucht. Denn das Problem ist, dass die Löcher im Forkshield nicht mit den Gewinden an der AT übereinstimmen. Jedenfalls bei meiner AT. Denke auch, dass es da eine gewisse Serienstreuung gibt.


    Hier mal in Bildern von den Löchern vorne. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren das Forkshield hinten mit den Schrauben leicht befestigt. Wobei dass mit einem Foto natürlich nicht so exakt wiederzugeben ist, als wenn man es in Natura sieht.
    [attachment=1]bild1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]bild2.jpg[/attachment]


    Ich habe dann vorne mit großer Kraft die beiden Seitenverkleidungen Richtung Mitte gedrückt, um überhaupt irgendwie die Schrauben reinzubekommen. Ging auch, allerdings war das Forkshield dann unter großer Verspannung montiert. So konnte es natürlich nicht bleiben, da ich vermute, dass es u.U. bei den normalen Vibrationen am Motorrad dann kaputt gehen kann.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich alle 4 Löcher auf 7mm vergrößert habe, so dass es nun so eben passt bei meiner AT. Vielleicht hätte ich hinten sogar 8mm bohren sollen, mache ich ev. auch noch. Die Schraubenköpfe sind ja auch recht groß, so dass das auch nicht sichtbar ist. Die originalen Löcher sind exakt 6 und 5mm groß, also exakt so wie die Schrauben M6 und M5. Das finde ich schon sehr optimistisch, dass das dann bei jeder AT exakt passt und Honda praktisch Null Fertigungstoleranzen hat.


    Mein Vorschlag deshalb: Einfach die Löcher etwas vergrößern, und schon ist genug Spiel für eine spannungsfreie Montage. Vielleicht haben andere ATs ja auch keine "Normalfigur" :lol:
    Also alles gut und vielen Dank für Deinen Einsatz! :hand:

  • #5

    Mein Forkshield von Swen hat exakt gepasst. Scheinbar gibt es aber grössere Toleranzen bei den Verkleidungsteilen der AT, da hab ich wohl Glück gehabt.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • #6

    Montage dauerte mit Werkzeug aufräumen 11 Minuten, ohne fluchen -ganz easy...

    Rechts 194cm, links 184cm und ich dreh mich immer nur im Kreis!

  • #7

    Hallo,


    ich bin jetzt etwa 1200 km mit dem Shield gefahren und kann (bei mir) die positive Wirkung bestätigen.


    - hohe Hondascheibe
    - 192 cm


    Gruß
    KU

    04/DCT/Black/Scout

  • #8

    Sodele ...


    Gestern die ersten 100 Kilometer Probefahrt mit ...
    - Batzen Scheibenversteller
    - Swegotech Windschutz
    - MRA X-Creen auf original Hondascheibe - verschraubt nicht aufgesteckt


    Ich sage mal ... yep :dance:


    Helm liegt ruhig im Luftstrom.
    Relativ leise (ich möchte trotzdem den Schubeth C4 mit Sena "Advanced Noise Control" versuchen. Mein rechtes Ohr macht nach einer Operation "Probleme".


    Noch ein wenig mit der Höheneinstellung "spielen".
    --> Man darf jedoch nicht extrem hoch stellen, da man sonst durch die Scheibe und den MRA X-Creen Aufsatz schauen muss :shifty:



    Den nun guten Zustand erkauft man sich mit wesentlich höherem Winddruck an Armen und Oberkörper :whistle: Die Aerodynamik wird durch die Umbauten wohl nachhaltig gestört :think:


    Egal. Besser so als Buffering und Krach am Helm


    Gruss
    Harald

  • #10

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Forkshield, das bringt durchaus was!
    Ich habe meins seit Februar dran und nun waren die mitgelieferten Befestigungsschrauben (brüniert) schon ziemlich rostig... Habe sie kurzerhand durch vergleichbare Bundschrauben aus Edelstahl ersetzt. Die können nicht mehr gammeln und sehen auch besser aus. 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!