Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #21

    Ich hätte lieber abschaltbare Dauerbeleuchtung der Blinker und dafür Zusatzscheinwerfer die leuchten.
    Aber der Aufwand.... ne..


    Das Blinken ist nämlich unter Umständen wirklich nicht auf den ersten kurzne Blick zu erkennen.
    So lange das noch neu ist wird eher Blinken unterstellt als nicht Blinken. Nach einer Weile ist das dann vermutlich anders herum.

  • #22

    Guude,




    Guter Einwand! Muß ich beipflichten.


    Selbst schon erlebt bzw beinahe einen fatalen Crash gehabt
    War zwar mit dem Auto aber trotzdem:


    ich fahre auf einer Vorfahrtsstraße auf eine relativ unübersichtliche (Häuserzeile) Kreuzung zu. Normalerweise ist diese ampelgeregelt, nur an Sonntagen ist die Ampel aus. Ergo ist "meine Ampel" aus, die Ampel an der haltepflichtigen kreuzung blinkt somit gelb.
    Ich passiere gerade die Kreuzung, als ich im Augenwinkel sehe, wie ein Fahrzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit von rechts kommend in die Vorfahrtsstrasse einfährt. Das Auto ist nur um Haaresbreite hinter meinem Heck vorbeigefahren.
    Da es auch ein Mainzer Kennzeichen hatte, ging ich von einem Ortskundigen aus.
    Ich konnte mir zunächst nicht erklären, warum die Fahrerin (incl Beifahrerin) ohne zu verzögern dermaßen schnell über die Kreuzung gerauscht ist.
    Ich habe dann spasseshalber gewendet und mir "ihre" Ampel mal angeschaut. Ihre Strasse ist abschüssig und die Ampel sieht man erst sehr spät, da sie von weiter oben kommend von Bäumen verdeckt ist. Erst im letzten Moment sah man, das die Ampel gelb blinkt.
    Ich stelle mir folgendes Szenario als schlüssig vor:


    Sie kommt von oben auf die Kreuzung zu, babbelt mit ihrer Beifahrerin (ist somit abgelenkt) sieht im
    letzten Moment die "gelbe Ampel" und gibt Gas, um noch über die Kreuzung zu kommen............

  • #23

    Hallo,


    mir gefallen die leuchtenden Blinker, ich denke auch das es Sicherheitsrelevant ist und das man es deswegen gemacht hat.
    Mein Kumpel fährt seit kurzem eine Crosstourer die ja die selben Blinker hat und möchte das auch haben. Leider geht das nicht da es vom Steuergerät aus nicht möglich ist.


    Die Amis (ja ich weiß man muss nicht alles haben was die haben) haben das auch bei den Autos und das schon seit Ewigkeiten würde mir beim Auto auch gefallen dort ist es bei uns jedoch nicht erlaubt.


    Zudem habt ihr mal in der Nacht eine AT gesehen? ich finde schon das man sie durch das Besser sieht. Es ist neu und sieht komisch aus aber man sieht sie gut.


    Gruß

  • #24

    Grundsätzlich wäre es eleganter gewesen, wie es die Autohersteller gelöst haben: Weißes Tagfahrlicht, das auf einer Seite abgeschaltet wird wenn der Blinker dort eingeschaltet wird.

  • #26

    :clap: :clap: :clap: ... und nicht nur eleganter, sondern wesentlich sicherer ... für mich

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #27

    Diese Designsünde müssen aber nur solche Hersteller begehen, bei denen Blinker und Tagfahrlicht zu eng beieinander sitzen. Wird das Tagfahrlicht harmonisch in die Front integriert, darf es auch beim Blinken leuchten und es entsteht nicht der Eindruck defekter Leuchtmittel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!