cobra nemo 2

  • #11

    Hallo hätte nur noch eine kleine Frage. Wo öllst du die Kette vor dem Kettenrad oder Seitlich gegen das Kettenrad? Danke im voraus


    Sent from my SHIELD Tablet K1 using Tapatalk

  • #12

    Nur so als Denkansatz für die Montage des NEMO - ich hatte ihn an meiner NC750X montiert und die Ölung nicht über das große Kettenrad sondern über das Ritzel erledigt. Das wird ja normalerweise wegen der Fliehkräfte nicht empfohlen - hat aber beim NEMO problemlos funktioniert, da ich beim Ölvorgang immer 10-20 sec einfach langsam gefahren bin. Der Vorteil man erspart sich das "Ölergerödel" an der Hinterrad Schwinge - die Konstruktion ist im Betrieb unsichtbar !


    gruß KARL

  • #13

    Ich habe es mir heute angebaut. Test ist sofort morgen im Regen. Also wenn ich im Regen zur Arbeit fahre soll ich ölen wenn ich wieder nach Hause fahren. Wenn es dann auch wieder Regnet muss ich wenn ich Zuhause bin die Kette mit Öl einreiben? Sonst fängt die an zu Rosten?


    Sent from my SHIELD Tablet K1 using Tapatalk

  • #14

    Das hätte ich früher wissen sollen wie einfach eine Kettenschmierung geht. Gestern getestet, funktioniert einwandfrei, ohne Elektronik, GPS und Tachosignal. Auch während der Fahrt zu bedienen wenn man möchte.

  • #15

    Hallo Meinhard,


    so gehts mir auch seit ein paar Tagen :mrgreen:
    Funktioniert mMn super des Teil, hab gestern nach der Tour die Gute noch schnell abgespült und danach bei einem Zigarettchen und drehendem Hinterrad auf dem Haupständer zugeschaut wie es das Öl schön am Kettenblatt abstreift.
    Nie mehr Kettenfett.... :pray:


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #16

    Eine guenstigere Variante mit dem gleichen Prinzip habe ich hier verlinkt:
    https://trueadventure.de/forum…13&t=135&start=180#p64834
    Eigene Erfahrungen habe ich aber (noch) nicht, da ich bereits einen Oeler verbaut habe.



    Anschrauben an den Kunstoffkettenschutz hat bei mir auch gut funktioniert. Das ist auch beim Radausbau sehr praktisch, da man das Ding im Ganzen zur Seite nehmen kann, ohne die Feineinstellung anzuruehren.
    Wichtig ist, das Kabel so zu verlegen, dass es sich nicht an Aesten usw. verhaken kann, sonst ist der Oeler gleich wieder ab. Die Duese geht seitlich aufs Kettenrad, von wo sich das Oel per Fliehkraft an den Kettengliedern verteilt.

  • #18

    Hallo,


    ich wärme den Thread noch mal auf. Ich hatte auch das Problem, dass ich nicht wusste, wie ich den Öler befestigen soll. Ich bin auch nicht der große Bastler.
    Ein Bekannter hat sich einen neue 3-d Drucker gekauft Wir haben ein wenig rumgemessen und nach dem dritte Druck ist folgendes raus gekommen.
    trueadventure.de/forum/gallery/image/188/
    Der Halter besteht aus zwei Teilen die ich zusammen geklebt habe.
    trueadventure.de/forum/gallery/image/189/


    trueadventure.de/forum/gallery/image/192/
    trueadventure.de/forum/gallery/image/193/
    trueadventure.de/forum/gallery/image/191/


    Das Ding ist Orange, weil kein anderes Material zur Verfügung stand.


    Mittlerweile haben je einige einen 3-d Drucker. Vielleicht auch eine Lösung für euch.


    Gruß Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!