cobra nemo 2

  • #24


    Siehe auch hier:
    https://trueadventure.de/forum…13&t=135&start=180#p64832
    So schaut’s an meiner AT ebenfalls aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #25


    Joa ich meine das eben zwei Seiten der Kette gibt... die linke und die rechte Seite... da sind also nicht nur links oder rechts die OXZ Ringe sondern an beiden Seiten.
    Quasi so wie Allgeier72 das gemacht hat.


    Technisch lasse ich mir aber immer gern eines besseren belehren...Kapillarkraft und so Zeugs^^

  • #26

    Hallo,
    hier mal Bilder von der Montage des Nemo II an meiner SD06 mit DCT.
    Der Oiler war vorher an einer anderen Maschine, daher musste ich den Schlauch neu anschaffen.
    Der Hersteller verlangt für 2,5 mtr. stolze 29,90 Euro dafür.
    Im technischen Fachhandel habe ich dann 3 mtr. transparenten Schlauch für sagenhafte 2,61 Euro erworben.


    Der Ölbehälter ist an der Befestigung der linken Lenkerarmatur mit angeschraubt. Die Schlauchleitung folgt dem Originalkabelsatz unter dem Tank entlang. In der Nähe des Federbeins befindet eine abgestopfte Öffnung der hohlen Schwinge. Den Gummistopfen habe ich entfernt, ein kleines Loch per Kreuzschnitt hineiengemacht und den Schlauch durchgezogen. Anschließend wieder die Öffnung der Schwinge damit verschlossen.
    Die Schwinge hat am hinteren Ende in der Nähe des Kettenschutzes unten eine weitere kleine Öffnung, aus der ich den Schlauch dann wieder heraus und in den Original-Halter geführt habe. Dieser ist wie in der Anleitung beschrieben angeklebt und mit Kabelbinder gesichert.
    Der Weg der Schlauchführung ist sicherlich auch für andere Öler geeignet.
    Und ja, so gelangt das Öl über das Kettenblatt innen nur auf die äußere Seite der Glieder, verteilt sich dennoch gut auf der gesamten Kette.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und seiner Wirkungsweise.

  • #27

    Hier mal ein paar Fotos -- ich hoffe man kann es erkennen.
    Ich gehe von der Fußraste in einem leichten Bogen nach oben wie du an den Fotos erkennen kannst und dann runter - hier beachten dass du genug Spiel zum einfedern lässt.
    Dann durch die beiden Gummis in die Schwinge rein und raus und am Schutz für das Kettenrad habe ich das Alu-U-Eisen festgeschraubt (hierfür habe ich es nochmals anbohren müssen).








  • #28

    Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Canonball. Danke nochmal für den Tipp den Behälter hinten zu montieren.
    [attachment=5]IMG_0745.JPG[/attachment]
    [attachment=4]IMG_0735.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_0738.JPG[/attachment]
    [attachment=3]IMG_0740.JPG[/attachment]
    Hier habe ich 2 Versuche benötigt um die richtige Position zu finden
    [attachment=2]IMG_0739.JPG[/attachment]


    Es ist alles eng aber es passt überall und es besteht auch keine Gefahr das etwas schleift.
    [attachment=1]IMG_0742.JPG[/attachment]


    Sollte die Kette abspringen sieht die ganze Sache dann schon schwieriger aus.

  • #29


    Hallo zusammen, schaut Euch mal dieses Video an finde ich sehr interesant.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #30

    Leider ist das was die Dame da sagt total falsch.


    Eine Dichtring - Kette muss nicht an den Dichtringen geschmiert werden. Die Kette muss zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse geschmiert werden. Das Öl soll vom Kettenrad als Faden aus der Düse abgegeben durch die Fliehkraft nach außen in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt werden. Das Öl zieht sich dann durch die Kapilarwirkung und die Bewegung zwischen Kettenhülse und Kettenrolle auf die andere Seite durch. Die Dichtringe halten die Fettfüllung zwischen dem Kettenbolzen und der Hülse im inneren Gelenk. Die Dichtringe zu schmieren ist daher ziemlich sinnbefreit.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!