• #32

    Hi,


    ja man könnte bei Hiflo nachfragen. Nun mein Gedanke war, dass ein Ölfilter in Erstausrüster Qualität auch die Drehmoment Vorgabe des Fahrzeugherstellers "aushalten" muss. Honda denkt sich ja bestimmt was bei diesen Werten, meine ich.


    Ich habe hier noch einen Hiflo 204 RC. Da steht in der Anleitung "max. 32 Nm". Mit 25 Nm bin ich noch ca. 30 % darunter. Der RC ist ja eigentlich baugleich zum 204 Standard und hat "on top" den 17er Hex für die Montage/Demontage bzw. zur Drahtsicherung.


    Es wurde hier noch geschrieben, dass sich niemand Gedanken macht um das spätere wieder Lösen. Doch doch ... das ist genau der Punkt, warum ich zu euren Erfahrungen nachgefragt habe.


    BTW: laut Honda Vorgabe anzuziehen kann nicht so falsch sein ... ich wüsste nicht warum und denke mittlerweile, die Werkstätten machen das mit anderen OEM Filtern doch eh genauso. Beim nächsten Ölwechsel weiss ich es genau, wie gut sich der Filter wieder lösen ließ. ;) Ach ja, aus einer schlechten Erfahrung heraus benutze ich lieber den Drehmoment Schlüssel. "Handfest" ist mir zu ungenau und meiner Armkraft mit Ratsche traue ich nicht.


    Viele Grüße

    Jörg (kein Schrauberprofi)

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #34

    Ja bitte die gleiche Diskussion in "Allgemein" stoppen/radieren. Danke :handgestures-thumbupright:

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #35

    Ich denke, Du tust gut daran einen Drehmomentschlüssel zu benutzen.
    Ratsche, klar. Zweieinhalb Kilo sind auch nicht viel, und mit der Ratsche schnell erreicht.
    Gute Fahrt

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #36

    Ich ziehe grundsätzlich alle Schrauben, deren Drehmoment ich kenne, mit Drehmo an. Man verschätzt sich da viel zu sehr. Auch erfahrene Mechaniker. Da nimmt man mal die etwas größere Ratsche und hat durch den längeren Hebel bei gleicher Kraft direkt 50% mehr Drehmoment oder so.


    Ich vermute, dass Hiflo nur eine ganz allgemeine Drehmoment-Angabe macht, bei der die meisten Deckel schon dicht sein sollten, ohne das Gewinde bzw die Beteiligten Komponenten zu gefährden. Einfach falls du keine Angabe hast. Wenn Honda etwas anderes angibt, dann gilt grundsätzlich erstmal das. Außerdem wäre es jetzt eh zu spät. Wenn du den Filter immer stärker anziehst, wird er ja nicht langsam undichter, sondern das Gewinde gibt irgendwann nach und kommt mit raus. Wenn er schon mit 26Nm angezogen ist, war die Last schon da. Wenn das Gewinde bis hier hin gehalten hat, hält es auch weiterhin. Ihn jetzt wieder lösen und weniger stark anziehen bringt exakt gar nichts.


    Mir persönlich wären 26Nm da aber zu viel. Ich hab meinen glaube mit 20 oder 22 angezogen und dann nochmal vor dem Anbau des Unterfahrschutzes nach einer Probefahrt geguckt, ob alles dicht ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!