Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

Hallo Klaus,

sieht doch stabil aus.

Noch ein Hinweis zu dem Stahlseil an der Deichsel/Hängerkupplung. Das muss an einer festen Öse am Zugfahrzeug gehängt werden, nicht lose über den Kugelkopf. Ist wohl neuerdings auch in D Vorschrift. Ein Bekannter ist mal durch die Schweiz gefahren und hat nicht darauf geachtet, war sehr teuer und den Fehler macht er seit dem nicht mehr :)

Außerdem gibt es auch ein kleines Schloss, welches man in die Hebelage am Griff auf der Deichsel klemmt und dann abschließt. Das verhindert, dass der Hänger abgehängt werden kann, wenn Du mal auf dem Parkplatz stehst und das Gespann nicht im Blick hat. Dann wäre der Hänger und das Mopped weg.

Viel Spaß in den Dolos.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Danke fürs Feedback. Das Steckschloss habe ich.

Also das Fangseil um die Kugel und dann mit einem Karabiner an der Öse unten fixieren?

ob um die Kugel oder nicht, ist m. E. egal, wichtig ist, dass der Karabiner am Fahrzeug hängt. Ich weiß nicht genau, ob es reicht, wenn an der AHK so eine Öse ist oder ob es eine sein muss, die direkt am Fahrzeug verschweißt/verschraubt ist. Zur Not würde ich den Abschlepphaken nehmen. Bei neumodischen Autos muss man die aber extra eindrehen, weil die Plastikverkleidung über der Stoßstange im Weg ist.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Also bei ner Abnehmbaren muss ne Öse fest am Auto sein. Da darf man auch nicht einfach das Seil um den Kupplungskopf legen (weil der ja auch abgehen kann).

Bei ner festen AHK darf man m.W. auch um den Kopf legen.

An meinem vorigen PKW war 'ne Öse am

fest angebauten Teil der abnehmbaren AHK

Gruß Klaus :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

an meinem ungebremsten Bootstrailer habe ich auch so ein Stahlseil mit Schlaufe. Wie soll ich die bitteschön ans Fahrzeug befestigen können, wenn die Schlaufe geschlossen ist ? Ich hänge die auch nur über den Kupplungskopf und gut ist.

Bin damit allerdings auch nur innerhalb Deutschlands unterwegs.

Grüße Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!