Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #692

    Gedankenspiel:
    Wenn man das Möp also nicht an die Bordwand oder im Anschlag einer Vorderradwippe stellt hat man schonmal keine formschlüssige LaSi, richtig?

    Da man im Normalfall ja allerhöchstens die Vorderradbremse blockieren kann mit geeigneten Hilfsmitteln hat man dann auch keine richtige kraftschlüssige LaSi.


    ist das etwa 45° Winkelige Abspannen nach vorn / hinten (z.B. an der Gabelbrücke links und rechts) und an den Sozia-Griffen denn dann schon eine kaftschlüssige bzw. kombinierte LaSi oder was wäre das dann und würde das reichen?


    Sobald man dann eine Wippe an der Bordwand stehen hat, in der das Vorderrad drin ist ist es dann eine formschlüsslige LaSi? (nicht, dass ich dann nicht trotzdem und sowieo noch nach unten abspannen würde)

  • #693

    siehe: hoffi69 hat das da prima erklärt



    und auch:



    Winkel unter 30° sind zu vermeiden. Das sieht man aber öfter das die so angebracht sind. Gerade wenn die Moppeds nahe an der Seitenwand stehen

    Je senkrechter der Gurt desto kipp. und je waaderechter desto hüpf :happy-smileyflower:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #695

    Mahlzeit,

    wie wollt Ihr ein Fahrzeug, mit Räder unten dran, durch Niederzurren sichern?

    Da nützt auch eine Wippe nix, die unterhalb der Radachse endet!

    Viel Erfolg beim Lesen und Begreifen der Links.

    Gruß

    Th.

  • #696

    Eben nicht durch Niederzurren, sondern durch Anschlagen des Vorderrades an der Bordwand, wenn sie das aushält.

    Wer sagt dass die Wippe unterhalb der Achse endet? und selbst wenn: wenn das Rad dort ansteht und die swipe fest ist + Moped niedergezurrt kann es nicht drüberrollen / hüpfen.

  • #698

    Wie soll denn das Rad über die Wippe kommen können, wenn es entsprechend niedergezurrt ist. :/



    Nachtrag:

    Bei dem durch die Achse spannen, da ist der Schwerpunkt ebenfalls deutlich höher bei einer Reiseenduro als bei einem supersportbike.

    Und da sollte es, wie Varafiete e schon sagte, vor allen dingen der Boden aushalten,. Weil die Zurrkräfte aufgrujnd der flachen abspannung viel höher sind.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #699

    Ein schier nicht endenwollendes Thema. :D

    Aber das „nur nach hinten Niederzurren“ am Heck hab ich auch noch nicht bedacht. Ich Spanne die Gurte wie gesagt immer an 4 Punkten am Möp, dreieckig zum Anhänger runter. Ist vielleicht auch nicht das Beste gegen Vollbremsungen

  • #700

    Ein Moped sichert man mit einem rahmenfesten Diagonal oder Kreuzlasching!

    Mit Niederzurren sichert man über den Reibwert und der ist bei einem Rad ganz schlecht, die Kräfte im Gurt gehen ins Unendliche......,

    - mit eine g'scheiten Vorderradwippe, klar, eine "Delle im Boden" reicht nicht, da rollt's drüber. (Übertrieben um es zu verdeutlichen)

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!