• #101


    Hi,
    ich fahre ihn mit 2,0 und 2,5 aber mit Schläuchen.
    Da ich mehrere Möppeds habe kann es schon passieren, das ich sie ein paar Wochen nicht bewege und der Luftdruck bei 1,8 und 2,3 ist. Das merkt man aber nur beim Losfahren, wenn die Reifen warm sind ist wieder alles wie vorher.
    Der Wert von Bridgestone 2,5 und 2,9 ist für die volle Auslastung des zulässigen Gesamtgewicht und hohe geschwindigkeiten gedacht.
    Wer alleine unterwegs ist kann locker mit weniger Luftdruck fahren. Aber das ist Geschmackssache.
    Ich bevorzuge viel Komfort und viel Gripp, deswegen fahre ich mit weniger Luft.
    Das einzigste was geringfügig darunter leidet ist evtl. die Handlichkeit, aber gefährlich kann ich nicht nachvollziehen.

  • #102

    Hi,
    dann war's ja gut das ich den Luftdruck der warmen Reifen reingeschrieben habe.
    Kalt war der 0,3 niedriger und wer behauptet das auf der Nordschleife extrem hohes Grippniveau ist, der ist glaub ich da noch nicht gefahren.
    Das ist von daher eine normale Landstraße, dort fahre ich allerdings 1,8/2,0Bar, wegen der deutlich höheren Geschwindigkeiten.
    Und auch auf der Landstraße habe ich meine Reifentemperatur ganz gut im Griff, 0,3Bar mehr warm, spricht wohl deutlich für Wohlfühltemperatur von ca. 36°C. :)




    Sieht doch wunderbar aus, oder nicht?
    Das sind jetzt die BT45/16, für andere Reifen muß das jeder für sich ausprobieren.
    Gruß
    Th.
    PS: i.d.R. schau ich zu selten nach dem Luftdruck (Asche auf mein Haupt), aber ab 1Bar wirds unangenehm beim Einparken oder Wenden.
    Dann läßt sich der Lenker im Stand kaum drehen.

  • #103

    Kann mir bitte mal einer diesen Aufkleber an der Schwinge mit den Reifendrücken detailiert fotografieren und einstellen?
    Meiner ist weg....
    Danke

    Gruß
    Cord

  • #105

    Servus,
    persönliches update : inzwischen 12500 km und noch für ein paar 1000er genung Profil.
    Rumänien-, Slowenien-, Großglocknertour bei allen Wetterlagen (Ausnahme Schnee) - ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen. Kommt auf alle Fälle wieder drauf.
    Fahre immer solo, daher 2,0 v und max. 2,5 h
    Grüße
    Ch.

  • #106


    :shock:


    Meine A41 haben innerhalb von 2000 km vorne 1mm und hinten 2 mm Profil eingebüßt. Wenn ich das hochrechne, dann ist spätestens zw. 6000-7000 km Schluss mit dem Reifen.


    Außerdem fühle ich mich, jetzt bei den kühleren Asphalttemperaturen, auf der Flanke nicht so wohl wie beim vorher aufgezogenen CTA2. Kommt mir vor, als würde der A41 bei größerer Schräglage ins rutschen kommen. Deswegen wird wohl der nächste Reifen nicht mehr A41 heißen. Mit dem CTA2 komme ich auch rund 2000 km weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb Blubb ()

  • #107

    Laufleistungen wie 12.000 km und mehr kann ich auch nicht abbilden,
    aber für 9.000 km sollte der Reifen sicher gut sein (VR fährt sich stärker ab als HR).


    Vom Fahrgefühl muss ich dir leider ein Stück weit recht geben,
    auf meiner alten Maschine mit Tourance Next fühlte ich mich immer viel sicherer unterwegs
    als jetzt mit den A41. Aber die Tourance Next waren von der Laufleistung ca. 30% geringer.


    Ich denke, das ich mich mehr und mehr an das Fahrgefühl der A41 gewöhnt habe,
    nehme manches zur Kenntnis, aber erschrecke nicht mehr so wie am Anfang.

  • #109

    Hallo Cord,


    das ist das Schild der ATAS. Du hast doch eine AT, oder? Dann lauten -für die 2017er- die Luftdruckwerte 2,0/2,5 (nur Fahrer) und 2,0/2,8 (Fahrer & Sozius). Das Kettenspiel beträgt 40 mm (35-45). Die Schilder findest Du im Fahrerhandbuch (S. 9&10).


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #110

    Nach 9700km auf dem A41 kann ich an diesem Reifen keine gravierenden Schwächen ausmachen.
    Nasse Straßen hatte ich damit nur einmal, was aber eher am Regenmangel in der Saison liegen mag.
    Die ersten 5000-6000km konnte ich vorn kaum und hinten wenig Abrieb feststellen.
    Bei 8500 km Ende November kontrollierte ich den Hinterreifen 4-4,5mm Profiltiefe.
    Während meiner Tour gestern sah ich das der Hinterreifen stellenweise schlecht aussah.
    Der Stand jetzt bei 9900km vorn mittig 3,2-3,4mm hinten mittig 2,3-3,6mm seitlich 5-5,5mm.
    Bis zu einer mittelgroßen Tour von 1200km Anfang Juni wird der Reifen auch noch weiter abbauen.
    Eigentlich hatte ich gehofft das der Reifen mehr als 12000km macht.
    Mich wundert nur das vorne so wenig Abrieb ist und hinten mittig so ungleichmäßig ohne irgendwelche Notbremsmanöver.
    Das der Reifen hinten leicht eckig ist versteht sich bei mir von selbst, bedingt durch gewählte Strecken und Hund auf dem Tank - wenig Kurven/weniger Schräglage.
    Bin am Überlegen was ich nun mache, eigentlich wollte ich nach der Tour irgendwann zum Probieren auf den CTA3 wechseln.
    Um gesetzeskonform zu bleiben müsste ich demnächst ein neuen A41 Hinterreifen montieren.
    Bei einem vorgezogenen Wechsel auf den CTA3 würde ich den A41 Vorderreifen welcher bestimmt noch hält frühzeitig verschwenderisch entsorgen.


    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!