Zündkerzenstecker

  • #51


    Sicher? Beschäftige mich nämlich gerade mit der Frage ob es wirklich baugleiche Stecker sind.


    Gem. Katalog gab es 2017 eine Änderung der Teilenummer auf 3700 HL4 A01.


    Muss nämlich im nächsten Winter die Ventile meiner 1100er machen und wollte wieder die NGK wie bei der 1000er verbauen.

  • #52

    Hab auf bikeparts die Art - Nummern der 2016er und 2024er AT rausgesucht.

    Jeweils die inneren Kerzenstecker.


    ... Und weil es mich interessiert, hab ich ein wenig geforscht.


    Die von dir genannte ET Nummer verweist tatsächlich auf einen Kerzenstecker von Honda.

    Das sind die inneren Kerzenstecker des Honda Talon, Side by Side ATV.


    Conjunto de alambres / bateria para Honda TALON 1000 R 2024 - Honda


    Diesen Motor scheint vom Aufbau weitgehend dem der CRF entsprechen.

    (hab auf US Seiten Infos bezugl. Tuning Parts der Talon gefunden, welche wohl auch in die CRF passen könnten, Kolben, Nockenwelle.)


    Was an jenem Kerzenstecker anders ist, weiß ich nicht.

    Davon ausgehend, dass der der 1100 nicht geändert wurde, gehe ich davon aus, dass der Talon Stecker schlicht und einfach ein anderes (Länge) Kabel hat.

    Aber wissen tu ich es nicht.


    .... Vor 3 Jahren hatte ich die meinigen Kerzenstecker problemlos abziehen können. (wg der Ventile)

    Jetzt im März / April will ich da wieder ran.

    Diesmal auch die Kerzen inspirieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #56

    Hallo,

    meine 2016er SD 04 hat über 135000 km . Von Anfang an habe ich immer die großen Inspektionen selbst gemacht. Das erstemal gingen die Kerzenstecker schon etwas schwer ab danach habe ich immer Kupferpaste auf die Zündkerzenspitzen aufgetragen. Danach war es leichter.

    Mit Gefühl und einer Spitzzange ging es , klar nicht nur am Zündkabel ziehen. Die Kerzenstecker sollten eigentlich konstruktionsbedingt etwas länger sein damit man sie auch am Stecker selbst fassen kann wenn man sie abziehen muss. Wenn ich als Mechaniker bei der großen Inspektion da etwas abreise sollte ich das auch auf meine Kappe nehmen und nicht das neue Teil auf den Kunden draufschlagen. Die große Inspektion ist teuer genug und es wird auch damit gut verdient.

    Also meine Kerzenstecker sind noch original und funktionieren noch ohne Probleme. Trotzdem habe ich mir 2 NGK cr3 für je 20 € besorgt. Vielleicht nur um mein Gewissen zu beruhigen wenn ich mal wieder im Urlaub unterwegs bin. Da liegt dann ein neuer Stecker als Ersatzteil unter der Sitzbank.

  • #57

    Also bei mir war der rechte Stecker komplett zerbröselt und der linke ging vermeintlich ganz heraus. Nachdem ich mir den zerbröselten aber genauer angeschaut habe habe ich auch den linken mit erneuert. Und das war auch gut so. Würde behaupten das selbst der linke nicht mehr zu 100% funktioniert hätte, erstens komplett oxidiert (was ja in gewissem Maßen) normal ist, aber das Gewinde vom Kerzenstecker erschien mir doch stark in Mitleidenschaft gezogen und irgendwie ziemlich dünn und schmächtig. Deswegen gleich neue NGK rein und die nächsten 48000 km keine Gedanken mehr machen.

  • #58

    Deine Nachricht veranlasste mich nochmal alle Modelle zu prüfen

    Mj 2016 30700 MLG E01

    Mj 2017-2021 30700 HL4 A01

    Mj 2022-2024 30700 MLG E01

    Mj 2025 30700 MLG E01

    ..... Wobei ich davon ausgehe, dass bei AT und ATAS jeweils die selben Stecker verbaut werden.

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