Zündkerzenstecker

Der CR3 von NGK passt grundsätzlich https://www.motorrad-ersatztei…cker-mit-racing-kabel-cr3

(Gibt es bei vielen Anbietern und in mehreren Farben - ist natürlich eine Racing-Version... die Elektronen rasen viel schneller durchs Kabel.. )

ABER

Der CR3 ist um etwa 15mm kürzer, steht also tiefer im Schacht. Der Versuch des lösens wird verstärkt in Richtung Kabel gehen. Das Kabel wiederum ist nicht in den Kerzenstecker eingeschraubt, Wer es rausreist, wird sich ärgern

Die Verwendung einer Kerzensteckerzange ist empfehlenswert z.B. https://www.billiger.de/search…C3%BCndkerzensteckerzange

Es ist dem privaten Werkzeugkasten geschuldet eine passende Abdeckung des Kerzenschachtes zu finden - Gummischeiben gibt es viele aber am Ende wird wohl die Abdeckung nicht mehr so gut sein wie OEM - das verstärkte Reinigen des Kerzenschachtes wird vor der Demontage der Kerze wichtiger als je zuvor

Da das Teil in den meisten Fällen nicht überraschend gebraucht wird, kann man die Beschaffung ja im Vorfeld planen und z.B. auf WeBike einen OEM Ersatz ordern. Der kostet ein paar Euro mehr als der CR3 aber dennoch deutlich weniger als die europäischen OEM Teile.

Ähmmm, Manfred,…hüstel….

Welche der Zangen passt für unsere AT‘s?

Den nächsten Service mache ich selber, das wird in der nächsten Winterpause sein. Da sind die Zündkerzen fällig.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Das ist am Ende eine Frage wie großzügig du alles freilegst....

Wenn ich eine große Inspektion mache sind folgende Teile weg

Kühler links und rechts

Airbox

Drosselklappengehäuse

Zündspulen sind vom Zündspulenträger getrennt

Zündspulenträger

Danach kommt man mit viel Fluchen mit der Hazet 1849 an den Zündkerzenstecker, auch mit einer langen, 45° Spitzzange kann man versuchen den Kerzenstecker zu lösen.

Ich mache das aber immer im Wissen, dass ich einen neuen OEM Kerzenstecker in der Schublade liegen habe. Beschädigungen stören mich daher nicht

Nur Interesse halber, aber warum trennst du die Zündspulen vom Träger?

Ich fand die Trägereinheit ging bei all dem Murks noch mit am einfachsten raus,… geht es dann noch besser bzw. Vermeidet man eventuell Schäden an anderen Bauteilen?

Also da sollte Honda gefragt sein Verbesserung zu schaffen. Das kanns ja nicht sein.

Sich mit super Qualität zu brüsten und dann so einen Scheiß im Detail abzuliefern.

OK wenn die Dinger wie früher 5 € kosten würden aber so.....???

Die Hoffnung kannst Du getrost begraben. Oder denkst Du wirklich, dass Honda diese seit 2016 bestehende Auslegung ändern wird?

Ich für meinen Teil, halte das für extrem unwahrscheinlich :twocents-mytwocents:

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Das ganze ist kein spezielles AT Problem, gab es bei anderen Modellen ebenfalls schon. Ist halt immer ein Streit zwischen sicherer Kontaktierung auf dem Kerzenstecker samt Schutz des Kerzenschachtes im Gegensatz zu einfacher Demontage...

Teufel oder Belzebub.... irgendetwas ist immer

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!