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lauterer Auspuff; DCT im Schiebebetrieb "prolliges Zwischengas"
und bald werden noch noch E-Bikes von denen gelobt. Mal ehrlich die AT klingt doch echt super
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lauterer Auspuff; DCT im Schiebebetrieb "prolliges Zwischengas"
und bald werden noch noch E-Bikes von denen gelobt. Mal ehrlich die AT klingt doch echt super
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Postiv wird v.a. die schöne Optik hervorgehoben.
Negativ u.a.:
Noch härtere (nicht klangvolle) Geräuschkulisse aus Ansaugbereich und Getriebe, sowie lauterer Auspuff; DCT im Schiebebetrieb "prolliges Zwischengas"
Mit DCT / 24l-Tank Gewicht + ausladende Dimensionen, schwerfällig im Gelände außer wenn es geradeaus geht, Daseinsberechtigung des höheren Fahrwerks fraglich
Große Sitzhöhe (Testfahrer 1,80); bei tiefer Sitzbankeinstellung hässliche Lücke zum Tank
Notbremsleuchte übersensibel und irritierend für Hintermann
Display spiegelt stark
Fehlender Tempomat trotz E-Gas
(Das DCT wird negativ bewertet, aber das ist eher der subjektive Geschmack des Testers.)
>>Zitat: "Dieser Fahrbericht endet also ausnahmsweise mit einer klaren Kaufempfehlung für das Standardmodell".
Naja, bei "positiv" wird hier gern einiges vergessen:
So hat die AS serienmäßig ein paar Dinge, die - wenn man sie genau so haben will, den Aufpreis zur "normalen" quasi aufwiegen.
- ins Bordsystem integrierten Heizgriffe
- die 12-V-Steckdose
- Sturzbügel
- größerer Motorschutz
- größerer Tank
- höhere Scheibe
- ordentliche Gepäckbrücke aus halbwegs kratzfestem Rohr (o.k. die Schweißnäht könnte etwas schöner sein. Da hat wohl der Lehrling von Honda...)
Alleine für Heizgriffe (Honda), Scheibe, Steckdose und Sturzbügel kommen da ganz schnell ~800 EUR zusammen...Tank und Motorschutz will ich gar nicht rechnen.
Und dass ich die Karre für Heizgriffe und Steckdose, wenn ich sie preiswerter aus dem Zubehör hole, nicht gleich zerlegen musste steht noch auf einem anderen Blatt.
Dazu fährt natürlich auch die Optik (alleine nur für die hätte ich einen Tausender geopfert) mit und der Endtopfklang und das Zwischengas des DCT gefallen mir persönlich sehr gut. Das ist halt alles Geschmacksache.
Und dass der Testfahrer die Sitzbank runterstellen musste...das ist sein Problem. Mit meinen 1,86 muss ich das nicht.
Abgesehen davon: Wer mit seinem Moped regelmäßig ins richtige Gelände will, der hat imho generell beim Kauf einer CRF 1000 was falsch gemacht. Egal ob AS oder normal. Von daher geht mir die angebliche größere Schwerfälligkeit im Gelände im Vergleich zur "normalen" komplett ab. Ich war vor 2 Jahren auf dem Offroadtraining (Cross- und Trialstrecke) mit der CRF und da lernt man einiges, um auch mit so einem schweren Eisenhaufen im richtigen Gelände so umzugehen, dass es für den normalen Fahrer reicht. Und die Dakar will ich eh nicht fahren.
Das Training gibt es übrigens immer noch und ist wärmstens zu empfehlen (https://www.fsz-rhein-main.de/…afety-training-adventure/). Lt. meinem HH, der die Maschinen dort wartet, sind da jetzt auch AS (auch mit DCT) geplant. Es muss also gehen. Und wer meint, dass man mit 240kg kein Gekände fahren kann, der sollte sich mal die Instruktoren dort vom Cross-Verein beim Fahren auf den CRF ansehen...
Gruß
Armin
Alles anzeigenDas Training gibt es übrigens immer noch und ist wärmstens zu empfehlen (https://www.fsz-rhein-main.de/…afety-training-adventure/). Gruß
Armin
Wenn man denn ein Plätzchen ergattern konnte - ansonsten sieht das für dieses Jahr düster aus:
"Zur Zeit sind leider keine Termine für dieses Training verfügbar. "
Ich sehe keinen Grund warum man die AS nicht im Gelaende fahren sollte.
Wie bei der normalen AT macht sich halt die Menge an Benzin im Tank bemerkbar. ABER man muss die AS ja nicht bis zur Oberkannte volltanken wenn man damit ins Gelaende will Dann wird sich auch der Gewichtsunterschied zur AT in Grenzen halten.
Bisher bin ich aber nur einmal eine Tour gefahren wo ich mit der Reichweite des normalen AT Tanks nicht mehr hingekommen bin, weil es im Gelaende keine Tankstellen gibt. Da hab ich mir dann ein Rotopax hinten aufs Bike schnallen muessen. Faende es schon praktisch sowas vermeiden zu koennen mit einem groesseren Tank. Auch gefallen mir die groesseren Federwege bei der AS. Mit der normalen AT bin ich mit der Bodenfreiheit manchmal echt am Limit und muss dann um ein Hindernisse herum anstatt darueber fahren (was oft deutlich schwerer zu machen ist).
Also mit gefaellt die Adventure Sport sehr gut... ob ich aber nun meine AT dagegen eintausche kann ich noch nicht sagen, aber wenn ich mich nun zwischen beiden Varianten entscheiden muesste wuerde ich den Aufpreis dafuer zahlen.
Was ich aber echt nicht gut finde ist, dass selbst in der Premiumvariante nicht direkt ein Tempomat eingebaut wurde. Sowas ist mit unverstaendlich in dieser Preisklasse… in 2019 wird es das dann geben, aber warum nicht schon jetzt?
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Was ich aber echt nicht gut finde ist, dass selbst in der Premiumvariante nicht direkt ein Tempomat eingebaut wurde. Sowas ist mit unverstaendlich in dieser Preisklasse… in 2019 wird es das dann geben, aber warum nicht schon jetzt?
Tempomat ist in der Tat ein Klacks. Das Programm wird einmal geschrieben (z. B. Gold Wing) und dann nur noch spezifisch auf Motor und Fahrzeug angepasst/konfiguriert. Dann braucht es noch ein passendes Bedienelement und etwas Kupferdraht. Alles zusammen inkl. Montage bei der Produktion kostet nur wenige Euro.
Aber das ist ähnlich wie bei den Hauptständern. Gehören dazu, müssen aber extra bestellt werden. Das nenne ich Profitgier vor Kundenorientierung. Leider bei allen Herstellern anzutreffen.
Bruß
Luc
Alles anzeigenund bald werden noch noch E-Bikes von denen gelobt. Mal ehrlich die AT klingt doch echt super
Ich find den Klang auch einfach g..l !
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