Welches Kühlmittel?

  • #21

    Den Behälter hätte man tatsächlich nicht ausbauen müssen. Mache ich auch nicht mehr. Ein Aquarium Schlauch und eine große Spritze und leer ist der Behälter. Aber ich wolle das ganze Areal da unten mal sauber machen.


    Kühlmittel: Ihr könnt da reinfüllen was ihr wollt, ich habe das gebrauchsfertige BASF (rosa/lila farben) wie oben beschrieben eingefüllt. Das ist einfach und man ist Bestens bedient.



    Viel viel interesanter ist die Frage, warum die Dichtungsscheibe der Ablasschraube fürs Kühlwasser aus (entweder "Gelb-chromatiert", "gelb-verzinkt", "vernickeltem" oder "vermesssingtem") Stahl ist. Es ist keine Alu und keine Kupferscheibe. Sie war definitiv stark magnetisch.


    Gruss
    iceman

  • #22

    Nur weil es im Wartungsplan steht heißt es noch lange nicht, dass der Kühlwasserwechsel unbedingt notwendig ist.
    Das Zeug wird ja nicht schlecht.
    Im PKW Bereich, wo sogar im Kühlkreislauf Alu und Stahl Bauteile gemischt werden wird auch nicht gewechselt. Warum dann unbedingt bei einem Aluminium Motor?
    Bei der XRV habe ich nie gewechselt.
    Und falls mal nach vielen, vielen Jahren was gefehlt hat, Kühlflüssigkeit pur nachgekauft.
    Keinerlei Schäden oder Überhitzungsprobleme oder ähnliches.
    Ich werd sie bei der CRF ebenfalls nicht wechseln.

  • #23

    Was jetzt, andere Freds laufen über zig Seiten, z.B. Ölstand, und hier soll auf Seite 3 Schluss sein mit dem letzten Wort von Barry? Was besagt: den Wartungsplan ignorieren und gar nicht wechseln? 🤔 Oder gibt es einen anderen Fred dazu?

    Wenigstens werde ich jetzt, auch wenn der Pegelstand noch OK ist, etwas destilliertes Wasser nachkippen, denn mein Motor war gestern so heiß, durch ganz normales Fahren (Außentemperatur 24*), dass die Schaltung (DCT) verweigert wurde. Konnte also nicht mehr nach D schalten. Wenn in diesem Fall der Motorstart verhindert würde, könnte ich es ja verstehen, aber die Schaltung?

  • #25

    Der Lüfter lief durchgehend. Es sei denn, die Zündung ist aus. Dann ist der Lüfter gefühlt noch nie gelaufen. Läuft der Lüfter dann weiter, wenn die Zündung= OFF?? Wenn ja, ist bei mir was defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #26

    Der Lüfter geht immer aus, wenn Zündung aus ist. Er läuft aber weiter, wenn Zündung an, aber Motor aus (z.B. nach kill-switch ausschalten) und das Kühlmittel noch sehr warm ist.


    Wenn aber der Lüfter im Normalbetrieb durchgehend läuft, hast du ein anderes Problem. Zu niedriger Kühlstand wäre denkbar. Das sollten wir allerdings in einem anderen Thema eruieren

  • #27

    Ich habe mir mal den alten Wartungsplan angesehen, der regelmäßig von meiner HH-Vertragswerkstatt geführt wurde. Letzter Eintrag 48T, danach habe ich es selbst gemacht. Da stehen in der Zeile Kühlmittel nur P‘s, keine A‘s, das Kühlmittel wird somit nicht getauscht.

    Nachtrag: es sei denn, die Bemerkung heißt, dass alle 3 J getauscht werden muß, dass hätte aber dann bei 48T gemacht werden müssen, .. 🤔



    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #28

    Ja, genau so ist das. Sonst würde nach deinem Plan die Bremsflüssigkeit auch immer nur geprüft, sollte aber, wie unter Bemerkungen, alle 2 Jahre gewechselt werden.

  • #29

    Kühlmittelwechsel lt Handbuch alle 3 Jahre.
    Silikatfreies Kühlmittel.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!