• #2.071

    Mach das - und ließ Dich im Zweifel mal bei den Boxern ein…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #2.073

    Na dann weißt Du ja auch, dass durch Verbrannte Ventilsitze / Dichtungen das Ventil nicht mehr richtig schließen kann und es dadurch zu dem genannten Schaden führen kann.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #2.074

    Zu geringes Spiel kann im Extremfall (Ventilspiel Null oder gar positiv) führt zu Überhitzung und auch zu verbrannten Sitzen oder Ventilen

    Zu geringes Spiel (wie üblich ein paar hundertstel mm) führt zu früheren Öffnen und späterem schließen (Füllungsverlust) und könnte zu klopfender Verbrennung führen - was nicht passiert ist ein Abriss des Ventils. Zu kleines Spiel bleibt oft unentdeckt da nicht hörbar und auch den Leistungsverlust von 3, 4% merkt man kaum


    Zu großes Spiel (späteres öffnen, früheres schließen) führt dazu dass Anlauf- und Ablauframpe nicht ganz oder gar nicht genutzt werden. Ventil prallt mit bis zu 1000g auf den Sitz auf, kann den Ventilsitz breit schlagen und im Extremfall zum Abriss des Tellers führen. Ventilspiel bei Max auch mal ein paar Hundertstel zu viel sorgt für bessere Füllung (Leistungsplus bis 4kw gemessen) aber erhöhter Belastung des gesamten Ventiltriebs, großes Spiel ist auch hörbar


    Da keiner von seinem Motor weiß ob das Spiel zu klein, normal oder zu groß ist wird eine Kontrolle empfohlen

  • #2.075

    Spiel zu gering, führt zu kürzerer Verweildauer der Ventile im Sitz.

    Genau dort gibt das durch vorbeiströmende Abgase erhitzte Auslaßventil die Wärme ab.

    Abgerissene Ventile hab ich zwar bei Honda bisher noch nicht gehabt, verbrannte Ventile schon.

    Und 600er Motoren der "Mitbewerber" mit abgerissenen Auslaßventiltellern die dann im Kolbenboden feststeckten.

    Sieht schon witzig aus. 🥴😎

    Njr, gehört so nicht.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #2.076

    Alle paar Jahre? Da würde ich mir sorgen bezüglich Standschäden machen.


    Bei der vermeintlichen Ventil Reparatur lässt sich dann, wenn der Motor schon mal offen ist, gleich die defekte GAW und deren Lager tauschen, welche durch zu geringes Kettenspiel ruiniert wurde.


    4 Zylinder oder 1 Zylinder?

    Ventile können auch durch zu hohe Drehzahlen beschädigt werden. Ist das bei diesem Defekt auszuschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2.077

    Gute Frage:

    Bei vielen Kunden gibts die Standard-Antwort:

    ich hab nix gemacht 🤷

    war 600er, 4Zyl-Triumph.

    Ventilteller im Kolbenboden.

    Ursache war leider nicht festzustellen.

    Spekulieren energieverschwendung.

    Ölmangel wars nicht.

    Motor neu aufgebaut,

    "serienstreuung beseitigt".

    Ohrläppchen des Fahrers bekamen öfter Mundwinkel-Besuch.

    Es kam die Frage was wir mit dem Motor gemacht hätten.

    Antwort: nen Honda-Motor eingebaut🥴😂

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #2.078


    Nein, wohl keine Märchenstunde. Ich habe die AT gerade in der 48.000er Inspektion. Vorhin rief der Schrauber mich an, dass es noch etwas dauern würde, denn er müsse erst ein Zündkerzenstecker (oder -kabel ?) besorgen, dies sei ihm beim Ersetzen der Zündkerzen zerbröselt! Sei wohl billiges Plastik...

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #2.080

    Die 1.000 km Inspektion meiner ATAS 1100 hat 225,08 € geksotet.

    Wurde Ende Dezember 2022 durchgeführt. Habe die Rechnung jetzt bei der Abholung der La Belle Sauvage bezahlt.

    8 AW zu je 11,50€ = 92,00€

    4,2l 10W-30 MA Honda original Motoröl zu 18,90 je l = 79,38

    Ölfilter Einsatz 22,00€

    Ölfilter Patrone 27,20€

    (einer von beiden ist der DCT Ölfilter)

    Kleinteile & Entsorgung 4,50€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!